Zum Inhalt springen

Arbeitszeugniss per Snailmail / E-Mail


wingman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe bei einer Firma aufgehört zu arbeiten und ein qualifiziertes Arbeitszeugnis angefragt. Das ist nun wohl fertig.

Da ich ja wie gesagt nicht mehr dort arbeite und es für mich etwas umständlich ist hin zukommen habe ich angefragt ob man mir nicht vorab das Zeugnis via Mail zusenden könnte damit ich mir Zeit spare falls ich damit nicht einverstanden wäre.

Ausserdem fragte ich ob man das Zeugnis nicht generell dann via Post verschicken könne. Beides wurde aus "Datenschutzgründen" abgelehnt.

Meine Frage ist nun ob es wirklich solche "Datenschutzgründe" gibt oder ob ich darauf bestehen kann vorab via Mail und / oder per Post das Zeugnis einzufordern.

Wäre über Aufklärung sehr dankbar :D

Dank im Vorraus

wingman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte das Zeugnis nicht per Post verschickt werden? Solange es nicht auf einer Postkarte steht, gilt das Briefgeheimnis (§§ hab ich jetzt nicht parat). Dadurch ist der Schutz deiner Daten (bzw. der Inhalt des Briefes) IMHO geschützt.

(btw. es gibt spezielle Umschläge mit einer bedruckten Innenseite, die eine Durchsicht durch den Umschlag verhindert.)

Ich halte die Begründung der Firma für fragwürdig. Schließlich gibts noch so tolle Sachen wie "Einschreiben eigenhändig", damit nur der richtige Empfänger den Brief bekommt.

btwII: Ich hab die korrigierte Fassung meines Arbeitszeugnisses auch per Post bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Per Post sollte kein Problem sein

Darauf bestehen und darauf bestehen das es so verschickt wird das es Knicksicher ist... E-Mail ist deswegen schon Problematisch weil es ja eigentlich von Hand unterschrieben sein sollte...

Wenn die Firma den Datenschutz so Wichtig nimmt soll sie es als Einschreiben verschicken.. aber ich denke die wollen dich nur ärgern....

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt denke ich nicht. ich habe bereits zwei zeugnisse per post erhalten.

wenn du es per post schicken lässt würde ich darauf bestehen, einen grossen brief zu nehmen, ist zwar für die firma teurer, aber dafür sind dann keine knicke drin, aus diesem grunde durfte nämlich meine ehemalige firma das zeugnis erneut schicken.

ich denke es ist nur eine ausrede.

bei schulzeugnissen sieht es da anders aus, die werden nicht verschickt jedenfalls an meiner bbs ist das so :( deswegen durften wir 120 km nur wegen den zeugnissen fahren)

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

das hab ich mir schon so gedacht...

Sie haben das ganze nämlich auch damit begründet das sie von der Schule mein Zeugnis aus den besagten Datenschutzgründen nicht bekommen haben.

Allerdings haben sie mich nie danach gefragt sondern sind eben lieber gleich zur Schule gerannt, vielleicht waren sie dann ein wenig stinkig oder so kA

Ich hab das Zeugnis der IHK und das der BBS auch per Post bekommen wenn ich mich recht erinner...

Danke für die Antworten

/wingman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...