Zum Inhalt springen

WLAN Accesspoint nötig?


Net-srac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor mir demnächst ein Notebook mit WLAN zu kaufen und wollte dies im Umfeld meiner Wohnung betreiben. Nun hab ich einen Rechner, der ausschießlich als WWW Proxy, Emailserver und Webserver in meinem Netz hängt. Kann ich mir in diesen Rechner eine WLAN Antenne bauen und ihn auch als proxy für meinen Laptop benutzen, oder brauch ich immer einen Accesspoint??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beauche ich nur einen Acceespoint wenn ich mehr als 2 PC's vernetzen will oder wie? Oder für nen besseren Empfang? Aber da gibts ja auch schon ordentliche Antennen für PCI Karten?!?!

Und es reicht dann definitiv das ich nur eine PCI-Karte in meinen Server stecke, die IP's verteile und dann komm ich mit meinem Laptop auf diesen Rechner. Somit doch dann auch in das lokale Netz oder? Oder brauch ich für das lokale Netz dann einen Accesspiont?? Gibts da nicht gute Dokus für solche fälle?

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is richtig....um intern miteinander zu kommunitzieren benötigst du einen AP...um dann nach extern zu kommen noch einen WLAN Router...es gibt aber Lösung mit beidem in einem Gerät.

Vor langer langer Zeit ( so ca. 6 Monate ) gab es in einer c`t mal einen Bericht wie man sich einen AP btw. router mit zwei WLAN Karten und einem LINUX Rechner bauen kann. Vielleicht hilft dir das auch weiter wenn du noch irgendwie an diese Zeitschrift kommst.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal so damit ich die Info habe, wie ist der PC ans Internet Angebunden doch nicht über die WLAN Kart oder ?

Also wenn er eine Extra Netzwerkkarte hat und dann über den Router/ das Modem geht sollte es kein Problem sein. Sobald du über eine WLAN karte an den einen WLAN Router willst sollte es schwer werden. Denn dazu muss man den Karten sagen sie sollen im AD Hoc Modus arbeiten. Dann kommt die karte aber nicht mehr an den AP /Router

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...