Zum Inhalt springen

Ablauf Projektpräsentation


Didii

Empfohlene Beiträge

hi,

bin im 3. Ausbildungsjahr (schulische Ausbildung) zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung und muss zur zeit ein Praktikum machen. Innerhalb dieses Praktikums muss ich die Projektarbeit anfertigen für die Prüfung im Sommer 04.

Mich würde interessieren wie die Präsentation abläuft.

man stellt sein Projekt mit Beamer/Folie oder ähnlichem vor und bekommt dann fragen dazu oder?

muss man bzw. soll man das Projekt selbst auch herzeigen (sprich Programm ausführen)

ist nämlich ein bisschen schlecht bei mir!!

ich hoff ihr wisst mehr als ich

cu

diii:StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Didii

muss man bzw. soll man das Projekt selbst auch herzeigen (sprich Programm ausführen) ist nämlich ein bisschen schlecht bei mir!!

Das ist bei vielen Projekten gar nicht möglich, weil die gesamte Laufzeit-Umgebung oft nicht zur Präsentation mitgenommen werden kann. Ein paar aussagekräftige Screenshots reichen allemal.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich bei meiner Präsentation an den Aufbau der Doku gehalten.

Man sollte immer versuchen, den PA in eine bestimmte Richtung zu lenken, was Fragen angeht, soll heißen: auf die Themen, die bombensicher sitzen.

Screenshots hätten keinen Sinn gemacht, es ging um Auswertung von Einstellungstests (Scannen, auswerten, Ergebnisse in DB schreiben).

Allerdings habe ich ein Testformular in "Übergrösse" ans Flipchart gepappt, um die ganze Sache anschaulicher zu machen.

Außerdem bin ich noch auf die Übergabe an den Kunden eingegangen (konnte nicht wie geplant im Durchführungszeitraum stattfinden aus Krankheitsgründen) und habe kurz von der Freigabe durch unsere Informatikabteilung berichtet.

Dann noch einige Worte zu Weiterentwicklungen und Performanceverbesserungen, die nach dem Projektzeitraum erledigt wurden.

Im Fachgespräch ging's kurz um Kosten, Datenschutz und DBMS.

Tipp: Auf jeden Fall die Projektdokumentation zur Präsentation mitnehmen! Da kann man im Fachgespräch drauf verweisen und zitieren.

Ansonsten: Bombensicheres Auftreten bei vollkommener Ahungslosigkeit.

Wirkt fast immer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von painspotting

Bombensicheres Auftreten bei vollkommener Ahungslosigkeit. Wirkt fast immer :-)

Dann freue Dich mal, daß Du nicht im Bonn geprüft wirst. Hier kriegen die Prüfer nämlich recht gute Seminare zur Prüfungsdurchführung angeboten. Und - da sei Dir ganz sicher - hier würde jeder geschulte Prüfer Dir diese Strategie umgehend durchkreuzen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Prüfúng bereits hinter mir, übrigens als Bester im Kammerbezirk (selbstaufdieSchulterklopf). :D

Mein letzter Satz war etwas missverständlich: Man soll blos nicht in Panik verfallen, wenn man etwas nicht weiss, soll man sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Damit war auf keinen Fall ein großspuriges Auftreten und Verwendung von Fachbegriffe ohne Sinn und Verstand gemeint, klar, damit gibt man eine Steilvorlage.

Wir (die Azubis im Betrieb) haben unsere Projekte den Ausbildern, den Auftraggebern und uns gegenseitig präsentiert, dabei wurden dann Lücken deutlich, wo nachgebohrt werden konnte. Wenn man bei diesen Themen dann 100% Bescheid weiss, lassen sich die Prüfer in eine bestimmte Richtung bringen, und der Rest ist halb so wild.... jedenfalls im Nachhinein betrachtet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

verfalle bitte nicht in den Irrglauben, dass Du den Prüfern Dein Produkt verkaufen sollst.

Nicht das Produkt sollte im Mittelpunkt Deiner Präsentation stehen, sondern der Weg zum Produkt. Warum hast Du wie gehandelt, welche Alternativen gab es, welche Entscheidungen hast Du mit welchen Hilfsmitteln und warum getroffen.

Natürlich findet sich hier auch dein Produkt wieder, aber vorsicht, dass es keine "Verkaufsveranstaltung" wird.

Zeige dem PA auf, "woher du kommst und wohin du gehst"(der rote faden sollte von anfang an da sein). Von der Einleitung bis zum Fazit.

Die Präsentation darf nur 15 min lang sein (achtung auch nicht kürzer). Trainiere sie so oft es geht. Am besten auch vor einem vollkommen unbeteiligten Publikum. Diese Leute solten dann begreifen, wovon du sprichst. Bedenke: Maximal 2 Prüfer aus dem PA kennen Deine Projektarbeit, aber alle solle Deine Präsentation bewerten können, Dein Projekt verstanden haben und dazu Fragen stellen. Mit etwas Geschick kannst Du den Prüfern auch Fragen "auf's Auge drücken", indenm du gezielt offensichtliche KLEINE Fragen zu Deinem Projekt offen lässt.

Hier

http://www.edv-fabrik.de/anwendungsentwicklung/fachinformatiker.html

finsdest Du hilfreiches zur Prüfung (incl. Doku und Präsentation)

Unser Dozent (selbst PA-Mitglied/AE) hat hier Musterdokus und Präsentationen veröffenlticht. Meine ist auch dabei. War laut PA eine der besten Präsentationen, die sie je gesehen haben (rot werd). Aus dem mündlichen bin ich mit 91% rausgegangen (Präsentation u. Fachgespräch).

Vielleicht helfen Dir ja unsere Arbeiten. Vorsicht vor Kopien. Auch die Prüfer kennen diesen Link!

TOI TOI TOI

littleGina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man den Prüfern nicht das Produkt verkaufen...?

Man soll sich doch eine Zielgruppe aussuchen die nicht der PA ist? Also kann ich mir doch den Kunden als Zielgruppe aussuchen dem ich das Verkaufen will. Natürlich muss da auch der Weg beschrieben werden, da sich auch der Kunde interessieren würde wie der Weg gewesen ist schon allein im Bezug auf QS usw.

Wenn ich also dem PA deutlich mache das ich gerade eine Kundenpräsentation vorführe sollte das doch durchaus in ordnung sein? Was ist sonst eine sinnvolle Zielgruppe? Aus meiner Sicht gibt es Projekte wo der Kunde die einzige Sinnvolle Zielgruppe ist!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Weil der PA weniger am Produkt als an den Projekt-Phasen interessiert ist. Und die interessieren wiederum einen normalen Kunden nicht.

so, das passt mir eigentlich am besten zum anknüpfen.

in stuttgart wird ausdrücklich die nennung einer zielgruppe (nicht pa) verlangt. das steht auf dem merkblatt und telefonisch wurde mir das nochmal bestätigt.

weiter unten steht dann aber

die präsentation muss sich auf die projektarbeit beziehen, sol sich aber als eigenständige prüfungsleistung erkennbar von der dokumentation der projektarbeit abgrenzen

das kann man jetzt so verstehen dass man die projektphasen etc. präsentieren soll (was für ZG auftraggeber (wird vorgeschlagen) recht unsinnig ist) oder eben dass es nur auf das projekt(-ergebnis) ansich bezogen sein soll.

nunja, also ich weiß nicht wie sehr ich jetzt auf das produkt oder die phasen etc. eingehen soll. ist/soll kann man auch für den AG nehmen, aber die realisierung interessiert ja eigentlich nur in der form der schlussendlichen umsetzung, oder?

nextgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...