Zum Inhalt springen

Ab wann Schadenersatzklage?


Saga

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab gerade einen Ärgerklops im Hals, dass alles zu spät ist und brauche mal ein bisschen (juristischen) Rat. Vor nunmehr vier Wochen habe ich mein Brautkleid (Neupreis 2000 Euro, 1x getragen) in die Reinigung gegeben. Zurück bekam ich es vor zwei Wochen mit immer noch dreckiger Schleppe und großflächig verfärbten Perlenstickereien. Die ausgebende Angestellte war meiner Reklamation nicht zugänglich, woraufhin ich abends nochmal hingegangen bin, um mit dem Chef zu reden.

Dieser nahm meine Reklamation + Brautkleid entgegen und wollte das an die Wäscherei weitergeben, die das Kleid gereinigt hat. Das ganze sollte 1 Woche dauern. Artig wie ich bin, habe ich eineinhalb Wochen gewartet bis zur ersten Nachfrage, aber scheinbar machen die sich ein Hobby draus, sich dumm zu stellen. Nach der heutigen, dritten, mündlichen Aufforderung ("Der Chef is net da, aber ich geb's weiter"), sich zu melden, platzt mir langsam aber sicher der Kragen, weil ich mich auf gut Deutsch verschei*ert fühle. So nach dem Motto "Wir warten mal, ob die dumme Kuh nicht aufgibt".

Ich frag' mich nun ernsthaft, ab wann ich denen mit einem Anwalt drohen soll. Sind 14 Tage da angemessen oder muss man länger warten? Ich denke mal, Erfolgschancen hätte das in jedem Fall, wobei ich mir den Juristenkram auch echt gern schenken würde.

Was sagt ihr dazu?

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von U[[ °LoneWolf°

Em ne Quittung hast du ja bzw. ne Bestätigung das die das Kleid haben ?

Ja. Ich hab den Beleg von der Reinigung und dann noch einen Abholzettel, auf dem vermerkt ist, dass das Kleid zur Reklamation bei denen ist. Datum ist da leider nicht vermerkt, aber wir waren ja zu zweit im Geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Auf KEINEN Fall solltest Du irgendwas an den Quittungen verändern (nix mit Datum nachtragen oder so). Das könnte als Urkundenfälschung ausgelegt werden.

Notizen auf andere Zettel machen wäre angebracht.

Auch die Aussagen von Liebsten, Verlobten und Verwandten 1. Grades haben genau das gleiche Gewicht wie die von "normalen" Zeugen. Schließlich muss vor Gericht jeder die Wahrheit sagen.

Und Schadenersatz kannst Du jetzt erst einmal noch nicht einklagen.

Du hast ja noch keinen Schaden erlitten, oder?

Jetzt geht es erst einmal darum, dein Eigentum zurück zu bekommen.

Wenn dann etwas am Kleid kaputt oder noch immer verschmutzt ist,

würde ich die Firma schriftlich informieren und zur Stellungnahme sowie zur Behebung der Mängel auffordern.

Erst dann, denke ich, ist ein juristischer Weg sinnvoll.

Aber vielleicht hast Du ja einen Rechtsanwalt Deines Vertrauens, der sich damit besser auskennt.

Wichtig ist auf alle Fälle:

"Beweise" sichern und selber keine Fehler machen (Fristen verstreichen lassen, Urkunden fälschen etc.). Jeden Kontakt (auch) schriftlich vornehmen.

Ciao

kreisler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schließe mich dem Tipp meines Vorredners an, du musst die Frima in jedem Fall schon mal in Verzug setzen.

Also im Sinne "wenn Sie mir bis xxx nicht mein BK gereinigt zurück gegeben habe werde ich anwaltlich den Wert einklagen". Damit hast du was, und später auch dein Anwalt. Dazu kannst du die Story dokumentieren, und schon jetzt was von möglichen Schadensersatzforderungen murmeln bzw. in jedem Fall um sofortigen Rückruf / persönlichen Kontakt mit "Chef" bitten (= fordern).

Ansonsten - mmmhhh. Blöd gelaufen. Zur Sicherheit solltest du dir in jedem Fall die "Bestimmungen" im Sinne "AGB" der tollen Wäscherei besorgen.

Ich drück die Daumen!

LiGrü

Michael (dessen juristischer ehem. Kompagnon leider nicht mehr vorhanden ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kreisler

Auf KEINEN Fall solltest Du irgendwas an den Quittungen verändern (nix mit Datum nachtragen oder so).

Du hast ja noch keinen Schaden erlitten, oder?

Jetzt geht es erst einmal darum, dein Eigentum zurück zu bekommen.

Keine Ahnung, das hab ich nicht vor.

Das Kleid zu bekommen ist wohl das kleinere Problem, selbst wenn ich höchstpersönlich in die Wäscherei fahren muss um es abzuholen. Es ist ein Schaden entstanden, sonst wäre das Kleid nicht als Reklamation zurück an die Wäscherei gegangen. Die nikotingelbe Verfärbung der Stickereien mindert den Wiederverkaufswert des Kleides um gut und gerne 50%.

Ich habe beschlossen, noch bis Freitag zu warten, dann haben die das Kleid 2,5 Wochen zur Begutachtung gehabt. Danach wird dann eine härtere Gangart mit Schriftverkehr und ggf. Anwalt eingeleitet. Ach ja, Heiraten macht echt Spass... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Saga!

Original geschrieben von Saga

Die nikotingelbe Verfärbung der Stickereien

Verständnigsfrage: Hat die Reinigung diese Verfärbung verursacht?

Ich springe da mal auf IJKs Zug auf, dass Du Dir die AGBs besorgst; wie Du sagst, dürfte es kein Problem sein, das Kleid wiederzubekommen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Du einen Rechtsanspruch auf rückstandslose Reinigung hast. Ich meine, die werden Dir per AGB oder sonstigen Bedingungen sicher nicht garantieren, dass sie Dein Kleid oder meinen Schlips auch wirklich sauber kriegen...

Ich kann Deinen Ärger nachvollziehen, denen so lang nachlaufen zu müssen, aber rechtliche Schritte - ich weiß nicht.

Wenn diese Reinigung einer Kette angehört, würde ich mich direkt schriftlich an die Geschäftsleitung wenden, das wirkt oft Wunder.

Viel Glück dabei und Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Wenn diese Reinigung einer Kette angehört, würde ich mich direkt schriftlich an die Geschäftsleitung wenden, das wirkt oft Wunder.

Die Zentrale ist ja die Reinigung, in der ich's abgegeben habe.

Folgendes ist passiert:

Gestern bekam ich das Kleid zusammen mit einem Schreiben, in dem die Wäscherei (wurde von der Reinigung beauftragt) ihre Hände in Unschuld badet. Der nächste Schritt ist jetzt, beim Hersteller mit der Sache vorstellig zu werden. Wenn die ebenfalls eine Schuld ablehnen geht's zum Anwalt und zum Gutachter. Der Chef von der Reinigung hat sowas schon öfter durchgemacht und hat gesagt, einer von beiden zahlt in jedem Fall, weil einer von beiden Schuld ist. Wer, das entscheidet letztlich ein Gutachten oder Gericht.

Ich sag euch Leute, ich hab einen Hals wie ne Keksdose. Erst muss ich mich 4 Wochen lang mit der Reinigung rumplagen, in der die Leute gerade mal auf Deutsch die Reinigungspreise sagen können und jetzt darf ich auch noch mit dem Brautmodenladen rumdiskutieren, bei dem die Angestellten auch nur rudimentäre Deutschkenntnisse besitzen. Wenn's nicht so nervig wäre, könnte ich fast lachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise raff ich das nicht ganz....

Ich nehme an, dass das Kleid während des bestimmungsgemäßen Gebrauchs angeschmutzt bis saudreckig geworden ist und daher gereinigt werden sollte.

Und der Dreck ging net raus. Punkt. Was hat das mit dem Hersteller zu tun?

Bitte um Aufklärung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pepper

Und der Dreck ging net raus. Punkt. Was hat das mit dem Hersteller zu tun?

Bitte um Aufklärung...

Die Perlenstickereien auf dem Kleid haben sich verfärbt, das ist der Punkt. M.E. durch unsachgemässe Reinigung oder durch zu heisses Bügeln, was die Wäscherei abstreitet. Allerdings muss jetzt noch der Hersteller sagen, dass er net schuld ist, bevor das zum Anwalt und Gutachter geht. *seufz* Ich sag ja: Heiraten macht Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...