Zum Inhalt springen

Netzwerkleitungen verlängern?


Sven Eichler

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab bei uns im Dachgeschoss das Problem, dass ich ne ganze Menge Netzwerkkabel verlängern muss. Die Andere Möglichkeit wäre, komplett neue Strippen zu ziehen, was mit einem heftigen Aufwand verbunden wäre. Was gibt es für vernünftige Möglichkeiten, Netzwerkkabel zu verlängern? Das Einzige, dass mir spontan einfällt, ist das Verlängern mittels Patchfeld und Dosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

OK, vielleicht hatte ich es doof erklärt: Wir haben hier im betroffenen Bereich einen kleinen 8-fach-Switch stehen. An den geht ein Kabel dran, weitere 8 davon weg. Das bedeutet aber, dass ich EINE 100MBit-Leitung habe, die widerum ACHT andere versorgt. Diese acht liegen aber fest installiert und münden in Dosen. Meine Frage ist, etwas präziser formuliert, Folgende:

Da ich neue Strippen von unseren Switches nach oben ziehen möchte, um jede Dose per eigener Leitung anzusprechen, würde ich gerne die vorhandenen Leitungen weiterhin verwenden. Wie also kann ich die acht vorhandenen mit den hinzukommenden 7 neuen (also kommend von unseren Switchen) am sinnvollsten verbinden?

P.S.: Eine Funklösung ist ausgeschlossen, RJ-45-Kupplungen machen irgendwie auch immer so einen "instabilen" Eindruck... Es soll eine feste Verkabelung werden, in die lieber etwas mehr investiert wird, die Lösung aber vernünftig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich das richtig verstanden....du willst zu deinen 8 bestehenden 7 weitere Leitungen legen ?!

Enden diese an einem Patchpannel oder direkt im Switch ?

Also wenn ich das richtig verstehe ,und du kein Patchpannel hast, müsstest du einen grösseren Switch dir besorgen, neue Strippen ziehen und dann noch neue Dosen setzen.

Hoffe konnte dir helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nochmal:

Wir haben hier vier Stockwerke. Im Keller stehen unsere Server, die ganzen Switche, etc. Jede Netzwerkdose hier im Haus hat logischerweise Ihr eigenes CAT5-Kabel.

- Die Server gehen auf Switche.

- Die Switche gehen auf Patchfelder.

- Die Patchfelder gehen auf Dosen.

Jetzt wurde das Dachgeschoss aber nachträglich verkabelt und hier bei etwas geschlampt. Das bedeutet, dass vom Patchfeld im Keller eine einzige CAT5-Leitung in das Obergeschoss geht. Hier steht ein kleiner Switch. An diesen Switch angeschlossen sind die fest verkabelten 8 Dosen im DG.

Jetz haben wir 7 weitere, physiklaische Leitungen aus dem Keller ins DG gezogen. Da im DG aber bereits 8 Leitungen fest verlegt sind, möchte ich jetzt die sieben neu ankommenden Leitungen im DG korrekt mit den bestehenden verbinden, jeweils eine Leitung auf eine andere.

Jetzt klar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...