Zum Inhalt springen

open source DB ohne Installierung


Thias78

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

ich möcht gern n bisschen was programmen... und bräuchte dafür eine DB auf open source basis... will nämlich n kleines freeware programm machen

und da ich nicht will, dass der user da ne DB installen muss soll das auch ohne installation funktionieren...

also ich erstell die DB

schreibe mein programm

pack beides in ein zip file

wird beim user entpackt und funzt... ohne DB zu installen...

gibts da was??

kann mir da wer weiterhelfen??

danke

Thias78

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thias78,

wenn deine Datenbank nicht allzu groß ist, oder enorme Geschwindigkeiten erfordert, ist der Ausweg aus deinem Dilemma eine simple "Text-Datenbank". Schreibe und lese deine Daten in und aus Textdateien.

Das löst jegliches "Installationsproblem", hat allerdings i.d.R. zusätzlichen Aufwand bei der Programmierung zur Folge.

Afaik benötigen alle relationalen und/oder objektorientierten Datenbanken ein DBMS, das zunächst installiert sein muss, und das die Aufgabe der "Koordination" übernimmt.

Kostenlose Systeme gibt es allerdings wie Sand am Meer, so dass Jaraz' Frage mehr als berechtigt ist...

Als "MS-verseuchter" empfehle ich dir da beispielsweise die MSDE -Microsoft Sql Server 2000 Desktop Engine, die (fast) alle Funktionalitäten des SQL Servers bietet, jedoch keine administrativen Tools beinhaltet. (Somit kannst du zwar nur straight forward darauf zugreifen, allerdings kommt dein Kunde auch nicht in Versuchung, die Einstellungen zu ... öhm ... optimieren.;)) Zudem werden kommende Windows-Versionen diese MSDE "built-in" haben, so dass dann sämtliche diesbezüglichen Installationen entfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt vor das programm entweder in Delphi, C++ oder C# zu schreibseln...

ne DB hätt schon große vorteile... denn ich würd auch gern exportieren und importieren... und wenn ich das mit files mach... da sitz ich ja mindestens doppelt solange, alles übersichtlich in files zu speichern... die suche zu erstellen und den im-/export zu programmen...

aber wenn ich nix aquates finde... wird mir wohl nix anderes übrigbleiben... *sigh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber ein Scherz, ja?

Du willst ganz offensichtlich im .NET-Framework schreiben, und klagst?! Huh? Wie soll ich das denn verstehen?

.NET ist auf die Datenhaltung, ~konvertierung und verarbeitung geradezu spezialisiert. Dutzende XML-Klassen warten darauf, dass du deine Anwendung als wunderschöne (und mit XPath auf noch ansprechend schnelle) "textbasierte" Datenbanklösung schreibst. Die Übersichtlichkeit entsteht per se und der Zugriff auf die DB-Daten wird automatisch für alle Anwendungen ermöglicht, die XML verstehen. Wo also ist das Problem?! ;)

Nichtsdestotrotz ist, solltest du das .NET-Framework als Basis in Betracht ziehen, die MSDE definitiv eine gute Basis, um eine DB-basierte Anwendung zu schreiben. Sie integriert sich voll in die VS-IDE und kann kostenlos weitergegeben werden. Die Installation kann innerhalb der Setup-Routine deiner Anwendung erfolgen und dem Anwender verborgen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten kann ich noch SQLite empfehlen! Die ist auch OpenSource (C++) und kann mit fast allen SQL-Befehlen umgehen, die es so gibt. Das ganze ist nur eine DLL und die Datenbank liegt in einer einzelnen Datei. Der Zugriff darauf erfolgt dann entweder über direkter Arbeit mit der DLL oder über verschiedene Komponenten, die es schon für einige Programmiersprachen gibt - wobei ich z.B. für Delphi leider noch keine wirklich gute gefunden hab...

Hier findest du SQLite übrigens: http://www.hwaci.com/sw/sqlite/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...