Zum Inhalt springen

Exceptions?


Rapid80

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe zur Vorbereitung auf die Prüfung mehrere alte Prüfungen bearbeitet. Dabei ist auch eine Frage zu Exception beigewesen. Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich davon noch nichts gehört habe. Kann mir einer mal erklären, was das ist, oder wo es dazu nützliche Infos gibt.

Gruß

Rapid80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es bei Softwareprogrammen hauptsächlich auf das nicht abstürzen ankommt. Sind Exceptions entwickelt worden. Mit diesen Objekten kann flexibel auf Fehler reagiert werden. Es gibt drei Ebenen von Exceptions die mit drei verschiedenen Schlüsselwörten eingeleitet werden

1. - Catch

2. - Throw

3. - Try

Der Quelltext soll im Gegensatz zur Fehlerbehandlung über Statusabfragen besser zu lesen sein (Trennung der Fehlerbehandlung und dem Hauptalgorithmus). Es gibt im wesentlichen zwei unterschiedliche Exceptions, die Eine reagiert auf nummerische Fehler, die Andere reagiert auf IO-Fehler.

Exceptions sind in Klassen definiert oder im Interpreter verankert.

Hoffe das hilft dir weiter. Gruß Haevel

Links:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel/java-07.htm

http://www.selfjava.de/java0800.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Haevel

Es gibt im wesentlichen zwei unterschiedliche Exceptions, die Eine reagiert auf nummerische Fehler, die Andere reagiert auf IO-Fehler.

Sonst kann man dem Statement zustimmen, aber das es im wesentlichen nur zwei unterschiedliche Exceptions gibt, halte ich doch für absolut falsch und noch dazu sehr verwirrend:

Was ist mit:

(Java):

NullPointerException

ClassNotFoundException

RemoteException

MeineEigeneException

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...