Zum Inhalt springen

Bleiben Prüfer gerecht wenn man keine BS macht?


dragi

Empfohlene Beiträge

Den Prüfern ist es egal, ob du die BS besucht hast oder nicht. Hauptsache du kannst ihre Fragen beantworten und präsentierst dein Projekt ordentlich.

Allerdings halte ich es immer für fraglich, ob es sinnvoll ist auf den Besuch der BS zu verzichten. Dort kann man sich nämlich ziemlich gut mit seinen Ausbildungskollegen über die Anforderungen an die Projektarbeit austauschen. Dieses Austausch und dieses Wissen fehlt dir ohne BS.

Den Prüfern ist dieses aber wirklich egal, sie behandeln jeden Prüfling gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus dragi,

also unabhängig davon, dass man sowas nicht pauschal beantworten kann - schliesslich gibt es solche und solche.

Aber ich denke, die Prüfer haben besseres zu tun, als sich daran zu erfreuen, jemanden "fertigzumachen", nur weil er nicht in der BS war.

Mach Dir lieber Gedanken darüber, dass Du Dein Projekt anständig präsentierst, dann läuft der Rest schon. Schliesslich will jeder Prüfer lieber ein gutes Projekt von jemandem sehen, der nicht in der BS war, als ein schlechtes von einem Berufsschüler.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Es war auch ein langes Überlegen ob ich es mit oder ohne BS mache. Aber aufgrund meiner Vorbildung und meinem Fachwissen habe ich mich entschieden es ohne zu machen. Die Ausbildung mache ich auch nur zur Sicherheit kann man sagen, heute kann man nicht mehr so einfach Quereinsteigen und deshlab habe ich mich nochmal zu diesem Schritt entschieden! ...und ein klein wenig Hilfe bekomme ich hier doch bestimmt auch, oder ? :)

Und das soll hier nicht so klingen als wäre ich der Überflieger oder so, bitte nicht falsch verstehen! Bin nur nicht mehr der jüngste und plane alles sehr genau und überlegt und weiss was ich mir zutrauen kann und was nicht!

Und dieses Forum finde ich echt genial, viele Hilfsbereite Leute die immer nen guten Tipp zur hand haben! Echt klasse!

Gruss

dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Prüfer ist es mir ziemlich egal, ob du in der BS warst oder nicht - soviel zu deiner Hauptfrage.

Als Ausbilder bzw. Berater kann ich dir aber sagen, dass du die Möglichkeiten, persönliche Netzwerke zu bilden, damit erheblich reduzierst. Ich für meinen Teil habe in der BS nicht wirklich was gelernt, teilw. musste ich (das ist aber nun wirklich viele Jahre her) sogar den Matheunterricht übernehmen. Aber ich habe Freunde und Bekannte über die Berufsschule gewonnen, mit denen ich viele erfolgreiche Dinge abgewickelt habe und die ich teilw. noch nach über 10 Jahre zum Erfahrungsaustausch (bzw. eben auf Freundschaftsebene) treffe. Das ist als Faktor, auch für die älteren Azubis (auch da habe ich dazu gehört), einfach nicht wegzudiskutieren.

Darum mein Rat: Berufsschule eher JA.

LiGrü

Michael (der seine Azubis immer in die BS gezwungen hat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...