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VMWare - Installationsabbruch durch Lsass.exe


tgb

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Hi zusammen,

folgendes Problem: Ich versuche VMWare Workstation 4.0.5 (Eval-Version aus dem Downloadbereich auf vmware.com) auf W2K mit SP2 zu installieren, allerdings bricht die Installation ständig mit der Fehlermeldung „Lsass.exe – Zugriff wurde verweigert“ ab. Was folgt, ist ein kompletter Lockup des ganzen Systems, sodass nur noch der Griff zum Reset-Schalter hilft.

Der Benutzer hat Administrator-Rechte und sämtliche Anwendungen im Hintergrund wurden beendet.

Ich hab mir schon die Finger wundgegoogelt, ohne Erfolg. Bei VMWare in der Knowledgebase und in den FAQ’s ist erstaunlicherweise dazu auch nichts zu finden.

An einem anderen Rechner aus der Abteilung (komplett identisches System, Dell Optiplex GX270) läuft’s einwandfrei!

Hat irgendjemand so etwas schonmal erlebt, oder vielleicht einen Workaround für den dahinstürzenden Security Service "Lsass"?

Der nächste Step wäre die Support-Hotline von Vmware, aber vielleicht ist das Problem ja hier schon bekannt ...

Vielen Dank für Eure Hilfe, bin mit meinem Latein echt am Ende!

-tgb-

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Der lokale Sicherheitsdienst lsass.exe (Local Security Authority Subsystem) steuert die Richtlinien für User. Wenn Sie nicht als Administrator angemeldet sind, und nur auf bestimmte Dateien zugriff haben, ist die lsass.exe dafür verantwortlich. Versuchen Sie sich mit einem falschen Usernamen anzumelden, wird die lsass.exe dieses feststellen und den Zugriff auf das Betriebssystem verhindern.

Quelle

Also vielleicht mal als "Administrator" versuchen und mal im Taskmanager gucken, ob die Datei "LSASS.EXE" unter Prozesse steht.

Falls nicht, ist wohl ein benötigter Dienst deaktiviert.

Welcher das jedoch ist, weiss ich jetzt auch nicht......

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Original geschrieben von -tgb-

Lsass.exe läuft im Hintergrund, lässt sich auch nicht beenden....

Wäre auch schlimm, denn dieser Prozeß ist u.a. für die Anmeldung verantwortlich.

Fehler an der lsass.exe haben bisher (bei uns) leider immer eine Neuinstallation nach sich gezogen.

Evtl. ist das Problem durch ein neues Service Pack behebbar??

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Original geschrieben von Tiro

.....Fehler an der lsass.exe haben bisher (bei uns) leider immer eine Neuinstallation nach sich gezogen.

*seufz* ... Ich will nicht! Das dauert Tage bei dem System :(

Evtl. ist das Problem durch ein neues Service Pack behebbar??
Tja, SP2 ist Konzernvorgabe, die aktuellsten Security Packages sind auch alle installiert, da hab ich leider wenig Spielraum...

Any ideas?

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