Zum Inhalt springen

C#: Serielle Schnittstelle


Munin

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

bin neu auf diesem board und hoffe mir kann geholfen werden;)

also es geht um folgendes, ich versuche schon seit tagen verzeifelt eine möglichkeit zu finden um in c# einen COM port zu öffnen aber wie es scheint gibt es da keine möglichkeit. Wenn doch wäre ich für jede hilfe dankbar

MfG

Munin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchst du sowas?

Virtual COM Port Sample

COM Prot Emulation Facility

Virtual COM Port Creation Sample

Serial Port Driver Test

Serial Port Drivers

Ansonsten gibts da einen ganzen Pool von Klassen, die auf Kommunikation spezialisiert sind.

Schlag in der Hilfe mal folgende Stichworte nach:

- TCP/UDP

- Sockets

- System.Net

- System.Net.Sockets

- System.Web

(Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die mühe abe das hilft mir nicht wirklich.

Also ziel ist es über nullmodem zwei pc zu verbinden und einen Datentransfer durchzuführen.

Ich brauch sowas wie CreateFile in c++ aber eben für C# und deine links sind nur für .net und nicht fü c# und da gibt halt unterschiede

MfG

Munin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ...

so so.

nur für .net und nicht fü c# und da gibt halt unterschiede
Das ist mir jetzt neu. Seit wann denn? Meine Version des .NET-Frameworks kennt keine Unterschiede zwischen C# und .NET. Hab' ich 'was verpasst?

über nullmodem zwei pc zu verbinden und einen Datentransfer durchzuführen.
Dafür gibt es ungefähr ... also mindestens 3 einfache Wege, die mir auf Anhieb einfallen.

Doch ich denke, es ist wohl besser, wenn du dir das allein erarbeitest, denn ich fürchte, da sind schwere Defizite aufzuarbeiten.

Stichworte:

> Remoting

> Serialisierung

> Objektorientierung

> Sockets

Ich würde vorschlagen, bevor du jetzt weitersuchst, schlägst du mal ein x-beliebiges .NET-Buch oder meinetwegen auch C#-Buch auf der allerersten Seite auf, und wirfst mal einen Blick in das Inhaltsverzeichnis.

Oh, und sei nicht erstaunt, wenn du da was Neues über .NET lernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die serielle Schnittstelle kann leider mit dem .NET - Framework nicht angesprochen werden. Auch auf andere Geräte, die normalerweise mit dem Pfad \\-\ geöffnet werden kann man von .NET aus nicht zugreifen.

Es wäre dennoch ganz nett von Microsoft gewesen diese hässlichen API-Aufrufe in ein paar schöne Klassen zu wrappen....

PS: Natürlich kann man die API-Funktionen importieren aber da muss man sich denk ich schon sehr gut mit System.Runtime.InteropServices auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@just_me

ahm ja .... naja MS frennt .net und c# aber dann komischerweise ( bei VS is .net jedenfalls bei c++ mit drin ) aber naja ich bin neu bei c# also will ich mich hier auch net streiten und wie gesagt thx again und ich werd mir das bei gelegenheit mal zu gemühte führen

@idexe

auch dir danke

ja dann werde ich das wohl doch in c++ basteln müssen, hab halt gedacht man kann das Fenster coden umgehen :rolleyes: aber wie es aussieht bleibt mir das wohl net erspart

MfG

Munin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Idexe

Sicher doch. Sie kann schon angesprochen werden. Wäre auch ein "dolles Ding", wenn das nicht ginge. Zugegeben, es ist kein "straight forward" Verfahren, wie es die neue Philosophie des .NET so großzügig anpreist. Aber es ist auf relativ einfache Art - und mit nur wenigen "Tricks" (ActiveX ;)) - möglich, mit diesen Schnittstellen zu kommunizieren.

Mal vom rein logischen Standpunkt ausgehend, ist es ja sicher nicht tragisch, die wenigen API-Calls selbst zu wrappen, die man heuer noch benötigt. Nicht zuletzt, wo es sich hier um ein "standardisiertes Verfahren" (wenn man eine Notlösung so nennen kann) handelt. (Und um so mehr, wo einem die Attribute so vieles leichter machen.)

Abgesehen davon ist das Framewort immer noch mit der heißen Nadel gestrickt, und Verbesserungen werden permanent nachgeschoben. Ich denke also, dass sich zumindest dieser Punkt irgendwann von ganz allein erledigt.

@Munin,

wie wäre es denn - nur mal als Gedanke/Idee/Vorschlag -, wenn du deine ersten Anstrengungen darauf richtest, über das Netzwerk zu kommunizieren, und dort deinen ersten Datentransfer zu üben?

Und was die Namensverwirrung angeht:

Während C++ auch außerhalb des .NET als Sprache bekannt ist, und es deshalb zu Verwirrungen kommen könnte, gibt es von C# keine Sprachvariante, die außerhalb des .NET-Frameworks laufen würde.

Deshalb hat sich "C#" statt "C#.NET" eingebürgert, während man auch in Zukunft das ".NET" bei solchen Sprachen wie C++ oder Basic (und neuerdings auch Delphi) immer explizit erwähnen muss, um eindeutig zu beschreiben, welche Variante man meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...