Zum Inhalt springen

Gestaltung der Präsentation


Moeki

Empfohlene Beiträge

So. Die Projektdokumentation ist abgegeben, die Abschlussprüfung geschrieben und am 8. Januar kommt die Präsentation und das Fachgespräch. Diesbezüglich hat man sich ja schon bezüglich der Gestaltung und des Aufbau's der Präsentation einige Gedanken gemacht.

Die Präsentation soll gut 20 Minuten dauern, Bezug zum Projekt und zur Projektdokumentation haben aber die Prüfer net langweilen. Quasi dass ich nicht nochmal all das erwähne, was schon in der Dokumentation steht.

Genau das ist mein Problem, ich weiss nämlich nicht, worauf ich in meiner Präsentation speziell eingehen werden und was in Bezug auf das Projekt auf jeden Fall erwähnt werden muss. So ein super Insider Thema, worauf ich mich besondern vorbereiten und lange rumreiten würde, wäre cool.

Vielleicht könnt ihr mir diesbezüglich helfen, ich poste euch einfach mal das Thema meines Projektes und den Inhalt (Inhaltsverzeichnis). Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Aufbau eines privaten Netzwerks und Integration eines ClarkConnect-Servers

1.2.5. Projektziel

Ziel des Projektes soll es sein, alle Rechner des Privatkunden Eckhard Nützmann zu vernetzen und ihnen administrativ beschränkten Zugriff auf das Internet zu ermöglichen. Des weiteren sollen kostengünstige und zuverlässige Ressourcen für unterschiedliche Dienste und Anwendungen sowohl für den internen als auch für den externen Zugriff in Form eines übersichtlichen, leicht zu administrierenden aber dennoch komplexen und erweiterbaren Systems zur Verfügung gestellt werden. Die Schulung des Kunden in der täglichen Handhabung des Systems soll die Grundlage für seine spätere, intensivere Beschäftigung mit diesem darstellen.

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung 1

1.1. Der Ausbildungsbetrieb............................................................................ 1

1.2. Projektbeschreibung................................................................................. 1

1.2.1. Allgemein........................................................................................ 1

1.2.2. Änderungen gegenüber dem Projektantrag.................................... 1

1.2.3. Projektphasen................................................................................. 2

1.2.4. Prozessschnittstellen...................................................................... 2

1.2.5. Projektziel....................................................................................... 2

2. Projektablauf 3

2.1. Orientierungsphase.................................................................................. 3

2.1.1. Kundengespräch............................................................................. 3

2.2. Planungsphase......................................................................................... 3

2.2.1. IST-Analyse.................................................................................... 3

2.2.2. Soll-Konzept.................................................................................... 4

2.2.3. Informationsbeschaffung und Entscheidung................................... 5

2.3. Projektrealisierung.................................................................................... 6

2.3.1. Vorbereitung................................................................................... 6

2.3.2. Hardware........................................................................................ 6

2.3.3. Installation des ClarkConnect Servers………………………………. 7

2.3.4. Konfiguration des ClarkConnect Servers…………………………… 7

2.3.5. Aufbau des Netzwerks.................................................................... 8

2.3.6. Konfiguration der Clients................................................................. 8

2.4. Testphase................................................................................................. 9

2.4.1. Test der Netzwerkfunktionalität....................................................... 9

2.4.2. Test des ClarkConnect Servers...................................................... 9

2.5. Projektabschluss...................................................................................... 9

2.5.1. Einweisung...................................................................................... 10

2.5.2. Dokumentationsübergabe............................................................... 10

2.5.3. Folgeaufträge.................................................................................. 10

3. Benutzerdokumentation..................................................................................

4. Glossar............................................................................................................ I

5. Quellenverzeichnis.......................................................................................... V

6. Anlagen........................................................................................................... VI

A. Projektplan........................................................................................... VI

B. Hardware-Inventarisierung................................................................... VII

C. Gebäudeplan........................................................................................ IX

D. Beispielangebot für einen DSL-Router................................................. X

E. Beispielangebot für einen dedizierten Server...................................... XI

F. Kostenvoranschlag............................................................................... XII

G. „Was ist ClarkConnect?â€...................................................................... XIII

H. Veranschaulichung WebConfig………………………………………….. XIV

I. Materialliste.......................................................................................... XV

J. Übersicht über geöffnete Ports............................................................ XV

K. Netzplan............................................................................................... XVI

L. Rechnung............................................................................................. XVII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Moeki ,

zu erst, du musst schon einwenig bezug auf deine Dokumentation nehmen nicht viel .

Da ja nur 2 oder 3 Prüfer deine Doku lesen.

Folgendes gehört bzw. sollte mit in die Präsentation :

IST Analyse - Soll Konzept

Für Ist und Soll würde ich bezug auf den Gebäudeplan eventuell nehmen, für Soll den Netzplan.

Desweiteren kannst du auf die Konfiguration deines DSL Routers eingehen.

Gruß Tool-Time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oneside

dass Du dem Prüfungsausschuss für die Präsentation z.B. die Rolle des Kunden zuweist, dem Du das Projekt das 1. mal vorstellst?

Finde ich persönlich nicht gut, da ich einem Kunden nur erzähle, wie er mit dem Produkt umzugehen hat und nicht wie ich es realisiert habe. Aber gerade das wollen die Prüfer wissen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine ein interessantes Thema auf welches ich in meiner Doku nicht so genau eingegangen bin, welches im Zusammenhang aber unbedingt erwähnt werden sollte. Darauf würde ich dann ziemlich genau und ausführlich eingehen.

________

Aus der Dokumentation ergeben sich zwangsläufig offene Fragen, die die Prüfer mit Sicherheit aufgreifen werden. Nun kann man sich, sofern man eventuelle Fragen abschätzen kann, ja somit zielgerichtet vorbereiten.

Wer wäre also so nett, sich die Final pdf. Version (<1MB) meiner Dokumentation grob durchzulesen, und mir diesbezüglich weiterzuhelfen? Also klären, welche Fragen sich für euch ergeben? Bei Bedarf würde ich die Datei per E-Mail zusenden. Bitte nur ernst gemeinte "Anfragen".

Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...