Zum Inhalt springen

Projekdoku - Binden lassen oder nicht?


Outrunner

Empfohlene Beiträge

Servus Leutz,

ich bin gerad dabei meine Projektdoku zu abzuschließen und will dann Montag das ganze Zusammenstellen und eventuell Binden lassen und dann natürlich noch bei der IHK Nürnberg abgeben.

Kommt eine gebundene Projektdoku besser an? Oder reicht ein ordentlicher Schnellhefter mit Klarsichtdeckblatt?

wie habt ihr das denn gemacht?

Grüß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin FIAE und hatte meine AP im Sommer 03.

Meine Projektdoku hatte ich binden lassen, so als ein DIN A4 Buch.

Die Doku wurde mit 98% Prozent bewertet, ich bekam aber die Worte mit auf den Weg: "Für kommende Jahrgänge: Bitte nicht mehr binden lassen! Wir können es dann leichter korrigieren wenn die Doku nicht gebunden ist..."

Vielleicht rufst Du kurz bei deiner zuständigen IHK an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von P3AC3MAK3R

Wenn die zuständige IHK allerdings eine lose Blattsammlung bevorzugt, schießt man sich natürlich ein Eigentor.

Und was sagt uns das?

Die zuständige IHK anrufen und / oder den Wohnort bzw. die IHK nennen.

Wir können nur sagen, was wir machen würden oder gemacht haben. Aber jede IHK und jeder Prüfer hat seine eigenen Vorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Auf jeden Fall binden lassen!

Schnellhefter kann zu Punktabzug führen!

Unfug! Die IHK Bonn schreibt sogar Schnellhefter explizit vor. ... Aber Bindung gibt hier trotzdem keinen Abzug.

Was glaubst Du eigentlich, worauf sich das Haupt-Interesse eines PA konzentriert?!?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

binden lassen ist nicht nötig.

eins ist klar, es sieht schöner aus mag auch meistens besser ankommen

aber, man brauch es nicht machen

die ausfertigungen die man, falls gefordert, zuschicken muss, sind nur dazu

da dass sich die prüfer notizen machen können

ich hatte bei der ihk(berlin) angerufen und nachgefragt, die qualität der

dokumente hat kein auswirkungen auf die bewertung (ob in farbe oder schwarz weiss; ob hefter oder aufwendig gebunden)

so wurde s mir gesagt

wenn die prüfer was sagen sollten, kann man ihnen erzählen das man sich vorher erkundigt hat.

ausserdem steht glaub ich auf der ihk seite (weiss nur nich mehr wo) dass nur vorausgesetzt wird das die blätter nich lose ankommen, ein normaler schnellhefter reicht absolut, es muss nich aufwendig gebunden werden

kann natürlich sein, das es von prüfer zu prüfer unterschiedlich ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timmi:

1. Ich habe geschrieben: kann zu Punktabzug führen. Das muss nicht zwangsläufig so sein. Uns wurde aber nahegelegt, die Doku zu binden.

2. Ich habe auch geschrieben, dass es von IHK zu IHK und von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich ist.

3. Ich habe geschrieben, das man seine IHK nennen soll.

:mod:

Was den PA interessiert, sind die schönen Bildchen (falls vorhanden). :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

1. Ich habe geschrieben: kann zu Punktabzug führen. Das muss nicht zwangsläufig so sein. Uns wurde aber nahegelegt, die Doku zu binden.

Falsch, Du schriebst wörtlich:

"Auf jeden Fall binden lassen!

Schnellhefter kann zu Punktabzug führen!"

Und das ist schlichtweg Unfug.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal (als Prüfer) Timmi Zustimm!

Wenn man von der (zuständigen) IHK seine ca. 35 Projektdokumentationen auf einem haufen bekommt, und diesen dann unter dem Arm nach Hause schleppen darf, dann ist man über die Gewichtsverkleinerung des Schnellhefters wahnsinnig erfreut.

Also : IHK FFO ist auch für Schnellhefter und inhaltliche (nicht äußere) Bewertung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektdoku ist zwar schon etwas sehr Wichtiges und schließlich Teil der Abschlussprüfung, aber Binden halte ich für leicht überzogen (vor allem bei 10+10 Seiten oder so...)

Ich empfehle meinen Azubis und Praktikanten aus praktikablen Gründen Schnellhefter, lehne aber Ring- oder sonstige Bindungen nicht von vorneherein ab. Da kommt es dann auf das Ergebnis an.

Als Prüfer habe ich noch nie einen Punktabzug für Schnellhefter vergeben müssen, übrigens auch nicht (was ich schon gelesen habe) für reine Schwarz-/Weiß-Dokus. Den grassesten Abzug bei diesem Thema (2 P) habe ich wegen einer mich erschreckenden Farbgebung einer Maskendoku gegeben (Knall-Orangener Hintergrund - mehr muss ich nicht schreiben?!? :eek: :beagolisc :cool: ).

Das ist meine Meinung (auch als Prüfer bzw. Prüfungsvorbereiter)!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns in Dortmund wurde im Vorbereitungskurs unabhängig von allen gefragten Dozenten (alle Prüfer) empfohlen, die Dokus binden zu lassen. Allerdings nicht als Spiralbindung, sondern als Leimbindung, da die Spiralbindungen schlecht übereinander stapelbar wären.

Allerdings haben alle diese Prüfer noch nie Punkte wegen eines Schnellhefters o.ä. abgezogen. Lediglich für eine lose Blattsammlung oder ein richtiges Buch mit über 100 Seiten Anhang hat es schon einmal Punktabzug gegeben (bei letzterem übrigens 12Punkte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von elvaube

Es gibt im Schreibwarenladen eine Art Leiste, kosten pro Stück ca. 40 c. Damit kannst Du alle Seiten zusammenklemmen, so dass sie nicht gelocht sind, aber trotzdem hintereinander 'gebunden' sind. Ich habe das bei meiner Prüfung auch so gemacht ...

elvaube

Für diese Version habe ich mich auch entschieden. Auch wenn die IHK Darmstadt verlangt, dass man die Doku in normale Shcnellhefter einbindet, finde ich das überhaupt nicht gut. So würde ich einem Kunden niemals eine Doku geben. Wenn schon auf alles geachtet werden soll, dann bitte auch mit der letzten Konsequenz.

Vielleicht sagen die Prüfer ja, dass auf sowas nicht geachtet wird, das Auge sieht nunmal mit.

- oneside -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...