Zum Inhalt springen

Virenscanner u. Spamfilter auf Gateway-Ebene


Terwilliger

Empfohlene Beiträge

hi,

ich suche schon seit langem nach einem Virenscanner (und zusätzlich E-Mail Spamfilter) für Linux, welcher sich in mein vorhandenes Netzwerkgateway integrieren läßt. Ich benutze für einige Usergruppen Squid als Proxy, teilweise route ich aber auch das Netz.

Ich suche für Linux nun einen Virenscanner wie oben beschrieben, vergleichbar etwa mit Kerio Winroute Firewall/McAfee oder AVM Ken! 3.0, die ja leider leider leider nur für Windows verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terwilliger

Das Angebot von Sophos scheint mir ziemlich interessant. Allerdings haben die bei unterstützten Linux-OS nur Rethat und Debian angegeben. Heisst das, Suse Linux 8.x oder 9 wird nicht funktionieren oder ist das letzlich nur von der Kernel-Ver. abhängig?

*hmpf* :eek:


[...]

Linux auf x86 (RedHat 6.2 to 8.x, oder Debian 2.1 oder höher)

[...]

Red Hat Linux (das jetzt übrigens inzwischen "Fedora Core" heißt) ist in Version 6.x gegen glibc 2.1.x gelinkt, in höheren Distributions-Versionen, eben gegen neuere glibc-Versionen z.B. Mit dem Kernel hat im Normalfall ein Programm recht wenig zu tun, eher mit einer grundlegenden System-Library wie glibc.

Red Hat Linux und SuSE Linux sind - relativ - gleichwertig, was die Aktualität der Librarys betrifft und im Normalfall funktioniert ein kommerzielles Software-Paket auch unter SuSE.

Die Workstation-Version des Virenscanners f-prot (Freeware für Homeuser) funktioniert z.B. problemlos unter Fedora, Debian, Gentoo, Red Hat, Mandrake und SuSE - dabei ist die Aktualität des jeweiligen Systemes noch nicht mal so 100%ig beachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wie läuft das eigentlich ab bei Squid? Wenn ich einen Linuxvirenscanner (in diesem speziellen fall McAfee Linuxshield) auf der Kiste am Laufen habe und das Squidverzeichnis permanent gescannt wird, werden dann die Dateien/Viren so herausgefiltert, dass ich auf Clientseite erhöhte sicherheit habe? Würde auch gerne nach Möglichkeit IE-Exploits herausfiltern, so wie gefährlcihe JS und ActiveX Objekte. Clientseitig klappt das nur bedingt :-(

Thx, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft das eigentlich ab bei Squid? Wenn ich einen Linuxvirenscanner (in diesem speziellen fall McAfee Linuxshield) auf der Kiste am Laufen habe und das Squidverzeichnis permanent gescannt wird, werden dann die Dateien/Viren so herausgefiltert, dass ich auf Clientseite erhöhte sicherheit habe? Würde auch gerne nach Möglichkeit IE-Exploits herausfiltern, so wie gefährlcihe JS und ActiveX Objekte. Clientseitig klappt das nur bedingt :-(

Thx, 2-frozen

Nabend frozie,

Halte ich nicht für die performanteste Methode, mit Viralator gibt es ein Plugin für squid, welches speziell für Virenscanner zuständig ist :

http://viralator.sourceforge.net/

Aber keine Ahnung, wie aktuell und gut das Ding ist.

Gruß

Terran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...