Zum Inhalt springen

Abschreibungen als Selbständiger


MoBaB

Empfohlene Beiträge

Sorry, wenn ich euer Geschreibsle so lese... und ihr wollt Unternehmen führen bzw. Unternehmer sein?

Also: Wann wurde die Firmentätigkeit begonnen?

Zum Starttermin macht man so etwas übersichtliches wie eine Eröffnungsbilanz. Darin stehen dann Gelder und Waren, die zu Beginn der Firma zur Verfügung stehen bzw. standen - das sind dann "Privateinlagen" oder eben einfach das, was zu Geschäftsbeginn vorhanden ist.

Dazu kommt dann eben per Einnahmen-Überschuss-Rechnung die Ausgabe und Einnahmen des laufenden Jahres, die man gegenüberstellt - plus eben Dinge wie Abschreibungen etc.

Aber wie gesagt, entweder geschickt einlesen, Steuerberater fragen oder wenigstens (fast) kostenloses Seminar der IHK mitmachen...

Aber so? tstststs...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

was meinst du mit anteilig?

ich mein die rechner haben zufällig unter 410 euro gekostet.

glaub 360 oder so

anteilig entsprechend der nutzungsdauer. bei diesen pc's hast du eben nicht die komplette abschreibung der gwg's im jahr der anschaffung gewählt, sondern die abschreibung nach der nutzungsdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@apiphil: danke.

@IJK: naja wir waren bei so sachen (z.b. messen mit beratungen) bei der ihk. bin normalerweise immer auf der seite der ihk, aber da hat uns wirklich keiner weiter helfen können. und da uns halt steuerberater echt zu teuer ist versuchen wir es halt selbst.

egal was wer sagt.

und nachgefragt hab ich ja hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

1. der erzielte Gewinn hat damit erstmal nichts zu tun. Der ergibt sich nämlich erst nach Abschluss der Erfolgskonten. Rate mal was das Konto Abschreibung ist??? Richtig ein Erfolgskonto. Die Abschreibung wirkt sich damit erstmal gewinnmindernd aus (und das ist es ja was der Unternehmer durch geschickte Abschreibung evtl. erreichen will)

2. Wo eintragen? Also mehr und mehr hab ich das Gefühl, dass Du wirklich mal einen Kurs belegen solltest. Entweder an der Volkshochschule oder bei der IHK. So gern ich helfe, aber das artet ja jetzt langsam in einen Buchführungskurs aus... Du hast eine Abschreibungsliste, dort wird das eingetragen. Oder was meintest Du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die abschreibungen brauchst du um deinen gewinn auszurechnen:

umsatz - bürokosten - wareneinsatz - ... - abschreibungen = gewinn.

die abschreibungen trägst du in keinem bogen beim fa ein, sondern du brauchst sie nur als rechengröße um den gewinn auszurechnen.

der gewinn ist dann die basis der est-ermittlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.

ich mein ich hatte 3 jahre rechnungswesen.

sorry gewinn war halt der falsche ausdruck.

meinte den restliche überschuss nachdem alle aufwendungen abgezogen waren und bevor ich die abschreibungen abziehe.

ich mein es wirkt hier vielleicht so, als ob ich ziemlich hilflos wäre. aber mit doppelter buchführung und sowas kenn ich mich schon aus. nur leider weiß ich halt net wie ich das immer dem finanzamt verklickern soll (und um die diskussion nicht noch einmal in gang zu setzen "ich will keinen steuerberater")

ich werd mir sobald die formulare für einkommenssteuer 2003 bereit sind mal drüber machen und mal schauen wie ich das dann da rein quetsche.

ich selbst hab schon meine formulare bekommen.

die für die firma fehlen aber noch.

mit doppelter buchführung wäre es mir persönlich vielleicht alles etwas klarer aber wozu doppelten und sogar dreifachen aufwand betreiben? ich möchte gerne weiterhin einnahmen-überschussrechnung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...