Zum Inhalt springen

User root rechte vergeben / entziehen ...


geist_der_foren

Empfohlene Beiträge

Du editierst die /etc/passwd.

das Format sieht in etwa so aus:


Benutzername:*:UserID:GroupID: usw.

Du änderst nun einfach die User und die GruppenID, et voila.

(* ... Gibt an, ob Passwort gesetzt, oder nicht

GroupID ... die default-Gruppe des Benutzers (alle anderen werden mittels /etc/group angegeben))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde sowas nicht machen... entweder es ist ein systemuser, also ein user, der sich niemals einloggt, der rootrechte haben _kann_ (also gruppe wheel) oder es ist ein normaluser, der sich einloggen darf und dann mittels su befehle als root ausführen... das ist meine Einstellung..

früher hatte ich mal an shellscripten mit gearbeitet, die eine Einwahl und eine Auswahl veranlasst haben, aber seitdem man sowas auch per Webinterface machen kann, ist das auch nicht mehr nötig.

Nur für solche Shellscripte hab ich überhaupt root-rechte gebraucht. da war das sinnvoll und die User hatten auch das Shellscript als shell und nicht die bash.

du kannst durch sowas auch solche Userfriendly-Effekte erziehlen wie

su: user root doesn't exist.

Auch das hab ich dann bei der gelegenheit mal ausprobiert, aber sonst fährst du eigentlich ganz gut mit der gruppe wheel und wenn die User dann nen su oder gar sudo machen, um befehle als root auszuführen.

Zu deiner Frage: man muss danach nichts mehr einstellen, man kann sich dann halt beispielsweise mit dem user fakeroot anmelden und ist dann praktisch root. (sieht auch auf der konsole genauso aus). is nur nen root-zugang unter nem anderen user. Wenn du dann den echten User root rauslöscht kommt oben genannter Userfriendly-Effekt dabei raus.

Gruss

DevNiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...