Zum Inhalt springen

Ausbildung


gruftassel

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe mal eine Frage an Euch. Bin 27, habe bereits eine Ausbildung zum Industriekaufmann und gerade ein FH-BWL-Studium mit Vertiefungsfach Wirtschaftsinformatik erfolgreich hinter mich gebracht. Da ich auf dem Arbeitsmarkt augenblicklich keine Chance habe (80 Absagen) überlege ich mir ernsthaft noch eine Ausbildung zum FAchinformatiker zu machen. Habe jedoch bisher keine Bewerbungen weggeschickt. Die Frage ist, ob eine Firma mich überhaupt noch, aufgrund meines Alters und Werdegangs nehmen wird. Meine Motovation ist diese, dass ich was sinnvolles mache und das wenige Gehalt besser ist als nichts. Ich bekomme nämlich auch kein Arbeitslosengeld, obwohl ich über 5 Jahre einbezahlt habe, da der Anspruch nach 4 Jahren erlöschen ist und solange halt das Studium gedauert hat. Was meint ihr dazu. Hätte ich überhaupt eine Chance. Wer kann mir gute Firmen diesbezüglich nennen, vielleicht eher im SAP-Bereich im Raum Baden-Württemberg. Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

dann solltest du vielleicht eher an deiner Bewerbungstrategie feilen als dich mit solchen Gedanken zu quälen.

Wenn du jetzt eine Ausbildung in einem verwandten Bereich anfängst, wäre das imho ein gehöriger Rückschritt und würde jedem Personaler zeigen, dass du null Selbstvertrauen hast.

Aus meiner Sicht wären die 5 Jahre Studium dann für die Katz.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FH-BWL-Studium mit Vertiefungsfach Wirtschaftsinformatik schließt man ehe an die Fachinfo Ausbildung dran statt umgekehrt... aber ganz davon abgesehen ob es Sinn und Zweck macht das du diese Ausbildung noch machst bist du Grundsätzlich nicht zu alt. Als ich angefangen habe mit so 25 die Ausbildung zu machen waren Mitazubis von mir noch älter...d er älteste war 31...

Also dein Alter währe da nicht das Problem (wobei das natürlich auch Firmen abhängig ist..)

Ich würde mich da auch ehen fragen wo es gezielt an Qualifikation mangelt das du keinen Job bekommst und an den Mängeln gezielt arbeiten...

Außer dein einziger Mangel währe Berufserfahrung dann währe natürlich eine Ausbildung dann aber in einem Guten Betrieb durchaus ein Schritt auch nach Vorne...

ist ja auch alles ein frage der Darstellung ob so etwas als Rückschritt oder als Vorwährtsschritt gewertet wird...

Grüße

Nadine

PS:

Und frag mal hier nach, bzw. schildere da mal dein Problem

http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=260&artid=55349&category=43

Da sitzt ein Fachmann:

Worauf kommt es bei der Stellensuche an? Welche Weiterbildung lohnt sich? ...

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle.

Meine ewerbung habe ich von einem professionellen FAchscout entwickeln lassen. Ich denke dass die Unterlagen auf jeden FAll super sind. Das Problem ist einfach, dass ich keine Berufserfahrung in dem Bereich habe. Auf alle bzw. die meisten Stellen sind Mitbewerber vorhanden die Mitte bis Ende 30 sind, die 5-10 Jahre Berufserfahrung habe. Die haben klare Vorteile. Dies trifft auch für SAP-Berater zu. Zum Beispiel hat SAP Einstellungsstop, imho sind da 3 offene Stellen für Absolventen. Ich komme einfach zwei bis drei Jahre zu spät. Ich glaube nicht, dass es ein Rückschritt ist, ein Rückschritt wäre eher, wenn ich nichts mache oder beim McDonalds/BürgerKing, MediaMarkt etc... artfremd jobben würde. Vielleicht könnte mir jemand ein paar gute Firmen nennen, die noch Ausbildungspläte haben. Auf jeden Fall danke, für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nochmal ich.

Ich denke einfach, dass ich durch eine Ausbildung in einem guten großen Betrieb einen Fuß in der Firma drin hätte. Vielleicht könte ich dann die Ausbildung auf 2 bis 2 1/2 Jahre verkürzen. Wie gesagt, wäre ich in der Firma drin. Meine mangelnde Berufserfahrung bricht mir noch das Genick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke einfach, dass ich durch eine Ausbildung in einem guten großen Betrieb einen Fuß in der Firma drin hätte

Eine Ausbildungsstelle garantiert nicht, dass du hinterher auch von dem Betrieb übernommen wirst. Wenn du nicht übernommen werden würdest, wärest du in der gleichen Situation wie jetzt. Du würdest dann auch ohne Berufserfahrung (denn Ausbildung zählt nicht als Berufserfahrung) einen Job suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Chancen wahrscheinlich genauso sind wie jetzt. Auf dem IT-Arbeitsmarkt herscht gerade eine ziemliche Flaute, und ob sich das in 2,5 Jahren ändert ist unwahrscheinlich.

Aber im Endeffekt, musst du selber die Entscheidung treffen. Versuche doch ersteinmal eine Ausbildungsstelle zu finden. Du kannst dich ja parellel weiter auf Stellen, die jetzt nach deinem Studium in Frage kommen, bewerben.

Leider besteht die Möglichkeit, dass viele Firmen sagen, sie wollen dich nicht ausbilden, da du schon ein abgeschlossenes Studium hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs wenn du versuchst, als Industriekaufmann einen Job zu finden? Dürfte sich von der Bezahlung her nicht viel nehmen gegenüber Fachinformatiker und du brauchst nicht noch mal ne Ausbildung machen.

Wenn Fachinformatiker dein Wunschtraum ist, dann mach das! Kann aber sein, dass du nach 2-3 Jahren dann wieder keinen Job findest! (v.a. wenn du keine sehr gute Ausbildungsfirma erwischst. )

Im Prinzip ist das aber eher was für Studienabbrecher und nicht für erfolgreiche Absolventen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai!

Kenne dich, deine Noten und deine Bewerbung nicht... wundere mich über eine "prof" Bewerbung mit 80 Absagen?!? (was für ein Scout?)

Derzeit würde ich einen 27 jährigen mit einem solchen LL nicht als Azubi einstellen.

Kämpfe mal ggf. um Trainee- oder Praktikumsstellen, gerade wegen der Berufserfahrung...

Mein Tipp: Klappere mal Messen und Ämter ab, das Computerwoche von Soulmate fand ich schon ganz gut. Häng dein Profil in alle Suchmaschinen, werde etwas überregional (sprich D-weit).

Ansonsten? Harte Zeiten, sorry.

LiGrü

Michael (Berufs- und Bewerbungsberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Anwendungsentwickler

wie ich lesen konnt ehat dein studium 4 jahre gedauert man schaft es aber in 3 jahren das heist du bist einmal sitzen gebliben vieleicht bekomst du daher absagen ?

Viele Studiengänge dauern idR 4 Jahre, also 8 Semester. Wer sein Studium in 4 Jahren abschließt ist eh schon bei den Schnelleren! Abgesehen davon kann das Wiederholen eines Semesters kein Ausschlusskriterium sein um einen Job zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich glaube ich muss da mal was richtig stellen.

Meine Studium ist ein FH- und kein BA-Studium, sprich die REgelstudienzeit beträgt 8 Semester, von wegen Sitzengeblieben. Dann noch was. Ich bin ja nicht blöd. Ich kenne Dich nicht. Ich habe mich auch Deutschlandweit beworben. Ich bekomme halt nichts. Und meine Noten - gut, sind keine 1er-Noten, aber ich habe mein Studium mit "gut" abgeschlossen. Zum Thema Industreikaufmann gibt es folgendes zu sagen. Viele Firmen haben mir gesagt, dass Sie mich auch als Ind.-Kfm. nicht einstellen würden, da ich überqualifiziert bin und ich beim ersten Anzeichen eines wirtschaft. Aufschwungs wechseln würden und die Firma nicht bereit wäre zu investieren (Sprich Einlernphase). Auch beim Traneeprogramme sieht es stockfinster aus. Habe mich auch da beworben - keine Chance. Nur mit Beziehungen. Also, ganz erhlich. habe es auch schob oben erwähnt, lieber mach ich ne Ausbildung, vorausgesetzt ich bekomme was, wie gar nichts, oder wie fachfremde Praktikas, sonstige Jobs.....Vielleicht versteht mich ja auch jemand. Es wird immer wieder von Sozialschmarotzern gesprochen, ich bin bestimmt keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Messen etc... war ich schon. Und noch was. Man spricht ja auch mit anderen Kommilitonen. Im prinzip bekommen zur Zeit 90% der Studenten meines FAchbereichs keinen Job. Ich kenne Leute, die über 450 Bewerbungen (kein Witz!!!) geschrieben haben und es zu keinem Vorstellungsgesrpäch geschafft haben. Auch mit professioneller Hilfe. Stehen kurz vor dem Selbstmord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst du nicht einfach ein Praktikum im Bereich Wirtschaft/Wirtschaftsinformatik, wenn du dich über deine mangelnde Berufserfahrunb beklagst????

schau mal bei der Praktikumsbörse www.prabo.de vorbei, BWLer werden dort immer gesucht (im In- und Ausland) und wenn man sagt, das man trotz Abschluß "nur" ein Praktikum machen will (die Firmen wissen auch, das es momentan nicht rosig aussieht) ist das dort relativ normal.

ich hab dort auch meine Praktikumsbewerbung reingesetzt und innerhalb von 3 Wochen 5 Anfragen von Firmen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gruftassel

Vielen Dank an alle.

Meine ewerbung habe ich von einem professionellen FAchscout entwickeln lassen. Ich denke dass die Unterlagen auf jeden FAll super sind.

Nun das kommt darauf an. Was heisst, Du hast sie entwickeln lassen? Hast Du immer dieselbe Bewerbung? Kein Eingehen auf die Firma, wo Du Dich bewirbst? Keine "persönliche Note"? Ich für meinen Teil schaue mir immer die Webseiten der Firmen an und lege jede Bewerbung darauf aus, wie das Firmenprofil aussieht. Manchmal steht dort auch ein Schlagwort, dass man dann in der Bewerbung wieder verwenden kann. Einer Fachscout-erstellten Bewerbung sieht man einfach an, dass es keine Bewerbung von Dir ist. Von jemandem mit Deinem Bildungsgrad (oder dem Bildungsgrad, den man einem Studenten eben einfach unterstellt) erwarte ich einfach, dass er in der Lage ist, auch selber eine vernünftige Bewerbung zu erstellen.

Ich an Deiner Stelle würde mal zu meinem Arbeitsamt gehen, und nach Angeboten zu einem vernünftigen Bewerbungstraining fragen. Das bringt meiner Meinung nach mehr als ein "Fachscout"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Freak,

dein

>Ich an Deiner Stelle würde mal zu meinem Arbeitsamt gehen, und nach Angeboten zu einem vernünftigen Bewerbungstraining fragen. Das bringt meiner Meinung nach mehr als ein "Fachscout"

ist ziemlich daneben.

1. Ist die Bewerbung wirklich gut.

2. habe ich vor nicht allzu langer Zeit zwei Original "AA powered" Bewerbungen zerfetzt. So etwas habe ich fast noch nie gesehen.

LiGrü

Michael (BewExperte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

1. Ist die Bewerbung wirklich gut.

Na da weißt du ja mehr wie wir. ;)

Trotzdem muss es ja irgendwo dran liegen.

Oder ist die Situation wirklich so schlecht.

Kenne jedenfalls 2 BWLer mit Informatik als Schwerpunkt die im letzten halben Jahr nen Job bekommen haben.

OK, die eine ist ne Überfliegerin, aber der andere hat 9 Jahre gebraucht. (Mit Lehre).

Beide mussten allerdings mehrere hundert Kilometer umziehen.

Bekommt du denn wenigstens Vorstellungsgespräche oder nicht mal das?

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...