Zum Inhalt springen

Ausbildung


gruftassel

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von IJK

Hai Freak,

dein

>Ich an Deiner Stelle würde mal zu meinem Arbeitsamt gehen, und nach Angeboten zu einem vernünftigen Bewerbungstraining fragen. Das bringt meiner Meinung nach mehr als ein "Fachscout"

ist ziemlich daneben.

1. Ist die Bewerbung wirklich gut.

2. habe ich vor nicht allzu langer Zeit zwei Original "AA powered" Bewerbungen zerfetzt. So etwas habe ich fast noch nie gesehen.

LiGrü

Michael (BewExperte)

Nun, wie Jaraz und Zeus schon gesagt haben.

1. Von meinem Standpunkt aus lag ich nicht daneben, denn scheinbar kennst Du ja im Gegensatz zu uns anderen die Bewerbung

2. gibt es mit Sicherheit auch hier gute und weniger gute Kurse. Ich hab im Rahmen meiner Umschulung bei CDI einen mitbekommen und der war echt gut. (wir haben danach auch alle recht schnell ein Praktikum bekommen). Andererseits gab es auch bei unserer Klasse Leute, die auch nach dem Kurs noch Bewerbungen geschrieben haben, dass unser Dozent am liebsten aus dem Fenster gesprungen wäre (das waren dann die, die bis zum Schluss um die Praktikumsstellen gekämpft haben...). Weiss ja nicht was AA-powered Bewerbungen bei Dir sind, aber da gibt es nach wie vor Spezialisten die im Lehrmaterial die Spalte "Was sie tun sollten" und "was sie vermeiden sollten" verwechseln, wenn sie nach so einem Kurs eine Bewerbung schreiben... Da hilft dann auch das beste Training nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Bewerbungstraining ist ganz o.K., aber das beste ist immer noch eine persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen, denn der erste Eindruck zählt.

mh, davon hab ich noch nie was gehört. bei größeren Firmen kriegt sowieso der Personaler als erstes deine Bewerbung in die Hand und ob der das toll findet, wenn da hunderte von Bewerbern bei ihm reinschneien, nur um ihre Bewerbung abzugeben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmhh

[Eisenherz]Ein Bewerbungstraining ist ganz o.K., aber das beste ist immer noch eine persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen, denn der erste Eindruck zählt.

Mir waren früher auch über 100 Kilometer Strecken nicht zuviel, und bisher hats stets geklappt.

Ich weiß nicht, wie oft du dies schon gemacht hast, es ist sicher nicht repräsentativ... Die Vorrednerin hat sicher Recht, du aber auch, es ist von Firma zu Firma verschieden. Bei großen Firmen ist deine Lösung sicher nicht wirklich effektiv.

Ich denke, wir sind uns einig, dass Bewerbungen a) individuell und B) vom Nasenfaktor abhängig sind. Für mich wäre (vor allem derzeit) ein "persönlicher" Bewerber ohne Termin eher ein Horror, für manche ist es ein Segen. Und dann gibt es noch die breite Grauzone, abhängig von der Tagesform, dazwischen.

Fazit: Wenn man gute Erfahrungen damit gemacht hat, gerne erneut probieren - aber es niemals als das einzig selig machende hochstilisieren...

LiGrü

Michael (noch nie pers. abgegeben, trotzdem immer erfolgreich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, aber wenn man zum Teil über 400 Bewerbungen geschrieben hat dann muß man wohl seine Strategie überdenken.

Meine Anregung hat bisher in meinem Bekanntenkreis so manchem zum Job verholfen (Mittelstand-Betriebe). Man muß ja nicht gleich ins Haus schneien, vorfühlen per Telefon ist doch sicherlich kein Problem, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr doch alle so toll seid, dann sagt mir doch bitte, wo es die super Stellen für Hochschulabsolventen gibt. Jetzt könnte man natürlich sagen, das in dem SAP-Bereich keine Stellen gibt. Geh doch mal auf die Jobseiten, wie viele Absolventen gesucht werden - nicht viele. 450 Bewerbungen habe ich persönlich noch nicht geschrieben - kenne aber einige. Diese sind bestimmt auch nicht die schlechtesten. Auch ein Umzug wäre für mich auf jeden Fall O.K. Nennt mir doch bitte konkret ein paar Firmen die Absolventen, wenn möglich im SAP-Bereich suchen. Wäre sehr, sehr dankbar.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere so lala, passen nicht gut auf mein Profil.

Vielleicht solltest du dich auch mal auf Stellen bewerben, die nicht 100%ig auf dein Profil passen, bevor du jetzt was völlig neues anfängst.

Im Übrigen gibt es unzählige solche Jobbörsen im Internet. Irgendwo hier im Forum habe ich schomal einen Link gepostet, wo es hauptsächlich nur um SAP-Stellen ging. Ich weiß aber nicht mehr in welchem Thread das war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Assel,

ich kann dich nicht ganz verstehen. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach nem Job (gut, unter anderen Vorraussetzungen) und durchwuehle woechentlich auch die einschlaegigen Jobboersen.

SAPler sind eigentlich das einzige, was wirklich gesucht wird.

Hier die Boersen, die ich benutze

Einen Tip noch: Stelle deinen Lebenslauf bei den o.g. Seiten online ... das bringt wirklich was, glaub mir ;)

Viel Erfolg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAPler sind eigentlich das einzige, was wirklich gesucht wird

Eben, man muss nur richtig schauen. Das Problem wird sein, dass er noch keine SAP-Erfahrung hat, denke ich. Aber mit einem abgeschlossenen BWL-Studium hat man wirklich sehr gute Chancen in die Berater schiene oder eventuell erstmal als Keyuser einzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals an alle. Vielen Dank. Mit "die passen nicht so gut" meinte ich, dass überall nur Leute mit ERfahrung gesucht werden. Ich habe mich auf solche stellen schon so oft beworben und eine Absage aufgrund mangelnder Berufserfahrungen bekommen habe. Ich verbringe täglich so zwischen 2 und 3 Stunden am PC um alle möglichen Job-Suchmaschinen durchzusuchen. DAs könnt ihr mir wirklich glauben. Wie gesagt ich bin um jede Hilfe dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich interessant, habe mich auch da beworben - bisher vergebens. Das Problem ist, dass ich prinzipiell bereits wäre umzuziehen. Nur oftmals sind die Praktikas nur gering vergütet oder entgeldlich. FAlls ich umziehen müsste, kömme ich nicht ganz hin. SAP z.B. ist von mir 70km entfernt. Da habe ich mich schon beworben. Bewerbung läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAP z.B. ist von mir 70km entfernt

Wenn ich SAP-Stellen schreibe, dann meine ich nicht zwangsläufig Stellen bei SAP direkt. Ich habe hier schonmal erwähnt, dass es genügend Firmen gibt, die SAP anwenden. Mit Sicherheit gibt es auch Firmen in deiner näheren Umgebung. Es muss ja auch nicht unbedingt der Bereich SAP sein. Vielleicht interessiert dich ja irgendwas anderes und du machst in dem Bereich ein Praktikum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur oftmals sind die Praktikas nur gering vergütet oder entgeldlich.

das haben Praktika so an sich. du erwartest doch nicht, als Praktikant tausende von Euro zu verdienen, oder???

aber es ist besser als gar nichts tun und monatelang zu Hause rumzusitzen, dann wird es nämlich noch schwieriger einen Job zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...