Zum Inhalt springen

Azubigehalt als FiSi + Abzüge


daphonk

Empfohlene Beiträge

hi,

ich glaub du hast da was falsch verstanden. Ich meine mal du sprichst den Thread an mit den 9000DM die jemand Brutto verdient aber nur die Hälfte herausbekommt?!

Das ist vielleicht so wen du ausgelernt hast aber nicht wenn du Azubi bist..., ich beginne am 1. September auch meine Ausbildung zum Fi/Si und wenn ich da von meinen 1000DM die Hälfte abgezogen bekäme wäre ich ziemlich enttäuscht. Die Summe 850DM is da schon realitätsbezogener, 500DM wären nämlich etwas wenig als Fi/Si.

Mach dir deswegen keinen Kopf, du wirst sicher deines Berufes gerecht ausbezahlt.

Bis denne...

Bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Azubi bezahlst du normalerweise ca. 20% an den Staat. Das sind dann nur Sozialversicherung und KEINE Einkommenssteuer. Die ist erst nach der Ausbildung fällig.

Ich glaube du wirst beschissen. Setze dich mit deinem Sozialamt in Verbindung.

Anders ist es wenn du einen Nebenjob hast bei dem du mehr als 630 verdienst. Dan könnte es krittisch weden... glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

für alle die mal Ihr Gehalt nachrechnen wollen:

Brutto-Gehalt

./. Krankenversicherung (KV)

./. Rentenversicherung (RV)

./. Arbeitslosenversicherung (ALV)

./. Pflegeversicherung (PV)

= Netto-Gehalt (Was aufs Konto kommt!)

Bei Steuerklasse I fällt unter 1500,- brutto keine Steuer an, somit auch keine Kirchensteuer oder Solidaritätsabgabe.

Bei den Beiträgen immer daran denken, daß man nur die Hälfte zahlen muß, die andere Hälfte muß der Arbeitgeber drauflegen.

z.B. KV-Beitrag = 13,7 %

Abzug nur 6,85 %

Die Beiträge der Krankenversicherung sind je nach Krankenkasse unterschiedlich.

Die anderen sind bundeseinheitlich:

RV 19,3 %

ALV 6,5 %

PV 1,7 %

Na dann viel Spass beim rechnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leutz,

ich komm aus Sachsen-Anhalt und bekomm im 1. Lehrjahr 650,- als FiSi...

...und damit stehe ich bei denen aus der Berufsschule noch im oberen Mittelfeld.

---------------------------------------------

@Spike

Tarif??? was ist das? smile.gif

Sorry wenn sich das jetzt ein bisschen blöd anhört, aber hier in Sachsen-Anhalt bist du froh wenn du eine solche Ausbildung hast und da fragst du nicht nach irgentwelchen Tarifen.

------------------

CU

meso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja für unseren Beruf gibt es Tarife, mir wurde gesagt das mein Gehalt den Tarifen entspräche, allerdings weiss ich nicht ob du für unseren neuen IT-Beruf eine Tariftabelle finden wirst oder so. Evtl bezieht sich das noch auf den EDV-Kaufmann ... jedenfalls kann die IHK da weiterhelfen!

Aber 650 DM ... wow das ist echt krass wenig!

------------------

Klicken sie bitte hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehälter gehen echt weit auseinander!

Dabei hab ich immer gedacht ich bekomme wenig, im Vergleich zu meinen Kollegen die sogar noch Urlaubsgeld etc bekommen!

Vielleicht könnte man ja mal eine Übersicht machen ...

1. Jahr 1090 DM

2. Jahr 1200 DM

3. Jahr 1310 DM

Zusätzlich bekomme ich noch ein 13. Monatsgehalt.

Wir kämpfen in unserem Betrieb gerade um Fahrgeld (sind bei mir ca. 100 DM im Monat, evtl bekommen wir einen Zuschuss).

Hat natürlich alles den Nachteil das das Kindergeld wegfällt.

Was bekommen andere so als Zusatzleistungen?

------------------

Klicken sie bitte hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Gehalt leider nicht im Kopf, aber ich weiß, daß ich mit etwas über 1000,- DM begonnen habe, ich bekomme auch ein 13. Gehalt und noch Urlaubsgeld (halbes Monatsgehalt) .. ach ja und vermögenswirksame Leistungen von 26,-, Fahrgeld bekommen wir nicht frown.gif aber im Schnitt ist es für einen Auszubildenden sehr gut.

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

also wenn ich das hier so lese, gehts mir echt gut. ich bekomm brutto 1200/1300/1500.

13. monatgehalt, Fahrtengelderstattung mit Öffentlichen, Essensgeld/marken im wert von 240.- /monat und 64.- vermögendswirksame leistungen....

Ich hab mal gehört das das Minimum an Gehalt in dem Ausbildungsberuf 800.- brutto ist.

aber anscheinend stimmt das nicht :-/

allerdings glaub ich das es eher darauf ankommt, WAS man lernt und wie der Betrieb ist. also ich bin jetzt 2 Wochen Fi/Si dabei und mach nichts als das was ich schon kann. HTML programmiern..

aber dasfür stimmt das gehalt, obwohl ich denke das das gehalt nicht so zählt wie das was man mitkriegt an technik und wissen.

nix für ungut.

mattic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...