Zum Inhalt springen

W2K DHCP-Server einrichten


tgb

Empfohlene Beiträge

Hi,

ist wahrscheinlich zu trivial, als daß ich dazu was per Suchfunktion hätte finden können:

Ich versuche gerade auf W2K Server den Windows-eigenen DHCP-Server zum Laufen zu kriegen.

Hab also den DHCP-Dienst hinzugefügt und auch entsprechend konfiguriert (IP-Range/Adresspool zugewiesen, DNS und WINS leer gelassen, da wir beides nicht nutzen, und anschließend die Managementconsole für DHCP gestart - Status: Aktiv.). So weit, so gut. :)

Dann meinen Testclient mal probehalber auf DHCP umgestellt, neugestartet und ipconfig /renew abgesetzt.

Ergebnis: "DHCP-Server nicht verfügbar"

Was braucht er denn nun noch? Hab ich irgendwas vergessen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaaanz blöde Frage, aber ich hab das mal übersehen:

Client und DHCP Server können sich gegenseitig auf L2 sehen, oder?

Will sagen, die hängen beide in derselben Broadcast Domain, oder?

Hatte mal das Prob das mein Client in ner anderen BCD hing und deswegen keine IP vom DHCP bekommen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laeuft der DHCP-Serverdienst?

Nein, dann ist kein Bereich eingerichtet.

Was sagt die DHCP-Konsole, ist dort der Statuspfeil rot oder gruen?

Bei rot ist der DHCP-Server nicht im ActiveDirectory authorisiert.

Sind die Clients in derselben Broadcastdomaene?

Nein, Bootp-Relay auf dem Router aktivieren bzw. einen Bootp-Relay Agent einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -tgb-

Ja, sind sie.

Zumindest geht ein beidseitiger Ping, sobald ich dem Testrechner seine statische IP wieder zuweise, und das deutet ja auf eine gemeinsame BCD hin, oder?

Nein, kann ja auch noch ein L3 Device (L3 Switch oder Router) dazwischenhängen, der das ganze routen tut.

Selbe BCD liegt vor, wenn beide Rechner IP mässig im selben Netz hängen (beide 192.168.1.0/24er Netz zum Beispiel)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dgr

Geroutet wird nicht, weil beide Rechner im gleichen Subnetz hängen (192.168.0.252 und 192.168.0.171). Soweit zumindest die statische Konfiguration.

Der DHCP-Server soll allerdings eigentlich dem Client eine IP aus dem Bereich 192.168.54.1-10 zuweisen. Gibt's da vielleicht 'nen Denkfehler meinerseits?

@hades

DHCP-Server-Dienst läuft. Status-Pfeil in der MMC ist grün (AD haben wir nicht). Selbe BCD? Äh, ich hoff's zumindest. Netzwerk-Config s.o. bei @dgr.

Mist, ich dachte die Sache wäre mit drei Klicks getan.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -tgb-

Geroutet wird nicht, weil beide Rechner im gleichen Subnetz hängen (192.168.0.252 und 192.168.0.171). Soweit zumindest die statische Konfiguration.

Der DHCP-Server soll allerdings eigentlich dem Client eine IP aus dem Bereich 192.168.54.1-10 zuweisen. Gibt's da vielleicht 'nen Denkfehler meinerseits?

Jo, ich glaube, der Denkfehler liegt darin, dass an die Servernetzwerkkarte keine IP aus dem Bereich 192.168.54 zugewiesen ist (ich gehe mal von Class C Netz aus). Wenn der Server nur auf 192.168.0 zu erreichen ist, dann kann er auf 192.168.54 soviel DHCP verteilen, wie er lustig ist, aber er wird nie erreicht.

Lösung: zweite IP an die Netzwerkkarte binden, und zwar eine aus dem 54er Netzsegment. Geht über die Eigenschaften von TCP/IP, Button Erweiterten Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Knoten im Kopf, sorry.... :(

Es ist genau wie Du gesagt hast, Chief:

Der DHCP-Server soll IP's aus einem Netzsegment verteilen, in dem er selber gar nicht drin ist.

Ich bin wohl mit der statischen IP des Test-Clients und des DHCP's durcheinandergekommen und hab deshalb gedacht, daß beide in der gleichen BCD stehen.... :rolleyes:

Hab jetzt inzwischen eine zweite IP an die Netzwerkkarte des Servers gebunden (192.168.54.252) und sowohl Dienst als auch Server neu gestartet; allerdings ohne Erfolg. Der Client will immer noch keine DHCP-Adresse annehmen ... *grummel*

Muß in der DHCP-Konfiguration jetzt noch etwas geändert werden? In der Konsole wird nämlich der Servername immer noch mit der alten IP (192.168.0.252) angezeigt, von der 54er-IP die ich neu zugewiesen habe ist nichts zu sehen!

@hades

Firewall (Norton Internet Security) ist auf dem Client deaktiviert; zwischen Client und DHCP wird auch nicht geroutet.

Ipconfig /all zeigt beim Client übrigens folgendes an:

---------------------------------------------------------------

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : cl_test

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139(A)-basierter PCI-Fast Ethernet Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-F4-5D-DA-11

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.9.67

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

--------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von -tgb-

Muß in der DHCP-Konfiguration jetzt noch etwas geändert werden? In der Konsole wird nämlich der Servername immer noch mit der alten IP (192.168.0.252) angezeigt, von der 54er-IP die ich neu zugewiesen habe ist nichts zu sehen!

Der DHCP-Server bindet immer die erste IP-Adresse des LAN-Adapters an sich, das kann leider nicht geaendert werden.

Abhilfe:

Alte IP-Adresse (192.168.0.252) aus der LAN-Konfiguration rausnehmen und wenn noch benoetigt als zweite wieder reinnehmen.

Ipconfig-Ausgabe:

Die Clients koennen den DHCP-Server nicht erreichen und konfigurieren sich mit Hilfe von APIPA selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ärgerlich. :(

Dann muß ich wohl 'nen komplett neuen DHCP-Server mit dem 54-er Subnetz aufsetzen, da das bestehende System auf jeden Fall die 192.168.0.252 als erste IP des LAN-Adapters behalten soll/muß.....

Naja, kann man nichts machen. Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung! :) :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...