Zum Inhalt springen

Präsentation des Projektes


Rapid80

Empfohlene Beiträge

HI!

Bin ja nun auch bald mit der Präsentation dran und nun höre ich andauernd, dass man dem Prüfungsauschuß darstellen soll, wie man sein Projekt realisiert hat. Ist ja schön und gut, ich habe aber als Zielgruppe Kunde angegeben und finde das so eine Präsentation nicht wirklich passt. Was soll man den das jetzt machen?

Außerdem hat sich bei meinem Projekt etwas gegenüber der Doku geändert. Muß man dies erwähnen, oder sollte man versuchen den alten Stand wiederherzustellen?

Gruß

Rapid80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es hat sich etwas in der Programmierung geändert. Das Resultat ist dabei gleich geblieben, nur die Laufzeit hat sich verbessert. Des weiteren ist eine Form hinzugekommen, welche aber nur im Hintergrund arbeitet.

In der Doku habe ich den Quellcode ja ohne diese Änderungen angegeben. Diese ergaben sich auch erst im nachhinein und ich habe vergessen den alten Stand zu sichern.

Zum Prüfungsausschuß.

Ich dachte der der Prüfungsausschuß spielt das, was man in der Amnmeldung angibt. Oder wofür ist das? Ich habe in der Anmeldung nämlich Kunde angegeben.

Gruß

Rapid80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage:

Bin Informatikkaufmann und habe meine Doku fertig und arbeite nun an der Präsentation.

Gegenüber dem Projektantrag haben sich Änderungen ergeben: Ursprünglich wollte ich auch noch ein Pflichtenheft schreiben. Da dieses aber wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen hätte und zudem das Know-how nicht vorhanden ist, wurde dieser Abschnitt durch einen Test von Software ersetzt.

Dies habe ich auch ganz am Anfang in der Doku geschrieben (vor dem Inhaltsverzeichnis).

Die Frage ist jetzt: Wie gehe ich damit in der Präsi um ? Soll ich das da auch noch erwähnen oder erst mal ganz "normal" präsentieren und dann Fragen dazu im Fachgespräch beantworten...?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Rapid80

[...] ich habe aber als Zielgruppe Kunde angegeben und finde das so eine Präsentation nicht wirklich passt. [...]

Wie ich hier bereits oft und ausführlich geschrieben habe: Die Zielgruppe "Kunde" ist so ziemlich die ungeeigneteste für die Projekt-Präsentation, die man sich aussuchen kann. Der Kunde interessiert sich für das Produkt - der PA für die Projekt-Phasen und -Prozesse.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von user103109

Gegenüber dem Projektantrag haben sich Änderungen ergeben: Ursprünglich wollte ich auch noch ein Pflichtenheft schreiben. Da dieses aber wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen hätte ... Die Frage ist jetzt: Wie gehe ich damit in der Präsi um ?

Ich hatte dasselbe Problem. Im Antrag habe ich geschrieben, dass ich ein Pflichtenheft erstelle. Da aber die Zeit nicht mehr reichte, hab ich in der Doku geschrieben:

Auf das Erstellen eines Pflichtenhefts wird nach Absprache mit dem betrieblichen Projektbetreuer verzichtet.

In der Präsentation bin ich darauf nicht mehr eingegangen, es wurden auch keine Fragen dazu gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war eine ähnliche Situatuion: Wg. Krankheit konnte die Kundenübergabe nicht im Projektzeitraum stattfinden, habe das auch in der Doku erwähnt.

Nach Abgabe der Doku habe ich noch am Projekt weitergearbeitet, haupts. Performanceverbesserungen.

Darauf bin ich bei meiner Präsentation am Ende eingegangen, mit Begründung, warum dies erst später erfolgte.

Zielgruppe Kunde halte ich auch für sehr problematisch- da wird das Ganze zu einer Produktpräsentation.

Vielleicht kannst Du die Präsentation für den Kunden in die Projektpräsentation einbauen (wenn die Zeit dann noch reicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...