Zum Inhalt springen

WLAN sicher machen!!


pakkoo

Empfohlene Beiträge

Was verstehst du denn unter ipp?

Vielleicht ungewöhnliche IP Adressen? Die werden aber nichts an der Sicherheit des eigentlichen WLans ändern. Ok, du solltest inoffizielle Adressen verwenden, aber das sollte man bei einem kleinen Netzwerk mit Router sowieso.

Du solltest noch eine SSID vergeben (steht meist als Default auf ANY) und dann noch das Aussenden der SSID deaktivieren. Das kann aber dazu führen, dass einige WLan-Karten sich nicht mehr mit dem Netz verbinden könnnen. Musst halt einfach mal ausprobieren.

Wenn du WEP benutzt solltest du mindestens WEP-128 verwenden, denn WEP-64 kann inzwischen mit geringem Aufwand geknackt werden.

Wenn du die Verschlüsselungskomponente noch verstärken willst, würde ich einen VPN Server im Netzwerk aufbauen zu dem dann die Benutzer einen Tunnel aufbauen müssen. Traffic der nicht durch einen VPN-Tunnel läuft sollte dann automatisch geblockt werden.

Gruss,

Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Original geschrieben von daking

protected Leap

Dabei handelt es sich um ein proprietäres Verfahren von Cisco, welches nicht überall verfügbar ist. Hinzu kommt, dass LEAP anfällig gegen Dictionary Attacks ist: http://www.cisco.com/en/US/tech/tk722/tk809/technologies_tech_note09186a00801aa80f.shtml

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Hatte schon gedacht hier eine Möglichkeit zu finden, um mein WLAN sicherer zu machen. Habe WEP 128 bereits aktiv. Einen eigenen VPN Server aufzusetzen läßt sich nicht ganz implementieren. Da mein Accesspoint (DLINK DI 614+) gleichzeitig der DSL Router ist. Der VPN Server würde zwar die Kommunikation innerhalb meines LANs sicherer machen, aber ein offenes Beinchen zum Internet würde weiterhin bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TigerClaw

Was verstehst du denn unter ipp?

Vielleicht ungewöhnliche IP Adressen? Die werden aber nichts an der Sicherheit des eigentlichen WLans ändern.

Ich denke er meint eher die Verwendung einer ungewöhnlichen Subnetmask. Dies trägt dann wiederum ein klein wenig zur Sicherheit bei da der Angreifer erstmal nichts mit einer aus dem Wlan gefischten ip anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...