6. Dezember 200322 j hi, hab heute mein cd-rom laufwerk abgestöppselt und dann wieder rangestöppselt, fragt nicht warum, aber mein angeschlossenes cd-rom lag auf dem rechner wollt es also einfach nur einbauen, hatte vorher alles super geklappt, nachdem ich das cd laufwerk angeschlossen hab und den rechner gestartet hab, hat er nicht normal windows gestartet, sondern eine bootdisk verlangt nachdem ich die eingelegt habe, hat er c: nicht mehr gefunden, da noch nix wichtiges drauf war, dacht ich mir, mach ich mal ein fdisk, da kommt dann allerdings die meldung, nachdem ich fat32 aktivieren wollte: "Fehler beim Lesen der Festplatte." jetzt weiss ich nicht woran das liegt, vielleicht ja einer von euch ahnung danke Varrius System: msi k7n2-delta ilsr athlon xp 2500+ 512mb ddr 400 alte 6,4 gb festplatte * altes cd-rom laufwerk * floppy 350 watt netzteil
6. Dezember 200322 j Beliebteste Fehlerquelle bei solchen Basteleien: Irgendein Stecker sitzt nicht richtig. Alles mal kontrollieren. Wird die Platte im Bios angezeigt? Hast du irgendwas an der Jumperung verändert?
6. Dezember 200322 j ich hab mal alle steckmöglickeiten durchprobiert hat aber alles nix gebracht im bios erkennt er festplatte und cd laufwerk an jumpern hab ich nicht rumgespielt
6. Dezember 200322 j Geh mal in den Hardwaretest-Thread (hier im Hardwareforum als Wichtig gekennzeichnet) und hol dir bei dem Hersteller deiner Festplatte das entsprechende diagnosetool. Die basieren normalerweise auf einer bootfähigen Diskette. Falls die Platte komplett leer ist, würde ich auch mal ein Low-Level-Format in Betracht ziehen.
6. Dezember 200322 j hab jetzt das low-level format gestartet, wenns richtig funzt solltes danach wieder gehen oder?
6. Dezember 200322 j hab jetzt das low-level format beendet und hab fdisk gestartet, wenn er mich fragt ob ich fat32 unterstützen will, sag ich ja, er geht raus und schreibt wieder: "Fehler beim Lesen der Festplatte." edit: kann die verkabelung falsch sein, wenn er die festplatte im bios erkennt? damit ich das ausschließen kann.
7. Dezember 200322 j Original geschrieben von Varrius hat jemand noch eine idee, hab keinen plan was nicht stimmmt Geduld haben, es ist Wochenende, da ist normalerweise wenig auf dem Board los. Hast du mal eines der Diagnosewerkzeuge auf die Platte losgelassen und einen Check durchgeführt? Was ist da rausgekommen? Ansonsten kann es auch gut sein, dass die Festplatte die Hufe gehoben hat und gen Festplattenhimmel entschwebt ist.
7. Dezember 200322 j ich hab mir so eine diskette erstellt und 2 diagnosen laufen lassen, eine schnelle und eine advanced, aber bei keiner kam ne fehlermeldung oder sowas kann es vielleicht doch an den kabeln liegen, wenn ja, was hab ich zu beachten?
8. Dezember 200322 j Original geschrieben von Varrius ich hab mir so eine diskette erstellt und 2 diagnosen laufen lassen, eine schnelle und eine advanced, aber bei keiner kam ne fehlermeldung oder sowas kann es vielleicht doch an den kabeln liegen, wenn ja, was hab ich zu beachten? vielleicht einfach mal kabel tauschen und anderes nehmen. falsch einstecken kann man das kabel normalerweise nicht, da es an den steckern so ne "Nase" drann hat die verhindert, das man es verkeht aufsteckt.
8. Dezember 200322 j meine kabel haben keine nasen, die kann ich drehen und reinstecken, das problem ist, das im bios erkannt wird, welche platte und welches cd laufwerk dranhängen, also müssten die kabel doch funzen oder?
8. Dezember 200322 j Die Kabel , die keine nasen haben, haben aber auf einer Seite des Steckers eine Markierung, die der Nase entspricht. Da ist der Stecker leicht aufgeraut und nicht glatt. Aber wenn das Kabel verkehrt herum drin wäre, dürfte die Platte eogentlich weder erkannt noch mit den angesprochenen Tools ansprechbar gewesen sein. Sorry keine weitere Idee.......
9. Dezember 200322 j schade hat noch jemand ne idee was ich versuchen könnte, da es immer noch nicht funktioniert
10. Dezember 200322 j hab keinen 2ten rechner, vielleicht krieg ich´s aber hin den noch fertig zu machen, allerdings fehlt mir ein wenig zeit
11. Dezember 200322 j Du kennst auch niemanden, der einen anderen Rechner hat, und dich das machen lassen würde? Hm, des is dann natürlich dumm.
11. Dezember 200322 j hast du die platte und cdrom in der gleichen reihenfolge wieder angeschlossen wie du es auch vorher hattest? z.b. vorher: IDE ----------CDROM---------HDD nachher: IDE ----------HDD---------CDROM
12. Dezember 200322 j hatte nix verändert, ausser das ich mal kurz das kabel von cd laufwerk abgemacht hab, das laufwerk in den rechner eingebaut und dann kabel wieder ran, also nix verändert, sondern nur mal kurz ab gehabt ich hab hdd am ide1 und cd am ide2
18. Dezember 200322 j Hallo, wie sind die Geräte denn gejumpert? Hast du evtl mal probiert die Platte alleine an einen IDE Kanal zu hängen?
18. Dezember 200322 j Hi Probiere mal deine Festplatte zu formatieren wenn er dann eine Fehlermeldung bringt, dass er irgendwelche Dateien wiederherstellen möchte ist deine Platte wirklich kaputt! Hatte schon mal so einen Fall!Da wollte ich auf einen sehr alten PC WIN95 draufspielen, davor hab ich eine neue Partition erstellt und dann die Festplatte formatiert. Irgendwann hat er mir dann ne Fehlermeldung gebracht, dass er irgendwelche Bereiche wiederherstellen möchte und das hat bedeutet, dass die Festplatte defekt ist!
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.