Zum Inhalt springen

Festplatte kaputt?


Varrius

Empfohlene Beiträge

hi,

hab heute mein cd-rom laufwerk abgestöppselt und dann wieder rangestöppselt, fragt nicht warum, aber mein angeschlossenes cd-rom lag auf dem rechner ;)

wollt es also einfach nur einbauen, hatte vorher alles super geklappt, nachdem ich das cd laufwerk angeschlossen hab und den rechner gestartet hab, hat er nicht normal windows gestartet, sondern eine bootdisk verlangt

nachdem ich die eingelegt habe, hat er c: nicht mehr gefunden, da noch nix wichtiges drauf war, dacht ich mir, mach ich mal ein fdisk, da kommt dann allerdings die meldung, nachdem ich fat32 aktivieren wollte: "Fehler beim Lesen der Festplatte."

jetzt weiss ich nicht woran das liegt, vielleicht ja einer von euch ahnung :)

danke

Varrius

System:

msi k7n2-delta ilsr

athlon xp 2500+

512mb ddr 400

alte 6,4 gb festplatte *

altes cd-rom laufwerk *

floppy

350 watt netzteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal in den Hardwaretest-Thread (hier im Hardwareforum als Wichtig gekennzeichnet) und hol dir bei dem Hersteller deiner Festplatte das entsprechende diagnosetool. Die basieren normalerweise auf einer bootfähigen Diskette.

Falls die Platte komplett leer ist, würde ich auch mal ein Low-Level-Format in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt das low-level format beendet und hab fdisk gestartet, wenn er mich fragt ob ich fat32 unterstützen will, sag ich ja, er geht raus und schreibt wieder: "Fehler beim Lesen der Festplatte."

edit: kann die verkabelung falsch sein, wenn er die festplatte im bios erkennt?

damit ich das ausschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Varrius

hat jemand noch eine idee, hab keinen plan was nicht stimmmt :(

Geduld haben, es ist Wochenende, da ist normalerweise wenig auf dem Board los.

Hast du mal eines der Diagnosewerkzeuge auf die Platte losgelassen und einen Check durchgeführt?

Was ist da rausgekommen?

Ansonsten kann es auch gut sein, dass die Festplatte die Hufe gehoben hat und gen Festplattenhimmel entschwebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Varrius

ich hab mir so eine diskette erstellt und 2 diagnosen laufen lassen, eine schnelle und eine advanced, aber bei keiner kam ne fehlermeldung oder sowas

kann es vielleicht doch an den kabeln liegen, wenn ja, was hab ich zu beachten?

vielleicht einfach mal kabel tauschen und anderes nehmen.

falsch einstecken kann man das kabel normalerweise nicht, da es an den steckern so ne "Nase" drann hat die verhindert, das man es verkeht aufsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kabel , die keine nasen haben, haben aber auf einer Seite des Steckers eine Markierung, die der Nase entspricht. Da ist der Stecker leicht aufgeraut und nicht glatt.

Aber wenn das Kabel verkehrt herum drin wäre, dürfte die Platte eogentlich weder erkannt noch mit den angesprochenen Tools ansprechbar gewesen sein.

Sorry keine weitere Idee.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Probiere mal deine Festplatte zu formatieren wenn er dann eine Fehlermeldung bringt, dass er irgendwelche Dateien wiederherstellen möchte ist deine Platte wirklich kaputt!

Hatte schon mal so einen Fall!Da wollte ich auf einen sehr alten PC WIN95 draufspielen, davor hab ich eine neue Partition erstellt und dann die Festplatte formatiert. Irgendwann hat er mir dann ne Fehlermeldung gebracht, dass er irgendwelche Bereiche wiederherstellen möchte und das hat bedeutet, dass die Festplatte defekt ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...