9. Dezember 200322 j Hallo, kann mir jemand bitte die Unterschiede zwischen Lasten und Pflichtenheft beim erstellen von Software erläutern? Ist das Pflichtenheft, das Angebot, was man dem Kunden macht und das Lastenheft, ist das Heft, welches die Anforderungen des Kunden enthält? Euer Kanzler
10. Dezember 200322 j Also, das Lastenheft beschreibt die Anforderungen für den Auftrag aus Kundensicht und wird normalerweise vom Kunden erstellt. Das Pflichtenheft behandelt das Ganze aus der Sicht des Auftragnehmers und soll auch eine Absicherung für den Auftragnehmer sein. Nur wenn die genaue Funktionalität des Programmes etc. schriftlich festgehalten ist, kommt es im Nachhinein nicht zu Ärger. Gliederungen etc. für beides findet man über Google. Zumindest für das Pflichtenheft gibt es keine Norm, so dass die Inhalte wohl von Unternehmen zu Unternehmen variieren. So viel ich weiß gehört z.B. ein Preis normalerweise nicht in das Pflichtenheft. (Ich lasse mich in der Hinsicht aber gerne korrigieren) so dass das Pflichtenheft kein Angebot ist. Gruß Menzemer
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.