Zum Inhalt springen

Online Shop


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich muss für eine Firma einen Online Shop erstellen und habe so etwas noch nie gemacht. Ich möchte dieses Problem gerne mit PHP lösen da ich von CGI etc. keinen Plan habe.

Mein Hauptproblem ist jedoch nicht die Programmierung sondern eher, wie so ein Online Shop funktioniert, wie man es schafft einen Warenkorb zu realisieren etc. Kann mir jemand vielleicht eine Seite sagen wo so etwas beschrieben wird oder mir schreiben, wie der Online Shop im Groben funktioniert ?

Danke für eure Hilfe.

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Übung oder reales Projekt?

Übung ok!

Dann brauchst du min. Artikelstammdaten Kundenstammdaten und einen Warenkorb. Den Warenkorb realisierst du über Sessions die Daten liegen in einer Datenbank. Nun noch Formulare und Views, fertig! ;)

Reales Projekt?

Wer erfindet denn heute noch das Rad selbst, wenn es duzende fertige Lösungen gibt. :confused:

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Als Übung oder reales Projekt?

...

Reales Projekt?

Wer erfindet denn heute noch das Rad selbst, wenn es duzende fertige Lösungen gibt. :confused:

Ich.

Weils halt für spezielle Firmen auch einen speziellen Shop braucht...

Meiner kann halt dafür was, was andere nicht/anders können. Wenn mein Chef sagt: ich will das aber so haben, dann kann ich ihm sagen: dauert soundsolang und nicht: das geht mit unserer Shop-Software nicht.

[edit]okokok... :D

dauert natürlich auch entsprechend....: Habe bis zur ersten Version im Netz gut ein Jahr (mit Unterbrechungen) gebraucht... [/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christl

Ich.

Weils halt für spezielle Firmen auch einen speziellen Shop braucht...

Meiner kann halt dafür was, was andere nicht/anders können. Wenn mein Chef sagt: ich will das aber so haben, dann kann ich ihm sagen: dauert soundsolang und nicht: das geht mit unserer Shop-Software nicht.

Sicher werden vielleicht Unternehmen wie Amazon oder Karstadt eigene Shops haben, ich kann mir aber nicht vorstellen, das es sich zum Beispiel für ein mittelständisches Unternehmen lohnt alles selber zu proggen.

Ein Shop der einigermaßen Umsatz macht besteht ja nicht nur aus Daten und nem Warenkorb.

Da sind Schnittstellen zu WWS, Versand, CRM, Zulieferer, Kreditkartenunternehmen usw usw usw.

Außerdem will man Statistiken, Kundenbindung, Partnerprogramme und was weiß ich nicht alles. ;)

Wenn du 30 feste Artikel hast und die Pakete zuhause abends packst, kannst du das natürlich selber stricken, aber selbst dann ist ein etabliertes Shopsystem imho die zukunftssicherere Lösung.

Man muss halt nur darauf achten, das man notfalls auch die Sourcen soweit anpassen kann, das die eigenen "Spezialitäten" integriert werden können.

Der verlinkte Shop ist da zum Beispiel ein guter Ansatz.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MCTimotheus18

gibt es noch weitere gute Shops bzw. Shop Erstellungsprogramme, die auch gut, leicht zu bedienen und eine einfache Erstellung eines Shops bieten ?

Ich hab doch einen gepostet, schon angeguckt? ;)

www.oscommerce.com

Original geschrieben von Christl

Ich.

Weils halt für spezielle Firmen auch einen speziellen Shop braucht...

Meiner kann halt dafür was, was andere nicht/anders können. Wenn mein Chef sagt: ich will das aber so haben, dann kann ich ihm sagen: dauert soundsolang und nicht: das geht mit unserer Shop-Software nicht.

[edit]okokok... :D

dauert natürlich auch entsprechend....: Habe bis zur ersten Version im Netz gut ein Jahr (mit Unterbrechungen) gebraucht... [/edit]

Ne sorry, aber meist läuft das nach dem Schema "eilig", da hat man kein Jahr zum programmieren.

Zudem, wenn man ein sehr gutes Open-Source Shopsystem hat, ist es kein Problem diverse Anpassungen für das Unternehmen zu machen, das geht 1000mal schneller als wenn man den Shop komplett neu macht.

Ausserdem ist ein gutes Shop-System immer sehr Anpassungsfähig.

Auch wenn das nach Werbung aussieht *g*, mit OSCommerce hab ich bisher alles hinbekommen. Es gibt sogar sehr SEHR viele Plugins und Contributions (sozusagen Eigenentwicklungen die man einbinden kann, wie bei anderen Systemen die "Mods" oder "Hacks").

Also einen kopletten und guten Shop selber machen, ne danke, ich hab noch andere Kunden die meine Zeit in Anspruch nehmen wollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...