Zum Inhalt springen

Projektantrag -> Bitte mal gegenlesen


Philipp L.

Empfohlene Beiträge

Projektbeschreibung (Kurzform):

1. Projektbeschreibung (Ist-Zustand) / Ais welchen Gründen wurde das Projekt initiiert?

Bisher war es nicht möglich Schülern oder ganzen Klassen sowie Arbeitsgruppen und Ausbildungsbetrieben digitalisierte Arbeitsmaterialien für die Ausbildung zur Verfügung zu stellen.

Die Ausgabe von digitalen Speichermedien oder die Materialien in gedruckter Form stellen auch einen zu hohen Kostenaufwand dar.

Die Verteilung via E-Mail oder der über die Homepage ist ebenfalls nur schwer zu realisieren, da via E-Mail die Dateien unkoordiniert oder nur teilweise an die Empfänger übermittelt werden konnten, da nicht jeder über eine E-Mail Adresse oder gar da Postfach über die nötige Speicherkapazität verfügt.

2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand).

Durch das angestrebte Projekt „School-Document-Sharing-System“ (SDSS) sollte für die obigen Probleme Abhilfe geschaffen werden.

Das Ziel ist eine Plattform im Internet zu schaffen über die autorisierte Schüler und Ausbildungsbetriebe an Arbeitsmaterialien gelangen können. Die Lehrkräfte sollen über die Plattform die Dateien an ausgewählte Klassen, bzw. Gruppen und Ausbildungsbetriebe verteilen. Ebenfalls können sie eigene Gruppen aus einzelnen Personen erstellen und diese dann gezielt mit Informationen versorgen.

Als wirtschaftlicher Aspekt werden die bisherigen Kosten im Druck gesehen da Dokumente häufig mehrfach kopiert oder gedruckt worden sind. Durch die digitale Verteilung von Dateien werden voraussichtlich enorme Einsparungen beim Papier, Druckern und Kopierern gemacht.

Ein Vorteil entsteht in der Teamarbeit und der Organisation des Unterrichts. Unterrichtsmaterialien werden zentral abgelegt und gesammelt, was ebenfalls neue Möglichkeiten in der Datensicherung und Datenintegrität auftut.

3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung – z.B.: Betriebssystem, Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung.

Die geplante Systemumgebung soll ein Apache-Webserver mit PHP und MySQL Unterstützung werden. Das Betriebssystem wird bei der Entwicklung Red Hat Linux 8.0 sein, welches nach der Fertigstellung nicht mehr von Relevanz sein, da das Programm völlig Plattform unabhängig konzeptioniert wird. Legendlich wird ein Webserver mit MySQL (ab Version 3.22 aufwärts) und PHP (ab Version 4.1 aufwärts) benötigt.

Als Datenbanksystem wird dementsprechend MySQL und als Programmiersprachen die Webserver-Scriptsprache PHP sowie die Auszeichnungssprachen zur Ausgabe HTML und CSS verwendet. Zur Clientseitigen Unterstützung wird ggf. JavaScript hinzugezogen. PHP4 und MySQL sind auf verschiedenen Webservern verfügbar sowie auch auf mehreren Betriebsystemen (Microsoft Windows, Linux, Unix, Macintosh etc.) und sind in dieser Verwendung frei verfügbar.

Als „Entwicklungswerkzeug“ wird legendlich Quanta+ verwendet. Dieser Editor dient zur Programmierung in PHP, HTML, JavaScript und CSS unter Linux. Zur Entwicklung der Datenbank wird die herkömmliche, mitgelieferte MySQL Konsole verwendet. Die Visualisierung der Datenbank erfolgt unter Microsoft VISIO 2000 auf dem Microsoft Windows 2000 Betriebsystem. Die Dokumentationen werden unter Red Hat Linux mit OpenOffice erstellt.

Das Programm kommt später auf dem externen Webserver der BBS II Osterode am Harz zum Einsatz welcher diesem Projekt völlig kostenneutral zur Verfügung steht.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Konzeption: Dauer: 12 Std.

- Ist- und Soll Analyse

- ER-Modell für die Datenbank entwerfen

- Programmablaufpläne für das Programm entwerfen

- Pflichtenheft

Systemumgebung einrichten: Dauer: 30 min

- Datenbank mit Zugriffsprivilegien einrichten

Entwicklung: Dauer: 32 Std.

- Datenbank in MySQL umsetzen

- Programm in PHP, HTML und CSS programmieren

o MySQL Klasse in PHP entwerfen und umsetzen

o Authentifizierung der Benutzer im System umsetzen

o Download und Upload Möglichkeiten umsetzen

o Zusatzmodul für Lehrkräfte zur Verwaltung der Dateien

erstellen.

o Ausgaben mit CSS Formatieren

o Abfragen in SQL erstellen

Testen des Programms: Dauer: 4 Std.

- Testen der Funktionalität anhand der Soll-Analyse

- Testen unter Belastung mit Daten und mehreren Benutzern

- Testen in einer Internet-Umgebung (kleine Bandbreite)

Optimierung und Fehlerbehebung: Dauer: 6 Std.

- ggf. Fehler beseitigen die in den Testphasen aufgetreten sind

- mögliche Geschwindigkeitsoptimierung durchführen

Anfertigen der Dokumentationen: Dauer: 10 Std.

- Installationsdokumentation

- Benutzerdokumentation

- Programmcode Dokumentation

Gesamtdauer: 64 Std. 30 min.

5. Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit (Aufbau der Dokumentation):

Dokumente, die nicht selbständig erstellt werden, sind zu unterstreichen.

- Benutzerhandbuch

- Installationshandbuch

- Dokumentierte Quellcodeauszüge

- Programmablaufplä ne

- ER-Modell

------------------

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Zeit du letztendlich für das Projekt brauchst muss ja keiner wissen.

Oft hört man dass man auf keinen Fall mehr als die vorgegebene Zeit dokumentieren soll.

Genauso würd ich sagen, es könnte Prüfer geben, die dir was abziehen, weil du die Zeit nicht voll genutzt hast.

Also kein Risiko eingehen und alles auf genau 70h beschönigen.

Die Herren haben das gern so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Umbratus 100% zustimm* :uli

Mein Kursleiter war PA - Mitglied und tolerierte ein Abweichung von +- 10%. Das macht aber nicht jeder, darum frag mal deinen Prüfer.

Aber wie schon gesagt wurde. Schreib am besten alles so, dass Du auf genau 70 Stunden auskommst. Dann bekommst du mit Sicherheit kein Ärger. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nicht, dass Dein Zeitplan ziemlich knapp kalkuliert ist?

Ist in den 10h, die Du für die Dokumentationen einplanen willst, die Projektdokumentation auch mit drin?

Da wirst Du verdammt schnell tippen müssen...

Was anderes: Muss der Antrag so ausführlich sein? Da bleibt ja kein Spielraum mehr für eine Entscheidungsfindung (Begründung, warum php und nicht Java-Servlets, warum Quanta+, warum MySQL etc).

Grammatik und Rechtschreibung checken lassen! Sind ne Menge Fehler drin (wie in 99% aller hier geposteten Anträge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ausführlichkeit wollte ich dementsprechend genau die Ist- und Soll- Analyse abdecken. Somit bescheibe ich auch was alles zu tun ist und wie umfangreich es ist.

Besonders bei der Programmierung schreibe ich lieber ausführlicher um eben die Problematik zu schildern, in der Systemintegration beschreiben sich Fälle meist mit wenigen Sätzen jedoch weiß man dort dann schon eher was alles zu tun ist und auf was geachtet werden muss oder welche Problematiken dahinter stehen ...

Ich dachte PHP und MySQL bräuchte ich da nicht wirklich begründen, da ich auch schreibe das die Applikation auf dem Webserver meines Arbeitgebers eingesetzt werden soll.

Die Rechtschreibung und Grammatik wollte ich auf jedenfall noch checken, da ich das meiste erstmal so aus Stichpunkten in Sätze gepackt habe um somit das Gerüst zu bekommen, aber danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub au, dass es zu ausführlich ist.

Im Projektantrag brauchst du eigentlich nix begründen...

Ich bin au FIAE und hab mein Projekt im Antrag mit 4-5 Sätzen beschrieben, mehr Platz war garnicht auf dem Formular.

Ist / Soll - Zustand, genaue Definition des Projekts usw werden erst in der Doku verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Antrag habe ich nur die einzelnen Projektphasen beschrieben, nicht aber was genau in diesen Phasen passiert.

Dazu ist, wie schon gesagt, die Doku und später die Präsentation da.

btw:

Original geschrieben von Philipp L.

Mit der Ausführlichkeit wollte ich dementsprechend genau die Ist- und Soll- Analyse abdecken.

Es gibt keine Soll-Analyse! Nur ein Sollkonzept. ;):D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philipp L.

wg. Soll-Analyse ... hmm.. wollen wir mal nicht jeden pfennig umdrehen, aber danke ;)

wg. Übergabe: Danke. Sowas hat wirklich nocht gefehlt!

Zum Thema "Soll-Analyse", es gibt ein schönes das hier sogar als Buchtip auf der Seite gezeigt wird. "Handbuch zur Abschlussprüfung IT Berufe" dort steht auf Seite 78 direkt in einem Kasten. Zitat: "Es gibt keine Soll-Analyse. Dies ist sprachlicher Unfug."

Also doch kein Pfennig, der da gefunden wurde.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun meine Endfassung, vielleicht hilft sie auch noch jemanden:

------------------------------------------------------------

Projektbeschreibung (Kurzform):

1. Projektbeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt initiiert?

Bisher war es nicht möglich Schülern oder ganzen Klassen sowie Arbeitsgruppen und Ausbildungsbetrieben digitalisierte Arbeitsmaterialien für die Ausbildung zur Verfügung zu stellen.

Die Ausgabe von digitalen Speichermedien oder die Materialien in gedruckter Form stellen einen hohen Kostenaufwand dar.

Die Verteilung via E-Mail oder über Homepage ist ebenfalls nur schwer zu realisieren, da via E-Mail die Dateien unkoordiniert oder nur teilweise an die Empfänger übermittelt werden können; nicht jeder verfügt über eine E-Mail Adresse oder ein Postfach mit der nötigen Speicherkapazität.

2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand).

Durch das angestrebte Projekt „School-Document-Sharing-System“ (SDSS) soll für die obigen Probleme Abhilfe geschaffen werden.

Das Ziel ist eine Plattform im Internet zu schaffen, über die autorisierte Schüler und Ausbildungsbetriebe an Arbeitsmaterialien gelangen können. Die Lehrkräfte sollen über die Plattform die Dateien an ausgewählte Klassen bzw. Gruppen und Ausbildungsbetriebe verteilen. Ebenfalls können sie eigene Gruppen aus einzelnen Personen erstellen und diese dann gezielt mit Informationen versorgen.

Als wirtschaftlicher Aspekt werden die bisherigen Kosten im Druck gesehen, da Dokumente häufig mehrfach kopiert oder gedruckt worden sind. Durch die digitale Verteilung von Dateien werden voraussichtlich enorme Einsparungen beim Papier, Druckern und Kopierern gemacht.

Ein Vorteil entsteht in der Teamarbeit und der Organisation des Unterrichts. Unterrichtsmaterialien werden zentral abgelegt und gesammelt, was ebenfalls neue Möglichkeiten in der Datensicherung und Datenintegrität auftut.

3. Beschreibung des technischen Umfeldes / Systemumgebung – z.B.: Betriebssystem, Datenbanksystem, Programmiersprachen, Entwicklungsumgebung.

Die geplante Systemumgebung soll ein Apache-Webserver mit PHP und MySQL-Unterstützung werden. Das Betriebssystem wird bei der Entwicklung Red Hat Linux 8.0 sein, welches nach der Fertigstellung nicht mehr von Relevanz sein, da das Programm völlig plattformunabhängig konzeptioniert wird. Es wird legidlich ein Webserver mit MySQL (ab Version 3.22 aufwärts) und PHP (ab Version 4.1 aufwärts) benötigt.

Als Datenbanksystem wird dementsprechend MySQL und als Programmiersprachen die Webserver-Scriptsprache PHP sowie die Auszeichnungssprachen zur Ausgabe HTML und CSS verwendet. Zur Clientseitigen Unterstützung wird ggf. JavaScript hinzugezogen. PHP4 und MySQL sind auf verschiedenen Webservern verfügbar sowie auch auf mehreren Betriebsystemen (Microsoft Windows, Linux, Unix, Macintosh etc.) und sind in dieser Verwendung frei verfügbar.

Als „Entwicklungswerkzeug“ wird legendlich Quanta+ verwendet. Dieser Editor dient zur Programmierung in PHP, HTML, JavaScript und CSS unter Linux. Zur Entwicklung der Datenbank wird die herkömmliche, mitgelieferte MySQL Konsole verwendet. Die Visualisierung der Datenbank erfolgt unter Microsoft VISIO 2000 auf dem Microsoft Windows 2000 Betriebsystem. Die Dokumentationen werden unter Red Hat Linux mit OpenOffice erstellt.

Das Programm kommt später auf dem externen Webserver der BBS II Osterode am Harz zum Einsatz, welche diesem Projekt völlig kostenneutral zur Verfügung steht.

4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Konzeption: Dauer: 12 Std.

- Ist-Analyse und Sollkonzept

- ER-Modell für die Datenbank entwerfen

- Programmablaufpläne für das Programm entwerfen

- Pflichtenheft

Entwicklung: Dauer: 32 Std.

- Datenbank in MySQL umsetzen

- Programm in PHP, HTML und CSS programmieren

o MySQL Klasse in PHP entwerfen und umsetzen

o Authentifizierung der Benutzer im System umsetzen

o Download und Upload Möglichkeiten umsetzen

o Zusatzmodul für Lehrkräfte zur Verwaltung der Dateien

erstellen.

o Ausgaben mit CSS Formatieren

o Abfragen in SQL erstellen

Testen des Programms: Dauer: 4 Std.

- Testen der Funktionalität anhand der Soll-Analyse

- Testen unter Belastung mit Daten und mehreren Benutzern

- Testen in einer Internet-Umgebung (kleine Bandbreite)

Optimierung und Fehlerbehebung: Dauer: 6 Std.

- ggf. Fehler beseitigen die in den Testphasen aufgetreten sind

- mögliche Geschwindigkeitsoptimierung durchführen

Anfertigen der Dokumentationen: Dauer: 15 Std

- Installationsdokumentation

- Benutzerdokumentation

- Programmcode Dokumentation

Installation auf dem Zielrechner und Übergabe: Dauer: 1 Std.

Gesamtdauer: 70 Std.

5. Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit (Aufbau der Dokumentation):

Dokumente, die nicht selbständig erstellt werden, sind zu unterstreichen.

- Benutzerhandbuch

- Installationshandbuch

- Dokumentierte Quellcodeauszüge

- Programmablaufpläne

- ER-Modell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Philipp L.

Hier nun meine Endfassung, vielleicht hilft sie auch noch jemanden: [...]

Och nee ... Wenn ich alle kompletten Elaborate, die hier gepostet werden, stets in voller Länge lesen wollte, dann käme ich ja den ganzen Tag zu gar nix anderem menr. Früher war das eine Ausnahme-Erscheinung. Inzwischen droht das Standard zu werden.

Ich finde es nicht nur unnötig, hier vollständige Anträge zu posten -ich finde das schlichtweg rücksichtslos . Daran ändert auch das einleitende "vielleicht hilft sie auch noch jemanden" nix. In diesem Forum sollten gezielte Fragen gestellt werden, die dann auch gezielt beantwortet werden können.

Was kommt denn als nächstes? Werden dann hier die kompletten Dokus zum Bewerten gepostet?

Ich jedenfalls werde künftig solche Threads mit Komplett-Posts überhaupt nicht mehr lesen.

gruß, timmi (säuerlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

timmi, Du musst doch nicht saeuerlich sein, wenn jemand einen kompletten Antrag postet. Ich finde das eher begruessenswert, und in manch anderem Fall hiess es "Poste doch den gesamten Antrag, dann kann man es insgesamt besser beurteilen."

Wenn Du oder ein anderer Kompetenter keine Zeit hat, das alles zu lesen (ich hab dazu z. B. auch nur selten die noetige Musse), dann muss es eben ohne Pruefer gehen. Ein Austausch zwischen Azubis ist immer noch wertvoller als gar kein Austausch.

Ich persoenlich haette auch nichts gegen Diskussionen ueber komplette Diskussionen, sieht man mal davon ab, dass sie sich nicht auf einem Forum posten lassen.

Aber wie gesagt, es ist niemand verpflichtet zu antworten. Wenn Antworten ausbleiben, dann muss der Poster eben damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

timmi, Du musst doch nicht saeuerlich sein, wenn jemand einen kompletten Antrag postet. Ich finde das eher begruessenswert [...] dann kann man es insgesamt besser beurteilen."

So besehen hast Du schon Recht. Aber wenn ich sehe, wie hier auch immer wieder komplette Dokus zum "drüberschauen" angeboten werden; und wenn ich das dann noch mit den privaten Mails, die ich von Forumsmitgliedern bekomme, in Verbindung bringe, dann verdichtet sich eher mein Eindruck, daß diejenigen, die so'was hier posten, entweder ihre Hausaufgaben hier gemacht kriegen wollen - oder auf ein präjudizierendes Urteil von PA-Mitgliedern im Forum hoffen. Und da bin ich halt empfindlich.

Daß ich mit diesem globalen Statement auch ein paar "Redliche" treffe, das tut mir leid.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

So besehen hast Du schon Recht. Aber wenn ich sehe, wie hier auch immer wieder komplette Dokus zum "drüberschauen" angeboten werden; und wenn ich das dann noch mit den privaten Mails, die ich von Forumsmitgliedern bekomme, in Verbindung bringe, dann verdichtet sich eher mein Eindruck, daß diejenigen, die so'was hier posten, entweder ihre Hausaufgaben hier gemacht kriegen wollen - oder auf ein präjudizierendes Urteil von PA-Mitgliedern im Forum hoffen. Und da bin ich halt empfindlich.

Daß ich mit diesem globalen Statement auch ein paar "Redliche" treffe, das tut mir leid.

gruß, timmi

Hm...wenn Du mit dem falschen Fuss aufgestanden bist das lass es nicht an mir, bzw. meinem Post aus.

1. Habe ich _DICH_ nicht um Hilfe gebeten.

2. Wozu Wortfetzen posten um die Frage "Poste mal den ganzen Antrag um das Projekt zu verstehen" zu provozieren.

3. Ich wollte keine PA Meinung sondern die Meinung eines Users der in der selben Situation war, bzw. ist.

4. Wenn Du von irgendjemanden Mails bekommst dann sag es denen.

5. Wenn Du meinst das hier alle nur Dich fragen um eine PA-Meinung zu bekommen, da bist Du hier eindeutig falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...