Zum Inhalt springen

Empfehlungsschreiben vs. Arbeitszeugnis


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hi @ all!

Ich wollte mal fragen, wo die Vor- bzw. Nachteile zwischen einem Empfehlungsschreiben des Abteilungsleiters und einem "normalen" Arbeitszeugnis liegen.

Man hat mich gefragt, was mir lieber wäre. Da ich aber null Ahnung davon habe, möchte ich mal eure Meinung hören.

Das jeweilige Schreiben geht zum einen durch alle IT-Abteilungen und zum anderen zu externen Firmen, welche für uns arbeiten.

Was soll ich nun wählen?

Thanx for help! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die option empfehlung und zeugnis gibt es wohl augenscheinlich nicht.

was mir nicht ganz klar ist: steuert dein vorgesetzter alleine die verteilung der empfehlung; oder hast du auch einfluss drauf?

was auch zu bedenken wäre, ist der umstand dass es für empfehlungen keine gesetzlichen grundlagen gibt "wahr und wohlwohlend".

ich würde das zeugnis wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Analog meines Vorschreibers suche auch ich noch die exakte Klärung.

Fakt ist, dass ein Arbeitszeugnis ausgestellt werden sollte - das macht sich bei einem neuen Job sicher gut. Kein Zeugnis gibt mir immer zu denken...

Fakt ist auch, dass eine (ggf. noch gute) persönliche Referenz natürlich ein Highlight einer Bewerbung sein kann. Ob das nun per "Empfehlungsschreiben" oder einfach als tel. Kontakt angegeben wird, ist dabei "fast" egal.

Was mir bei deiner Aussage fehlt:

1. Spricht du ggf. von einem Zwischenzeugnis?

2. Wer erstellt in deiner Firma nun was? Irgendwie liest sich das nach "viele Köche verderben den Brei"

3. Um was geht es grundsätzlich?

LiGrü und SchöSoTag

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Was mir bei deiner Aussage fehlt:

1. Spricht du ggf. von einem Zwischenzeugnis?

2. Wer erstellt in deiner Firma nun was? Irgendwie liest sich das nach "viele Köche verderben den Brei"

3. Um was geht es grundsätzlich?

zu 1:

Zwischenzeugnis würde ich nicht sagen. Es kann auch passieren, dass ich keinen weiteren Vertrag bekomme, wenn die Personalabteilung kein OK gibt. Falls es doch klappen sollte, wäre es wohl ein Zwischenzeugnis.

zu 2:

Der Abteilungsleiter erstellt das Zeugnis wie auch die Empfehlung. Die Bewertung liefern meine Kollegen.

zu 3:

Es geht darum, dass mich der Abteilungsleiter gefragt hat, was mir lieber wäre.

Die Situation:

Bin arbeitslos und mache eine Eignungsfeststellung (Praktikumsbezeichnung des Arbeitsamts) bei einem Versicherungskonzern. Dort gestalte ich die Internet / Intranetseiten neu. Die Abteilung nennt sich Konzernstab / Öffentlichkeitsarbeit. Da nach der Fertigstellung dieses Projekts in dieser Abteilung keine Verwendung mehr für mich besteht, soll ich in eine der vielen IT - Abteilungen wechseln.

Hab zum Scherz (mit ernstem Touch) gesagt, dass der Chef beides schreiben soll. Doch er meinte, dass er das nicht mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nicht einfach die auswahl.

fraglich ist möglicherweise ob du überhaupt anspruch auf ein zeugnis hast.

wenn du ihn die empfehlung schreiben lässt und ihn fragst ob du die empfehlung auch "auf eigene faust" bei bewerbungen einsetzen darfst.

ansonsten finde ich es unhöflich von ihm, nicht beides auszufertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...