Zum Inhalt springen

FAQ für Java-Forum


Empfohlene Beiträge

Ich halte es für eine gute Idee, wenn man für das Java-Forum eine FAQ-Liste anlegt.

Es sind doch immer wieder Fragen, die sehr häufig auf tauchen z.B. Einsteigertutorials für Java, JSP, oder JavaScript-Fragen (sic)

Deshalb halte ich eine FAQ (evtl. mit Linkliste oder so) für sehr nützlich.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte in jedes Forum eine FAQ.

Zum Beispiel wird im Forum "Abschlussprojekte" immer wieder darauf hingewiesen, die zuständige IHK oder zumindest den Wohnort zu nennen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, trotzdem muss immer wieder darauf hingewiesen werden.

Zum einen nerven solche Hinweise und zum anderen erhöht es den Moderationsaufwand.

Wäre toll, wenn sich mal die Mods der Foren dazu äussern würden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell eine gute Idee...

Bloß: In den Foren, in denen eine FAQ ist, wird immer wieder auf die FAQ verwiesen und der jeweilige Thread oft danach geschlossen. Auch ein hoher Moderationsaufwand...

Problem: Die FAQ lesen wenige... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roaxius

Prinzipiell eine gute Idee...

Bloß: In den Foren, in denen eine FAQ ist, wird immer wieder auf die FAQ verwiesen und der jeweilige Thread oft danach geschlossen. Auch ein hoher Moderationsaufwand...

Stimmt schon.

Aber weniger Moderationsaufwand als jedes Thema immer wieder zubeantworten und häufig sind, das glaube ich, die gleichen (IMHO nervigen) Themen wie Einsteigertutorials wie immer auf der Sun-Seite sind. Wo sollte man sonst als erstes Suchen.

(Auf keinen Fall etwas gegen Einsteigerfragen, weil dafür ist ein Forum da)

Mehr Moderationsaufwand als ein Thema entweder nicht zu beantwortet oder den Thread einfach so zu schließen, aber dafür hilfreicher.

Im Endeffekt war es nur eine Idee, die mir gekommen ist. Im Endeffekt ist es wahrscheinlich eh Jarez Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wer so engstirnig ist, nicht mal eben den Verstand anzuschalten und bei google oder hier im Forum zu suchen, bevor man eine Frage stellt die vielleicht schon duzende mal beantwortet wurde, schaut auch imho nicht in eine FAQ.

Das Thema ist zu weit verbreitet, als das sich sowas lohnen würde. Wenn wir die einzigen wären die über Java diskutieren, dann fände ich eine FAQ angebracht.

Falls Ihr Lust habt, könnt ihr aber gerne was zusammenstellen und wir verlinken das dann entsprechend.

Ich habe keine Lust dazu.

Gruß Jaraz

PS: Der Moderationsaufwand hält sich in Grenzen, Neuankömlinge bekommen noch eine entsprechende Antwort, Wiederholungstäter ignoriere ich mittlerweile wenn es nicht im Java Forum ist. Es sei denn sie treiben einen auf die Palme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...