Zum Inhalt springen

SAP Search/Help


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach dem Weihnachtsurlaub bin ich 3 Tage allein im Büro, und mein Betreuer hat gemeint, ich soll mich in Search/Help (was man in der SE11 anlegen kann) einlesen, und ein Musterprogramm dafür schreiben.

Er hat nur gemeint, dass es sich damit zum Beispiel realisieren lässt, dass Eingabefelder automatisch speziell formatiert werden, z.B. rechts ausrichten und mit führenden Nullen auffüllen.

Leider find ich in den SAP Helps und im Internet find ich bei dem durcheinander bei SAP auch nichts, ansonten hab ich davon überhaupt keine Ahnung, was das sein soll, und schon gleich gar nicht, wie das funktionieren soll.

Könnt ihr mir helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe leider keine Ahnung, was du dafür in der SE11 willst??! Aber vielleicht kannst du das ja noch etwas näher erläutern?!

Wenn du Eingabefelder haben willst, die rechtsbündig sind und führende Nullen haben, würde ich folgendes machen:

- SE80

- Programm und Dynpro erstellen oder laden

- Auf Dynpro klicken, --> ScreenPainter (Layout) anwerfen

- Ein Eingabefeld hinzufügen

- ScreenPainter verlassen

- Aufs Dynpro gehen und in die Elementliste "wandern"

- dort Namen und so vergeben

und unter "Anzeigeattribute" einfach ein Häkchen setzen bei "rechtsbündig" und bei "führenden Nullen".

Was der dann intern tut, kannst du dir dann ja angucken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ist eine interessante Lösung. Hilft mir nur momentan ja nicht viel, weil mein Betreuer gesagt hat, ich soll das über die Suchhilfen machen.

Mit der SE11 hat das insofern was zu tun, dass man die Teile da anlegen kann, also die Suchhilfen. Das ist der zweite Eintrag von unten. Aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nun gut. Ich würde mich einfach mal in die Suchhilfen einlesen. So wie ich es gerade gesehen habe, stellen sie auch eine Möglichkeit der Eingabehilfen und Formatierungsmöglichkeiten dar.

Gehe dazu einfach mal in die SAP-Bibliothek unter Basis. Dort unter ABAP-Programmierung und im Index einfach mal "Suchhilfe" eingeben. Die Ausführung dort hilft dir vielleicht weiter? Oder kanntest du die schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja das hab ich auch schon gefunden. Nur bringt mir das alles nichts. Gut, wie binde ich eine Suchhilfe an ein Feld.

Aber was soll das bringen? Was macht die Suchhilfe? Ich muss doch dann irgendwo angeben WAS er mit dem Feld machen soll.

Irgendwie seh ich da überhaupt keine Logik und keinen Sinn dahinter.

Vielleicht hab ich ja nur ein Brett vorm Kopf, und nach dem Urlaub sieht wieder alles besser aus.

Naja, momentan check ich jedenfalls gar nichts.

Mich regt des SAP eh so auf, am liebsten würd i wieder C machen, wie bis vor 3 Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Suchhilfen kann du auch über die SE11 den Feldern zu.

Idealerweise hängt man die Suchhilfen aber an eine Domäne oder ein Datenelement, damit sie überall wo das Element benutzt wird, verfügbar ist.

Sonst musst du das in alle Strukturen und Tabellen hängen.

Eine Suchhilfe kannst du verschieden anlegen. Wenn du eigenes Coding brauchst, bastelst du dir nen FB, der dir bestimmte Daten zurückliefert. Ansonsten halt über Prüftabellen etc.

Sinn machen die Teile sowieso fast nur bei eigenen Tabellen /Strukturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, ich hab jetzt doch nochmal ein Beispiel gefunden, wie man so eine Suchhilfe anlegt, und allmählich glaub ich, steig ich da ein bischen durch.

Nur hab ich jezt schon weider das nächste Problem.

Und zwar lege ich eine Elementare Suchhilfe in der SE11 an.

In meinem Tutorial steht, ich soll die Datenbanktabelle in der ich suchen will jetzt als Selektionsmethode angeben.

Nur wenn ich diese bei Selektionsmethode angebe, und dann auf das grüne Häckchen klicke, passiert gar nichts. Ich bin weiter in dem Dialog zur Auswahl der Selektionsmethode.

Hab auch schon bei Kurzbeschreibung und Entwicklungsklasse etwas reingeschrieben, aber bei einem klick auf das Häckchen passiert gar nichts, keine Fehlermeldung, keine Bestätiung.... In meinem Tutorial steht da nichts weiter drin, nur dass ich da die Tabelle angeben soll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also tut mir leid, ich glaub ich steh da voll auf der Leitung. Wenn ich in der SE11 mir ne Tabelle anzeigen lasse, dann find ich da nichts, wie ich die Suchhife dazu verknüpfen könnte.

Unter dem Reiter Eigenschaften ist nichts.

Unter Felder gibts Prüftabelle, was ja quasi ein Fremdschlüssel ist, und Gruppe, wobei ich mit Gruppe nichts anfangen kann.

Und unter Währungs-/Mengenfelder gibts auch nur Prüftabelle und Wertetabelle.

Wo muss ich dann da bitte die Suchhilfe angeben. Warum gibts denn da keine vernünftigen Anleitungen?

In der SAP-Bibliothek steht ja auch nur drin, dass man die Suchhilfe noch mit einem Feld verknüpfen muss.

Ja, Himmel, und WIE?????????????????

Die SAP Bibliothek ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Beispiel, wie eine Hilfe NICHT aussehen sollte. Da steht nur drin, was man machen soll, aber nicht wies geht. Screenshots bei Anleitungen (sofern überhaupt welche drin sind) ist wohl ein Fremdwort. Also Microsoft's MSDN zeigt ja deutlich, dass es auch viel besser ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FinalFantasy

ich hab mir jetzt alle deine Erklärungen durchgelesen und weis immer noch nicht wirklich, was genau du willst.

Ich versuchs mal so:

Eine Suchhilfe (Wertehilfe - F4) in SAP ist dazu da, einem Anwender die Auswahl der möglichen Werte anzubieten. I.A. bindest du eine Suchhilfe, die auf deine Tabelle zeigt, an ein Dynprofeld (oder auch Selektionsbildfeld - hab ich noch nicht gemacht) an.

Hier die einzelnen Schritte, wie du eine Suchhilfe mit einer ausgewählten Tabelle an ein Dynprofeld anknüpfst:

1. Anlegen des Dynprofeldes im Screen Painter, am Besten über die F6 (Dict/Programmfelder-Fenster)

2. Suchhilfe in der SE11 anlegen:

a) Elementare Suchhilfe (vorerst mal)

B) Kurzbeschreibung (is ja klar) ;)

c) Unter "Selektionsmethode" gibst du den Namen deiner Datenbanktabelle ein

d) mit F4 kannst du unter "Suchhilfeparameter" deine relevanten Tabellenfelder auswählen. Dort musst du auch kennzeichnen, ob du Werte aus dem Dynpro mitselektierst (IMP - Import) und welche Werte du von der Suchhilfe ins Dynpro zurückstellen willst (EXP - Export).

e) LPos und SPos angeben

f) aktivieren

3. Doppelklick auf deinem Datenfeld im Screen Painter auf dem Dynpro

Im Feld "Suchhilfe" unter "Attribute" den Namen der Suchhilfe angeben.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. :rolleyes:

Falls du noch Fragen hast...

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Suchhilfe an sich Funktioniert schon, die kann man ja in der SE11 testen. Auch die Sammelsuchhilfe funktioniert.

Nur, wenn ich mir jetzt in der SE38 ein Programm anlege, mit einem Selection Screen, dann möchte ich, dass bei einem Feld die Suchhilfe verwendet werden kann.

Nur verstehe ich nicht, wie ich dem Feld die Suchhilfe zuordnen soll, SAP macht das ja anscheinend nicht automatisch über die Referenz zur Tabelle.

Oder geht das in so einem Programm gar nicht.

Ich mache ja hier kein Dynpro, ich benutze auch keinen Screenpainter oder so. Hab ich auch noch nie benutzt, und meine Aufgabe lautet, ich soll ein Musterprogramm für eine Suchhilfe machen. Die Aufgabe habe ich bekommen, weil ich ein SE38 Programm geschrieben habe, dass, wie mein Ausbilder meint, sich mit einer Suchhilfe einfacher hätte lösen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hab ich schon gelesen, und an genau dem Beispiel nachgeahmt, so habe ich wenigstens die Suchhilfe an sich hinbekommen.

Aber zur Verbindung mit dem Programm (Selektionsfeld) hilft mir das leider nicht weiter.

In der SAP-Bibliothek ist ja immer nur die Rede von Dynpros. Ich weiss ja nicht, ob mein Ausbilder wusste, ob das nur mit Dynpros geht, oder eben nicht.

Naja, wahrscheinlich werd ich eh nichtmehr viel hinbekommen. Muss ich ihn am Montag halt dann nochmal fragen, wie er sich das jetzt genauer vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... ich hab grad folgendes gemacht:

- Einen Parameter angelegt

PARAMETERS p_test TYPE tabelle-feld.

- In der SE11 - Tabellenbeschreibung

- Feld markieren

- Springen --> Suchhilfe --> zum Feld

- Name der Suchhilfe angeben und diese an das Feld anbinden.

Diesem Parameter wird dann mit Hilfe von F4 eine Auswahl aller in der Tabelle verfügbaren Werte gegeben.

Allerdings funktioniert das seltsamerweise nur mit F4. Der Suchhilfe Hotkey für das Feld fehlt noch... Mal schaun.

Ich hoffe, ich konnte dir vorerst weiterhelfen.

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich in der SE11 in der Tabellendefinition das Feld markiere und auf Springen->Suchhilfe->zum Feld klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Zu Feld SCUSTOM-NAME ist keine Suchhilfeanbindung definiert"

Aber genau diese Anbindung will ich doch grad machen, oder?

Bei "zur Tabelle" bekomme ich eine Liste der Felder die in meiner Suchhilfe enthalten sind, kann aber nichts machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt ist ein kleines Licht aufgegangen. Die Verknüpfung so wie du sie beschrieben hast, geht nur mit Primärschlüsseln von Tabellen.

Das dumme ist, wie in diesem Beispiel aus der SAP-Bibliothek, brauch ich die Suchhilfe aber auf das Feld Name, und nicht auf ID....

Hm, naja immerhin geht jetzt schonmal etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

Achja, auf diese Art und Weise kommt bei mir übrigens auch der Button am Selectionfield für die Suchhilfe, geht also bei mir zumindest auch ohne F4.

Jup. Funktioniert bei mir jetzt auch. Allerdings erst seit einer Neuanmeldung :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...