Zum Inhalt springen

SAP Search/Help


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von FinalFantasy

Aber so ne Searchhelp bringt doch einfach nur ne eingeschränkte Auswahl und ist somit eigentlich nichts, als ein vordefinierter variabler SELECT auf die Datenbank.

Wieso geht das dann nur mit Primärfeldern, das gibt doch irgendwie keinen Sinn...

Ups ... deine Antwort davor hab ich ja komplett überlesen... :floet:

Ich habs grad nochmal ausprobiert. Bei mir funktioniert auch eine Verknüpfung mit einem Nicht-Schlüsselfeld. :confused:

Wo hast du denn gelesen, dass nur Primärschlüssel als Suchhilfeparameter verwendet werden dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich nicht gelesen sondern ausprobiert. Bei mir gibts den oben genannten Fehler, sobald ich in der Tabelle versuche, ein Nicht-Schlüsselfeld mit der Suchhilfe zu verknüpfen. Mit einem Schlüsselfeld klappts einwandfrei.

Halt, etz gehts auf einmal auch... Fragt mich aber nicht warum. Vielleicht weil jetzt der Primärschlüssel verlinkt ist???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

...den oben genannten Fehler...

So ganz kann deine Schlussfolgerung nicht stimmen. Ich hab nämlich die Infomeldung (keine Fehlermeldung - die würde nämlich das Prog abbrechen) mit dem Mandantenschlüsselfeld MANDT provoziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verteufle SAP und vor allem ABAP net gleich. Irgendwann wirst du z.B. die Navigation und Open SQL (meine beiden Lieblinge) zu schätzen wissen :D

Achja - und ich hätte da noch Unterlagen zum ABAP Dictionary - falls dich die interessieren, kann ich sie dir ja zuschicken. Einfach PM mit eMail Addy an mich.

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sieht so aus: Wenn man nach einem Jahr aus der C++ Programmierung rausgerissen wird, und dann mit ABAP weitermachen soll, merkt man erst, wie flexibel und vielseitig C++ ist. Was man von ABAP ja wohl überhaupt nicht sagen kann...

Ich hab die komplette SAP-Bibliothek 4.6C hier, falls du das meinst mit ABAP-Dictonary, aber die find ich eigentlich nicht sooo hilfreich, weil kaum Anleitungen/Beispiele drin sind, die dann auch noch schlecht beschrieben sind, zumindest für so nubs wie mich.

Trotzdem danke für das Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hältst ABAP für nicht flexibel? Dann versuchmal ein C++ Programm mit SQL Datenbank auf Oracle umzustellen... Bei SAP kein Problem, da dort mit ABAP SQL auf verschiedene Datenbanksysteme zugegriffen werden kann.

Oder vergleiche die Möglichkeiten, die du mit internen Tabellen hast, mit Arrays.

Mit unflexibel hast du sicher die falsche Wortwahl getroffen. Ungewohnt wäre sicher erstmal besser.

Als ich mich als leidenschaftlicher SAP Entwickler in C# eingearbeiten musste, hab ich die Vorzüge von ABAP für mich sehr schnell kennen gelernt.

Naja - wahrscheinlich ists auch ein Stückchen Geschmackssache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so wie du das beschreibst, is das schon sehr Geschmackssache. :)

Falls bei uns jemand die Datenbank ändert, muss nur unser DAL (Database Access Layer) angepasst werden, weil auf den alles aufgebaut ist, und der die Datenbank quasi anonymisiert.

Aber ein anderes Beispiel. Du hast ein Konstrukt, und willst über das loopen, und hast einen Funktionsaufruf als Iterator:

In C:

for ( i = 0; i < strlen(array); makesomething(array)) ....

in ABAP kannst du die strlen() Funktion und die makesomething() funktion ja noch nichtmal in das For-Konstrukt reinschachteln.

Oder du hast einen FB, der dir nur einen Buchstaben zurückgibt, dann geht ja noch nichtmal sowas:

write call function test.

Du kannst noch nichtmal in den write irgendwie direkt die Funktion aufrufen, nein in ABAP musst das so machen:

data blabla type c.

call function 'test' exporting blabla.

write blabla.

Das find ich irgendwie umständlich, wär mal interessant zu wissen, wie das SAP intern handled mit den Variablen und so...

Leg mich mit der Syntax bei den ABAP Beispielen nicht 100% fest, da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher, aber so in etwa sollte es schon stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FinalFantasy

Du hast ein Konstrukt, und willst über das loopen, und hast einen Funktionsaufruf als Iterator:

In C:

for ( i = 0; i < strlen(array); makesomething(array)) ....

in ABAP kannst du die strlen() Funktion und die makesomething() funktion ja noch nichtmal in das For-Konstrukt reinschachteln.

Also... ich muss zugeben... hier hab ich nur die Hälfte verstanden... (wie gesagt - Gewohnheits- und Geschmackssache). Ich hab in ABAP jedenfalls noch nie mit For Schleifen gearbeitet (bin mir nicht mal sicher, obs diese überhaupt hier gibt)

Original geschrieben von FinalFantasy

Oder du hast einen FB, der dir nur einen Buchstaben zurückgibt, dann geht ja noch nichtmal sowas:

write call function test.

Du kannst noch nichtmal in den write irgendwie direkt die Funktion aufrufen, nein in ABAP musst das so machen:

data blabla type c.

call function 'test' exporting blabla.

write blabla.

Es gibt in ABAP Objects sog. funktionale Methoden. Diese enthalten nur einen RETURNING Parameter und können direkt an ABAP Ausdrücke angefügt werden. Allerdings ist ABAP Objects wesentlich weniger ausgereift als andere objektorientierte Sprachen. Da hast du sicherlich Recht.

Im großen und ganzen find ich es eigentlich nicht wirklich hilfreich sich über "bessere" oder "schlechtere" Sprachen zu streiten. Für dich ist ABAP umständlich, für mich C# und VB zu unübersichlich. Darüber könnte man sicher stundenlang streiten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nixaja

Im großen und ganzen find ich es eigentlich nicht wirklich hilfreich sich über "bessere" oder "schlechtere" Sprachen zu streiten. Für dich ist ABAP umständlich, für mich C# und VB zu unübersichlich. Darüber könnte man sicher stundenlang streiten :rolleyes:

Da hast du wohl recht. Ich persönlich finde z.B. C auch übersichtlicher als ABAP, weil durch die Sonderzeichen die in C ja häufiger vorkommen, eine gewisse Gliederung entsteht.

ABAP dagegen grenzt von der Optik her ja schon fast an Fliestext.

Wie gesagt ist nur meine Meinung, und da könnten wir tagelang drüber streiten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

konnte mich gestern leider net an der Diskussion beteiligen. War aber sehr interessant zu lesen :D

Das mit der Suchhilfe klappt mit alle Feldern einer Struktur oder Tabelle und mit allen Datenelementen. Sie ans Datenelement zu hängen macht natürlich mehr Sinn, weil sie dann überall genutzt werden kann, wo sich das DE befindet.

Musst halt nur aufpassen bei der Deklaration von Select-Options und Parameters.

Im übrigen gibt: Variablen immer mit TYPE deklarieren, wegen AO (Abap Objects). Dann fällt einem die Umstellung net so schwer.

Wenn du noch Fragen hast, kannst dich gern auch per

Mail: agent.purple@gmx.de oder

ICQ: 91958511 melden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad noch ein wenig mit den Suchhilfen rumgespielt... Hab mich nochmal mit meinen Elementaren auseinandergesetzt, weil die Sammelsuchhilfe glaub ich nicht funktioniert. Bin da auf ein seltsames Ergebniss gestossen:

Ich mache dass ja anhand der Tabelle SCUSTOM zum testen.

Wenn ich jetzt meine elementare Suchhilfe starte, und bei City "liverpool" eingebe, findet er gar nichts.

Gebe ich "Liverpool" oder "LIVERPOOL" ein, findet er die richtigen Einträge.

Was für ne Art von Suche ist das denn? In der DB steht übrigens "Liverpool", also so richtig Case-Sensitive kanns ja dann nicht sein, sonnst dürfte ja bei "LIVERPOOL" auch nichts gefunden werden. Ausserdem isses mir mit SAP noch nie untergekommen, dass da irgendwas Case-Sensitve wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Sammelsuchhilfe krieg ich nichtmal die volle Auswahl an Möglichkeiten.

Wieso?

Bei den elementaren Suchhilfen bekomme ich alle.

Bei der Sammelsuchhilfe ist doch gar keine Einschränkung mehr....??

Irgendwie kann ich die Parameterzuordnung auch nicht machen, so wie es in der SAP-Bibliothek steht, da kommt dann auch wieder Zuordnung nicht definiert!

Ich versteh dass nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts das Beispiel aus der SAP-Bibliothek zu den Suchhilfen mit SPFLI, SBOOK, SCUSTOM und so auch im SAP-System?

In der Hilfe steht nichts, und die Felder in SCUSTOM... sind anscheinend nicht an irgendeine Suchhilfe angebunden.

In der Hilfe steht ja nichts, und mit suchen hab ich bis jetzt auch noch nichts gefunden.

Und warum kann ich manchen Tabellenfeldern eine Suchhilfe zuordnen, und anderen nicht??

Irgendwie find ich da kein System dahinter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bin weider a bissl weiter. Manche Felder sind wirklich Case-Sensitive, also richtig Case-Sensitive, nicht so wie ich oben gemeint habe.

Nur weiss ich nicht, wie man diese Eigenschaft überprüfen kann... ausser durch probieren.

Jetzt ist es natürlich gut möglich, dass mir das meine Joins übern Haufen schmeisst.

Und dann hab ich noch des Problem, dass ich manche Felder der Tab der Suchhilfe zuordnen kann, und manche nicht...

Man kann die Daten nicht irgendwie verschicken, so als Quellcode oder so, damit dass evtl mal jemand nachvollziehen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...