Zum Inhalt springen

Probleme mit Sonderzeichen


shad0w

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hatte schonmal das problem und nicht wirklich eine loesung gefunden, daher hier mal wieder nen topic ueber sonderzeichen in der bash/shell.

Ich hab ein paar Mp3's (natuerlich nur sicherheitskopieen meiner original cd's) auf meinem linux server liegen. Nun sehen diese z.b. so aus:

08_-_In_Extremo_-_Skudrinka_(D?det).mp3

20_-_In_Extremo_-_Ansage_Engl?nder.mp3

wie ihr seht werden die sonderzeichen als ? dargestellt. Dies verursache probleme beim kopieren, abspielen per gnump3d und ziehen per ftp. Da es sich allerdings um ein paar dieser dateien handelt moechte ich dies nicht per hand editieren.

Leider habe ich kein terminal an diesem rechner, da auf dem direkt angeschlossenen bildschirm/tastatur die sonderzeichen korrekt dargestellt wurden. Nur per ssh einwahl sieht man die fragezeichen. Suche per find/locate hab ich schon probiert, find aber nix auf die art. :(

Wie kann ich das nun so einstellen, dass die sonderzeichen dargestellt werden und ich sie per rename (http://rename.berlios.de/) umbenennen kann?

danke vielmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shadow@dozer  $ locale

LANG=POSIX

LC_CTYPE="POSIX"

LC_NUMERIC="POSIX"

LC_TIME="POSIX"

LC_COLLATE="POSIX"

LC_MONETARY="POSIX"

LC_MESSAGES="POSIX"

LC_PAPER="POSIX"

LC_NAME="POSIX"

LC_ADDRESS="POSIX"

LC_TELEPHONE="POSIX"

LC_MEASUREMENT="POSIX"

LC_IDENTIFICATION="POSIX"

LC_ALL=

denke nicht, dass der die mitteleuropaeischen zeichen kennt, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das mit den locales probiert, allerdings funtzt das mit den zeichen immernoch nicht. :(

Hab die kiste auch mal an das terminal angeschlossen und zu meiner verwunderung festgestellt, dass auch dort die zeichen nur als '?' dargestellt werden. Werd wohl doch von hand umbenennen muessen ... :(

danke trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...