Zum Inhalt springen

ASUS A7N8X mit einem Athlon XP2500+


Shadow2k

Empfohlene Beiträge

hi ihr alle da draussen, ich habe mal eine Hardware Frage (selten aber wahr)

Ich habe hier ein ASUS A7N8X liegen und habe hier einen Athlon XP 2500+ liegen, würde den aber gerne als Athlon XP 3200+ laufen lassen, sollte eigentlich kein Problem sein, da ich eigentlich nur den FSB auf 200 mit einem 11fachen Multiplikator stellen muss.

Aber nun das lustige :

Ich kann das einstellen, der Proz macht das auch mit, nur wenn Win startet, erhalte ich einen BlueScreen nach dem anderen.

Meine Befürchtung = Da der AGP Takt und der PCI Takt auf AUTO stehen und ich irgendwo mal gehlesen habe, das der AGP Takt knapp dieHälfte ist, und der PCI Takt knapp 1/5tel vom FSB gehen die ja nun auch mit hoch !!!

Was muss ich denn da nun genau einstellen ...

GraKa : GeForce 3 TI 200

MB : ASUS A7N8X Deluxe

Proz : Athlon XP 2500+

Da ich gelesen habe (wie schon oben erwähnt) sollte der AGP Takt auf der Hälfte von den Ursprünglichen 166MHz des FSB laufen, das sind nach Adma Riese und Eva Zwerg dann ja genau 83 MHz. Jetzt habe ich ebenfalls gehört das der AGP Takt bei ca. 66 MHz liegen soll. dann wären ja die 83 auch schon übertaktet.

Was denn nu ? Da wird man ja ganz durcheinander bei den ganzen Taktzahlen.

Vielleicht soll es nicht hier rein, vielleicht darf es nicht hier rein, vielleicht weiss jmd. eine Lösung ...

Wäre da echt dankbar ! ! !

Gruss

Shadow2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stell' den Wert auf 66/33 MHz, wo ist das Problem? :confused: Beim NForce2 sind AGP/PCI-Takt und FSB voneinander unabhängig, d.h. Du kannst den FSB so setzen wie Du willst und AGP- und PCI-Takte können immer noch bei 66/33 MHz bleiben.

Vielleicht macht der RAM die 200 MHz nicht mit, wenn der auf synchron gestellt ist und nur 333 MHz abkann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dann werde ich das mal versuchen.

Der RAM kann es nicht sein, das sind DDR 400 Speicherchips, die sollten das ohne Probleme mitmachen !

Denke mal eher das es irgendwie die Grafikkarte ist.

Kann soetwas eigentlich das Netzteil verursachen, wenn der Rechner zuwenig Strom erhält ?!

ZUSATZ :

Die treiber der Graka können es nicht sein, da ich die in anderen Rechnern schon getestet habe ! alos die GraKa mit meinen Treibern

Das mit den FSB 200 x 9.5 müsste ich mal testen !

Gruss

Shadow2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shadow2k

Kann soetwas eigentlich das Netzteil verursachen, wenn der Rechner zuwenig Strom erhält ?!

Möglich... Mehr Leistung = Mehr Verbrauch...

Ich denke aber nicht das es am Netzteil liegt... das äussert sich meistens anders... z.B. laufen die Festplatten mitten im Betreib neu an, oder der Rechner rebootet direkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm das hatte ich auch ein zwei mal :-)

Dachte das sei auch dadurch gekommen, aber nun ja ... so lernt man aus ....

Was hast du denn da für ein Netzteil dran, ich habe hier ein Autausch 250 Watt Netzteil drinne ! Könnte das daran liegen !?

Hardware :

Athlon XP 2500+ (soll auf 3200+)

Asus A7N8X Deluxe

Thermaltake Lüfter

Infinieon DDR 400 Speicher

GeForce 3 Ti 200

Onbard Lan

Soundblaster Live Player 5.1

2 x 80 GBB HDD von Maxtor

DVD Laufwerk

Plextor Brenner

Wireless Tastatur

USB Maus

Da stellt sich mir jetzt immer mehr die Frage ob es nicht doch am Netzteil liegt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shadow2k

Was hast du denn da für ein Netzteil dran, ich habe hier ein Autausch 250 Watt Netzteil drinne ! Könnte das daran liegen !?

IMO sind 250W zu wenig... 350 sollten es mindestens sein... und auch drauf achten ob genug Leistung von den 3, 5 und 12V Leitungen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meines Wissens nach kann das A7N8X gar keine 200 FSB! Das ist wohl erst ab dem A7N8X-E möglich, wenn ihr allerdings von dem letzt genannten Board sprecht, dann vergesst was ich gesagt habe.

Aber das normale Board unterstützt 200 FSB nur theoretisch, allerdings keine CPUs mit 200mhz core-takt.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Biotecs

Aber das normale Board unterstützt 200 FSB nur theoretisch, allerdings keine CPUs mit 200mhz core-takt.

Das ist nicht Richtig...Hardwareseitig unterstüzt das A7N8X 200MHz FSB... jedoch muss man bei den älteren Revisionen ein Biosupdate durchführen...

Da Shadow2k aber 200 MHz im Bios einstellen kann, hat er vermutlich auch eine Boardrevision über 1.6...

Asus muss es ja wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...