Zum Inhalt springen

Nvidia Riva128 ZX unter Win XP ?!?!?


tobixxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte meine Riva128 ZX unter Windows XP zum laufen bekommen.

Ansich funktioniert die Karte mit den Standard-Treibern von Windows, ich kann allerdings keine 3D-Funktionen (OpenGL, Direct3D) nutzen.

Weiß jemand, wo ich Treiber herbekomme ? Auf nvidia.com gibt's für die Riva128 nur Treiber für Win98 & WinNT

Bin echt schon am verzweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Es gibt, soweit mir bekannt, auch keine seperaten 2000/XP Treiber für die RIVA mehr...

Was heisst denn es funktioniert kein D3D/OpenGL mehr?

Werden Grafikfehler erzeugt, oder gibt es generell kein Bild unter 3D Anwendungen?

Grafikfehler können auch die Ursache für die nicht mehr voll unterstüzte DX7 Grafikschnitstelle sein... und XP wird mit mindestens 8.1 ausgeliefert...

In deinem Fall würde ich aber den Umstieg auf eine Graka, die auch von der heutigen Software besser unterstüzt wird, raten, wenn du unbedingt Windows 2000/XP einsetzen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass die Riva128 nochnicht einmal vernünftig von Windows erkannt wird und somit normalerweise auf VGA läuft. Mehr ist dann nicht drin.

Ich habe da auch mal lange gekämpft, um eine Elsa Victory Erazor zum laufen zu bekommen.

Aus dieser Zeit habe ich noch einen Riva128-Treiber von Nvidia auf meiner Platte rumliegen. Tobixxx, schick mir bei Interesse mal deine Mail-Addy per PN, geht dann raus. Keine Angst, sind nur knapp 500 KB.

Garantieren dass die laufen kann ich aber nicht mehr, die Karte ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr eingebaut. Allerdings spricht die Tatsache, dass ich die Treiber aufgehoben habe, schon dafür, dass es funktioniert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AVEN

Ich meine damit, dass ich keine Direct3d bzw. OpenGL Spiele spielen

kann. Die Spiele melden dass keine 3D-Karte vorhanden ist und starten nicht.

@Chief Wiggum

Danke, ich werde auf dein Angebot evtl. in den nächsten Tagen zurück kommen.

Habe aber jetzt auch einen Treiber gefunden, welcher funktionieren könnte (kann es

erst am Sonntag ausprobieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...