Zum Inhalt springen

Wie funktionieren Images einer Festplatte?


Empfohlene Beiträge

Hi @ all und frohes neues Jahr! :D

Wie schon der Titel sagt, möchte ich gerne wissen wie Images von Festplatten funktionieren. Welche Programme man nimmt, habe ich durch die Suchfunktion schon erfahren. Aber nicht, wie ich dabei vorgehe.

Auf meiner Platte (NTFS formatiert) sind zur Zeit WinXP Home SP1, Office XP, und zahlreiche andere Programme, Tools und Updates installiert. Die Belegung der Platte beträgt momentan 3,09GB von insgesamt 20GB.

Wenn ich jetzt ein bootfähiges Image davon machen will (mit Nero 5 wohl kein Problem, oder?), muss ich dann bei der Neuinstallation alle CD's, auf denen die Programme drauf sind einschieben?

Irgendwie verstehe ich nicht, wie 3GB auf eine CD passen soll und wie ich bei der Neuinstallation verfahren soll.

Wäre nett, wenn jemand ausführlich erklären könnte, wie das ganze vonstatten geht. Als Programm steht mir zwar Norton Ghost 2002 zur Verfügung, bin für andere Vorschläge aber dankbar.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nic_power

Dieses wird beim Wiederherstellen 1:1 auf die Platte kopiert.

Direkt beim booten? Also wenn nichts anderes auf der Platte ist?

Original geschrieben von nic_power

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine 20GB Platte mit 3GB Daten auf eine CD [...] passt.

Das ist klar. Schätze mal, dass das Imageprogramm mehrere CD's brennen wird. Müssen dann alle CD's bootfähig sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiss nicht, wie Nero das handhabt. Ich würde allerdings davon ausgehen, dass auf der ersten CD ein Bootloader vorhanden ist der das Programm zu zurückkopieren des Images direkt von CD startet. Danach werden die Image-Daten von einer (oder mehrerer) CD auf die Festplatte oder in die Partition kopiert. Dazu reicht es, wenn die erste CD des Sets bootbar ist.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei den aktuellen Image-Tools kannst du eine Komprimierung von ca. 50% erreichen.

Meist kannst du die maximale Größe deiner (Teil-) Images festlegen. Wenn du dies auf 650 MB einstellst werden n-Images erstellt wobei jedes einzeln auf eine CD passt. Wenn du sagst, du hast ca 3 GB zu sichern, sind das bei einer 50%igen Komprimierung 1,5 GB welche welche wiederum auf 3 CD gesichert werden können.

Um das Image wieder auf einen Rechner aufzuspielen, benötigst du das Image-Programm selbst. Dieses wird z.B. über eine Diskette oder CD anstelle deines OS gebootet. Im Programm-Menü kannst du dein Image wieder herstellen.

Um das Image wieder herzustellen benötigst du alle (!) CD's. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit über das Image-Programm einzelne Dateien zu extrahieren (wie in einem Datei-Explorer).

Ansonsten ist dein Thema für das Forum "Windows" etwas unpassend. Interessierst du dich eher für Image-Programme oder für das know-how im Allgemeinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn es das falsche Forum ist.

Mich interessiert eher für das Know - How im Allgemeinen.

Programme dazu gibt es ja wie Sand am Meer. Von Freeware bis zu sündhaft teuren Vollversionen.

Muss ich auch alle Installations-CD's bereit halten? z.B: WinXP, Office, usw. oder reicht es aus nur die CD's zu installieren, auf denen das Image ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...