Zum Inhalt springen

Wieviel Dualchannel DDR und AMD Thorton


allthatsleft

Empfohlene Beiträge

Hi All :)

Habe da einige Fragen:

1. Ich habe ein DualChannel DDR Board, habe das bisher aber nicht benutzt. Lohnt sich der umstieg von meinem jetztigen 512er DDR Baustein auf 2x256DDR Dualchannel?

2.Wenn ja, brauche ich dann so ein Set oder reicht es zweimal zB Infineon Speicher zu kaufen?

3. Da ich auch mal gern ab und du daddel was ratet ihr mir eher? 2x256 oder 2x512?

AMD Thorton:

4. Gibts noch AMD XP Thorton's zu kaufen, die man mit der "Überbrückung" freischalten kann? Oder sollte man da eher bei Ebay suchen?

Danke Euch allen für das Lesen und Beantworten!

MfG

All :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

1. Nein. Dual Channel bedeutet nur, dass er auf beide Riegel gleichzeitig zugreifen kann. Ob er nun 2x 256 MB oder 1x 512 MB adressiert macht dabei so gut wie keinen Unterschied.

2. Es würde Infineon Speicher reichen, wobei ich jetzt nicht genau weiß was du mit "Set" meinst.

3. Mehr Speicher ist natürlich immer besser, aber bisher sollten 2x 256 reichen, wobei ich bei mir auch 2x 512 drin habe.

4. Guck mal bei www.funcomputer.de, ansonsten wie du schon selber sagst EBay. ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Biotecs

1. Nein. Dual Channel bedeutet nur, dass er auf beide Riegel gleichzeitig zugreifen kann. Ob er nun 2x 256 MB oder 1x 512 MB adressiert macht dabei so gut wie keinen Unterschied.

Das ist so auch nicht richtig... Dual Cannel sagt, wie schon geschrieben hast, dass zwei Speicherriegel gleichzeitig angesprochen werden können. Logischer weisse ist der Speicherzugriff dann auch schneller, wenn man zwei Speicheradressen paralel abfragen kann. Jedoch mit dem blossen Auge kaum zu bemerken... aber in Benchmarks erkennt man dann doch einen Unterschied...

Jedoch würde ich kein bestehendes System von 1x 512MB auf 2x 254MB umrüsten... das käme höchstens bei einer Neuanschaffung von Board mit dem dazugehörigen Speicher für mich in betracht, da der Unterschied eine solche Investition nicht rechtfertigt...

Es könnte sich jedoch lohnen auf 2x 512 aufzurüsten... zumal das der gleiche Kostenfaktor wäre, da ein 512er Riegel in etwa das gleiche wie zwei neue 254er Riegel kosten... 1GB Ram (Windows 2000/XP vorrausgesezt) macht sich aber auch nur dann richtig bemerkbar, wenn du mit grossen Dateien hantierst (Grafik / Videobearbeitung) oder viele Programme paralel betreibst... Zum Zocken reichen 1x 512MB jedoch allemal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...