Zum Inhalt springen

Masters of Deception


Technician

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hat jemand von euch das Buch "Masters of Deception - Die Cybergang auf dem Info-Highway" gelesen?

Ich finde, das ist das beste Buch zu dem Thema; was denkt ihr darüber?

Technician

------------------

|Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint,

mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C.F.Gauss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

"Masters of Deception" ist ein True-Crime

und es geht um die Hackergang MOD, von der einige Mitglieder, u. a. Phiber Optic, 1995 verhaftet wurden.

Das ganze ist ziemlich kompliziert, deshalb weiß ich das jetzt nicht sooo genau, wie das war.

Aber jedenfalls zeigt das Buch meiner Meinung nach ziemlich genau, was in Hacker-Cliquen wirklich so vor sich geht und was das für Leute sind.

Teilweise ist das Buch ziemlich technisch, aber dafür ist es eben auch sehr detailliert. (Keine Angst, es ist keine Anleitung zum Hacken!!! wink.gif Es gibt zwar "Codebeispiele", aber das sind nur Ausschnitte und das wirkilich brisante wurde natürlich weggelassen.)

In den meisten Büchern zum Thema wird ja die Hacker-Szene entweder total schlecht gemacht oder als die perfekte, wundervolle Welt dargestellt.

Aber dieses Buch räumt mit so manchen Vorurteilen auf – in jeder Hinsicht.

Das Buch ist weder für das Hacken noch dagegen. Es ist objektiv.

Im Internet müsste einiges zu dem Thema "Masters of Deception" und Phiber Optic zu finden sein.

Gruß,

Technician

------------------

|Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint,

mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C.F.Gauss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hawkeye

Das ist es auf jeden Fall wert!!!

Als ich's das erste Mal gelesen habe, kannte ich mich mit Computern noch nicht sooo gut aus und ich hab das Buch deswegen nicht verstanden - aber interessant fand ich es trotzdem. Und als ich mich besser auskannte, habe ich es nochmals gelesen; ich habe aus diesem Buch sehr viel gelernt.

Also: Lesen

(Dann wisst ihr auch, warum ich Technician heiße biggrin.gif)

mfg

Technician

------------------

|Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint,

mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C.F.Gauss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Zu dem Thema kann ich auch das Buch Tron - Tod eines Hackers empfehlen. Hat aber nicht direkt was mit dem gleichnamigen Film zu tuen. Tron war ein Hacker, der auch im CCC aktiv war und als einer der besten Chipkartenspezialisten weltweit galt. Das Buch ist eine Dokumentation über Tron, der eines Tages erhangen aufgefunden wurde. Das Buch ist beim CCC sehr umstritten, da es von einem Aussenstehenden geschrieben worden ist. Der CCC geht nämlich davon aus, dass Tron ermordet worden ist, was der Autor für ziemlich unwahrscheinlich hält. Ich will auch nicht zu viel erzählen, habe das Buch aber selber an einem Stück verschlungen..

[ 01. April 2001: Beitrag editiert von: Ferris ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ferris

Geht es in dem Buch auch um technische Dinge? Das würde mich nämlich sehr interessieren. Oder geht es nur um einen "Kriminalfall"?

Weißt du den Autor des Buches wink.gif

Ich würd's mir nämlich gerne kaufen.

Wie viele Seiten hat das Buch?

Gruß,

Technician

------------------

|Man darf nicht das, was uns unwahrscheinlich erscheint,

mit dem verwechseln, was absolut unmöglich ist.

(C.F.Gauss)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Technician

Das Buch ist von Burkhard Schröder, erschienen bei RoRoRo. Hat etwa 200 Seiten.

Das Buch ist teilweise sehr technisch (viel Kryptographie, Verschlüsselungstechniken usw.), gleichzeitg aber auch eine Persönlichkeitsstudie über Tron. Der Todesfall wird natürlich auch hinterfragt, driftet dabei aber nicht in einen Kriminalroman ab. Ich fande das Buch einfach nur superspannend und interessant. (Und hab sogar was bei gelernt smile.gif)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...