Zum Inhalt springen

Aller Anfang.... Anmeldung und andere Dinge, mit denen man so beginnt


Siggibyte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann jmd pauschla sagen, was die ersten Schritte sind.

Also bin FI-AE und habe im Sommer diesen Jahres Abschlußprüfung.

> Zuerst stell ich ja einen Antrag mit meiner Projektidee

- Bekomm ich ein Schreiben mit der Anmeldung oder soll ich von selbst was schicken, wenn ja, an wen, welche Form,...

- In welchem zeitraum soll ich den Antrag stellen, wann kriege ich Bescheid von der IHK?

:confused:

Was sind die nächsten Schritte die dann folgen bzw. die vorher kommen (Bis zur Realisirung meines Projekts)?

Bin IHK Essen (NRW)

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi siggi

mache grad selber eine umschulung zum fachinfo./AE (vorab).

normaler weise bekommst du eine benachrichtigung von der IHK das du an der abschlußprüfung im sommer diesen jahres teilnehmen kannst !!

also als erstes must du bis zu einem zeitpunkt, das dir die IHK vorschreibet ein Projektantrag einreichen. das währe das wichtigste was man als erstes machen müsste.....

den Projektantrag solltest du aber vorher mit deinem projektmanager besprochen haben, denn der gibt dir normalerweise was vor, was du zuerstellen hat bzw. was der betrieb brauchen könnte..

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst rechtzeitig benachrichtigt, um deinen Projektvorschlag zu machen.

Dann füllst Du den Antrag aus und der PA bewertet den. Wird er genehmigt, bekommst du einen Prüfer zugeteilt, der dich durch das Projekt begleitet. Sollte er nicht genehmigt werden, werden seitens des PA's Änderungswünsche angegeben oder eine Begründung, wenn er komplett abgelehnt wird. Auch dann hast Du i.d.R noch genug Zeit für einen neuen Vorschlag.

Wenn Du mit deinem Projekt anfangen möchtest, unterrichtest du deinen zugewiesenen Prüfer davon (ich musste das tun).

Dann fängst du an zu proggen und dokumentieren und gibst das ganze am Ende deines Projektzeitraums bei deinem Prüfer / IHK ab. Die Vorbereitung / Erstellung der Präsentation sollte man nach Abschluss der schriftlichen Prüfung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lang ist der Zeitraum vom Schreiben bis zum spätesten Anmeldedatum. Also wenn ich den Brief zur Anmeldung bekomme, wie lange habe ich Zeit den Antrag zu stellen, bzw. dann später zu korigieren?

Und wann passiert es?

Ende Jan - Ende Feb?

Wo kriegt man die Infos, auf der IHK Seite werde ich nicht fündig.

Das Problem ist, ich habe bis jetzt nur eine grobe Ahnung, was ich machen will, meine (Idee wurde letzte Woche vernichtet, da wir die SW kaufen. Jetzt muss ich ab Mittwoch 1,5 Wochen zur Berufschuke und dann haben wir ja schon Ende Januar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir hier in Hannover haben soweit ich weiß bis zum 15. Januar Zeit, den Projektantrag einzureichen, zumindest hat mir die IHK Hannover das so mitgeteilt.

Bei mir war das bissl kompliziert, aber im Regelfall glaub ich wird man mindestens 4 Wochen, oder sogar mehr noch, vor Ablauf der Anmeldungsfrist informiert.

Du hast also eigentlich sobald du die Nachricht der IHK bekommst genug Zeit, den Antrag zu stellen.

Tja, bei der Frage, was man am besten machen könnte, ich denke da kann dir keiner so recht weiterhelfen, denn du selbst weißt ja am besten, was deine Firma so macht, programmiert, etc. Und es sollte eben nach Möglichkeit etwas sein,das der Firma entspricht, der Firma dienlich ist, etc...

Ich für meinen Teil arbeite auch grad an meinem Antrag. Weiß schon was ich genau machen mag, muss nur die Feinheiten noch bissl auskaspern... :)

In diesem Sinne,

der PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Wenn Du mit deinem Projekt anfangen möchtest, unterrichtest du deinen zugewiesenen Prüfer davon (ich musste das tun).

Kurze Zwischenfrage!

Das höre ich zum ersten mal das man den Prüfer unterrichten muß wann man anfängt. War das bei Dir ein Sonderfall oder ist das immer so???

Gruß

Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mal bei deiner IHK nach. Nicht das die dich vergessen, den bei uns ist auch 15.01. Abgabeschluss. Kann bei euch natürlich etwas später sein, aber da du ja Sommer Prüfung hast wird die Frist jetzt auch irgenwann ablaufen. Frage die zuständige IHK.

PS: Wir hatten unsere Einladung/Aufforderung zum Einreichen des Antrages Ende November/ Anfang Dezember (IHK Duisburg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Dann füllst Du den Antrag aus und der PA bewertet den. Wird er genehmigt, bekommst du einen Prüfer zugeteilt, der dich durch das Projekt begleitet.

Watt is??? Was heißt denn "begleitet"? Ich habe schon viele geprüft - aber noch niemals einen >meiner< " Prüflinge "durch das Projekt begleitet".

Das wäre ja auch noch schöner: Dann prüfe ich mich nachher noch selbst ... !?! ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Benni-IT

Das höre ich zum ersten mal das man den Prüfer unterrichten muß wann man anfängt. War das bei Dir ein Sonderfall oder ist das immer so???

Ob das nur bei mir so war, kann ich nicht sagen. Mein Prüfer wollte es so.

Original geschrieben von timmi-bonn

Watt is??? Was heißt denn "begleitet"? Ich habe schon viele geprüft - aber noch niemals einen >meiner< " Prüflinge "durch das Projekt begleitet".

Wortlaut aus der Email der IHK:
Ihnen wurde Herr Vorname Nachname als Prüfer zugeteilt. Er wird sie durch die Prüfung begleiten
Kann ich nichts für. :rolleyes:;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Prüfer einen Prüfling oder sogar mehrere durch die Prüfung begleitet, ist natürlich von IHK zu IHK unterschiedliche.

Zu der Zeit als ich hier Prüfung gemacht habe (Sommer 2003) befand sich auch ein Umschüler der Fa. Siemens bei uns, der in unserem Betrieb sein Abschlußprojekt absolviert hatte. Dieser bekam von seiner zuständigen IHK (Essen) einen Prüfer zugeteilt, der den Umschüler auch hier im Betrieb besucht hat. Es gab ein längeres Gespräch mit meinem Chef und dem Umschüler und man erkundigte sich nach dem Projektfortschritt.

Ich bekam von meiner IHK (Düsseldorf) auch jemanden zugewiesen, der mich durch meine Prüfung begleiten sollte. Allerdings ist das hier nicht wörtlich zu verstehen. Es war lediglich meine Ansprechperson die ich kontaktieren sollte, wenn ich Fragen und oder Probleme zum oder mit dem Projekt hatte.

Und dieser Mann ist natürlich hinterher auch in 90% aller Fälle in deinem PA.

Ich kann nur sagen, das mir der Prüfer sehr geholfen hat. Oft gab es Unklarheiten die mir keiner 100%ig beantworten konnte (Leher, Chef, Mitarbeiter, Mitschüler). So gab es immer die Ungewissheit, ob ich sicher in der Beantwortung meiner Frage sein konnte. Ergo habe ich desöfteren meinen Prüfer befragt - sei es telefonsich als auch per Mail - und dieser konnte mir genau die richtigen Antworten auf meine Fragen geben. Er saß ja auch in meinem PA und konnte so etwaige Entscheidungen meinerseits vertreten bzw. mit diskutieren vor den anderen.

Aber besucht hat dieser mich nie...! Nicht bis heute... Never...!

Und ich mußte auch niemandem mitteilen, wann ich mit meinem Projekt angefangen habe...!

Also, allen die es noch vor sich haben... viel Erfolg... denn Glück ist nebensächlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK Luebeck...

auf der Webpage stehen noch die Abschlussprüfungstermine Sommer bzw. Herbst 2003; lediglich der Zwischenprüfungstermin für as 2. LJ. ist der einzige zukunftsorientierte Termin.

Bescheid, daß ich zu irgendeiner Prüfung zugelassen bin hab ich auch noch nihct bekommen.

Andere müssen in fünf bis zehn Tagen Ihren Antrag abgegeben haben und machen sich regelrecht verrückt. Ich finde das unheimlich.

Ich will das auch; ich hark da morgen mal nach! :D

*gääähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...