Zum Inhalt springen

Ausbildungszeugnis aus aktuellem Anlass


Empfohlene Beiträge

Hallo Forums-Gemeinde,

das Thema Ausbildungszeugnis wurde und wird ja von Zeit zu Zeit hier immer mal wieder diskutiert.

Nach meinem Ausbildungsende Mitte letzten Jahres wurde ich auf ein Jahr befristet übernommen. Folglich ist es mittlerweile sehr an der Zeit sich auf die Suche nach einer neuen Tätigkeit zu machen. Da ich ja nicht über die Berufserfahrung eines 40jährigen zurückblicken kann, ist es denke ich umso wichtiger, daß die Zeugnisse im allgemeinen schon mal einen guten Eindruck hinterlassen, oder?

Bei den heutigen Aussichten im IT-Bereich liegt es eh sehr nahe, daß der nächste Job in eine ganz andere Richtung führen wird...vielleicht irgendwas allgemeines in Sachen Büro, wo man ja heut ganz automatisch auch wieder mit dem PC zu tun hat.

Es wäre wirklich sehr nett von euch, wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet und auch einmal einen Blick auf das bislang vom Personal erstellte Ausbildungszeugnis werfen könntet. Je mehr Augen drüber schauen, umso mehr Meinungen bekommt man und umso effizienter kann man vielleicht noch die ein oder andere Änderung einfließen lassen. Sagt mir bitte auch, ob die aufgeführten Ausschnitte aus den Tätigkeiten zu knapp sind und evtl. noch erweitert werden sollten oder ob manchmal weniger einfach mehr ist (d.h. also daß ich das Zeugnis etwas knapp finde :( )

(Die Bereiche habe ich etwas allgemeiner gehalten, da die verwendeten Abteilungsbezeichnungen doch sehr firmenspezifisch sind)

----------------------

Ausbildungszeugnis

Herr Peter Mustermann, geboren am 1. Juli 1976, trat am 1. August 2000 als Auszubildender zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, in unser Unternehmen ein.

Im Rahmen seiner Ausbildung wurde Herr Mustermann in folgenden Bereichen eingesetzt und unter anderem in die aufgeführten Aufgaben eingearbeitet:

im Bereich (operatives Geschäft)

- Testen von SAP-Modulen,

- Erstellen von Geschäftsprozessordnungen und Benutzerdokumentationen

im Bereich (EDI-Kundenanbindung/Kunden-Netzwerk)

- UNIX-Skriptprogrammierung,

- Entwicklung einer Kundendatenbank (ER-Modelle, SQL-Programmierung)

- Erstellen von webbasierten Datenbanken mit HTML und PHP

im Bereich (PC-Support)

- Betreuung des Projekts „Calendar Server“

- Installation, Konfiguration und Problembehebung bei Soft- und Hardware

im Bereich (Rechenzentrum)

- Skriptprogrammierung (PERL)

- Aufbau einer Testumgebung

- Netzwerkinstallation

- Datenbank-Programmierung

Darüber hinaus stellte Herr Mustermann seine Abschlussarbeit im Bereich „Abteilungskürzel“ zum Thema „Erstellen von zwei Modulen zum Gesamt-Software-Projekt XYZ“

Herr Mustermann verfügt über sehr gute Fachkenntnisse sowie eine ausgeprägte Lernbereitschaft. Darüber hinaus zeichnete er sich durch ein hohes Maß an Engagement, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus.

Seinen Pflichten als Auszubildender ist Herr Mustermann jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit nachgekommen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten war zu jeder Zeit höflich, kooperativ und einwandfrei. Aufgrund seines freundlichen und offenen Wesens war er stets ein anerkannter und gesuchter Gesprächspartner.

Herr Mustermann hat am 8. Juli 2003 die Prüfung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bestanden. Im Anschluss hieran haben wir Herrn Mustermann in ein Anstellungsverhältnis übernommen.

Wir möchten Herrn Mustermann an dieser Stelle für seine engagierte und erfolgreiche Mitarbeit danken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.

--------------------------

Wie gesagt, wäre nett, wenn ihr die ein oder andere konstruktive Kritik üben würdet oder eine Aussage postet, mit welcher Schulnote das ganze Zeugnis vergleichbar wäre. Aufgrund meiner derzeitigen, doch recht ungewissen Zukunftssituation bin ich etwas verunsichert, was es angeht, meine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse und Beurteilungen noch selbstbewußt einschätzen zu können. :(

Ein etwas mutloser, hier ratsuchender

Flori :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sowisd

Hast du das entworfen, oder dein Vorgesetzter ??

Bis auf den Punkt "Gesprächspartner" ist das doch grundsätzlich sehr gut, oder ?

Ich hatte direkt nach dem Abschluss um ein Ausbildungszeugnis gebeten. Prinzipiell wurde dem auch sofort zugesagt, nur die Ausführung dauerte halt ein wenig. Das ist jetzt das abgetippt und hier reingestellt was mir unsere Personaler "ausgeheckt" haben.

Hm, das mit dem "Gesprächspartner" muß ich dann evtl. doch noch mal ansprechen. Oder muß man das in Zusammenhang mit dem "gesucht" doch wieder anders sehen? Würd mich eigentlich eher selbst als ein zurückhaltender, schüchterner Mensch einschätzen (wenn man mal ganz ehrlich beleuchtet).

Ansonsten kein schlechtes Zeugnis? Auch nich zu kurz? Bin gespannt auf weitere Meinungen!

Danke für die bisherigen Antworten und weiterhin Danke für andere Posts!!!

Gruss

Flori

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...