7. Januar 200421 j Hallo, einige Windows XP-Clients registrieren sich am DNS-Server nur mit ihrem Maschinennamen ohne das über DHCP vertreilte DNS-Suffix. Bei diesen Clients ist (ipconfig /all) kein primäres DNS-Suffix eingetragen nur ein verbindungsspezifisches. Aktiviert man lokal auf einem dieser Clients "DNS-Suffix dieser Verbindung in DNS-Registrierung verwenden" verläuft die Registrierung erfolgreich. Verteilung dieser (oder auch aller anderen) Einstellungen über eine Gruppenrichtlinie funktioniert nicht. Damit sich alle richtig registrieren müßte ich also so wie es aussieht an jedem PC diese Einstellung vornehmen... Seltsam ist, daß dies nur bei ein paar der Clients der Fall ist, obwohl alle gleich konfiguriert worden sind. Woran könnte es liegen, daß sich die Clients (zum Teil) nicht richtig registrieren? Besteht ein Zusammenhang zwischen diesem Problem und der Tatsache, daß sie keine Gruppenrichtlinien übernehmen?
10. Januar 200421 j was sagst denn die logdatei von DNS dazu? Läuft der DNS Server einwandfrei? Sind die Hosts dateien leer?
16. Januar 200421 j Weder in der Ereignisanzeige für DNS noch in der dns.log sind irgendwelche Einträge die auf ein Problem hinweisen. In der Hosts-Datei ist nur der localhost (127.0.0.1) eingetragen.
16. Januar 200421 j Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, daß das DNS-Suffix bei der Registrierung in der Reverse-Lookup-Zone (IP - FQDN) bei diesen Maschinen fehlt.
20. Januar 200421 j Das Problem läßt sich beheben indem man die PCs aus der Domäne entfernt und neu hinzufügt als Domain-Admin... Sie wurde vor der Umstellung auf Active Directory (vorher NT-Domäne) der Domäne hinzugefügt von Benutzern denen dieses Recht zugewiesen wurde (aber keine Domain-Admins waren). Seltsam... vielleicht hat doch noch jemand eine Idee wie dies zustande kommt?
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.