Zum Inhalt springen

JackC

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    547
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von JackC

  1. habe nun innerhalb von Veeam das Synthetic Full Backup deaktiviert. Backup Job danach ausgeführt und siehe da... alles noch erreichbar und läuft. Bin mal gespannt ob es hält.
  2. wow irgendwas stimmt da sowas von gar nicht. Ich hab mein VMswitch wieder aufgelöst. NIC 1 hat nun eine feste IP-Adresse am auf Hyper V Host. NIC 2 wurde dem Hyper-V zugewiesen. Wenn ich jetzt ein Veeam Backupjob ausführe, sind die VMs nicht mehr erreichbar.
  3. Hallo, ich habe ein Windows Server 2022 (GUI) und darauf läuft ein Hyper-V sowie Backupsoftware Veeam. Da Microsoft mit Bordmitteln kein NIC Teaming mehr unterstützt und das erstellte NIC Team in Hyper-V nicht auszuwählen ist, muss man ja nun ein VMswitch über die Powershell erstellen. Das hab ich auch mit folgendem Befehl getan: New-VMSwitch -Name "SET Team" -NetAdapterName "NIC 1","NIC 2" Set-VMSwitchTeam -Name "SET Team" -LoadBalancingAlgorithm Dynamic Der stellte VMswitch ist nun auch in Hyper-V auswählbar und einsatzbereit. Problem: Wenn auf die NIC Last drauf kommt. z.B. durch ein gestarteten Backupjob, dann kackt der VMswitch ab und verliert sämtliche Netzwerkverbindungen. Ich muss dann den kompletten Server neu starten. Danach meldet sich Windows erstmal "neues Netzwerk 4" gefunden. Dann läuft erstmal wieder alles bis zum nächsten VMswitch crash. Hat sonst noch jemand damit so negative Erfahrungen gemacht? Hab das gleiche auf einem Windows Server 2019 konfiguriert (ALLERDINGS ÜBER NIC Teaming) und da läuft alles sauber.
  4. Hallo, ich habe folgendes Szenario. Auf einem Exchange Server wurde ein Postfach service@meineDomain.de angelegt. Diesem Postfach wurde nun noch eine weitere Alias-Adresse backup@meineDomain.de hinzugefügt. Die Postfachstruktur sieht wie folgt aus: INBOX INBOX\Backupmails INBOX\Service-Mails Ich habe also im Postfach zwei Unterordner. Backupmails und Service-Mails. Nun sollen die Mails welche an service@ gesendet wurden in den Ordner Service-Mails verschoben werden. Mails die an backup@ gesendet wurden sollen im Ordner Backupmails verschoben werden. Nun scheint Exchange aber die Aliasadresse mit der eigentlichen Postfachadresse gleich zu stellen und es interessiert ihn wohl nicht, dass die Mail an eine andere Mailadresse geschickt wurde. Exchange scheint hier wohl einfach relativ "dumm" zu sagen: Die Mail kam am service@ Postfach an. Ich kann keine passende Regel in der Inbox bauen damit die Mails in die Unterordner verschoben werden. Ober übersehe ich was?
  5. habe es hinbekommen indem ich die .xml editiert habe
  6. nein ich hatte zuvor alles deinstalliert und neu installiert. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Installationspaket von Visio 2021 was zu tun hat. Also das .xml zeug, denn meine Visio 2019 Version MAPS kann ich installieren. Das ist da noch eine .iso datei.
  7. Hallo, ich habe auf meinem PC Office 356 mit Word, Excel, Outlook, Notes installiert. Nun möchte ich gerne meine Version von Visio 2021 Professional installieren. Ich bekomme jedoch die Meldung: "We can't install To install this product, first uninstall the following products and try again. Microsoft 365 Apps for Enterprise - de-de" Das geschieht bei der 64 als auch 32 Bit Version. Wie bekomme ich nun mein Visio installiert?
  8. Hallo Thoma, um die Frage hiermit zu beantworten: Ja dies ist möglich. Du hast extern ein Rufnummerblock von 0-99. Du kannst intern entweder auch zweistellige Nebenstellennummern verwenden oder auch dreistellige oder sogar vierstellige Nebenstellennummern haben z.B. 4316, 9851, etc. Die internen Nebenstelle müssen nicht den externen Durchwahlen entsprechen, jedoch ist dies einfach schöner. Beispiel: Rufnummer 07132 42315 -14 ist die externe Nummer. Intern hast du eine Nebenstelle mit der 223 auf die der Anruf ankommen soll. Das ist kein Problem! Du musst entsprechend in der Telefonanlage konfigurieren wo der Anruf raus kommen soll. Schöner ist natürlich wenn die Nummer auch intern auf der 14 raus kommt. Oft wird der Rufnummerblock auch ganz einfach erweitert. Das heißt du hast zwar 0-99, jedoch kannst du die Rufnummer auch einfach so kommunizieren: 07132 42315 -223. Hießt du hast extern 07132 42315 -223 und intern kannst du die Nebenstelle 223 einrichten und dies intern den Mitarbeitern und extern den Kunden kommunizieren.
  9. Danke für die Information! Ich habe zwischenzeitlich auch etwas gefunden und möchte meine Ergebnisse teilen, falls jemand in Zukunft etwas ähnliches sucht. Einfache Angebot und Rechnungsprogramme gibt es eine Menge auf dem Markt. Ein Beispiel wäre Orgamax. Die Programme sind jedoch generell auf verschiedene Branchen ausgerichtet und so hat man als IT-Dienstleister leider nicht die Möglichkeiten seine Dienstleistungszeiten zu notieren und in Rechnung zu stellen. ERP-Software wie c-entron oder Systemhouse One sind die Perfekte Lösung, aber lohnen sich leider preislich nicht, wenn man Nebenberuflich tätig ist oder Einzelunternehmer. In meinem Fall habe ich ja etwas kleines und "günstiges" gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Die Software von papierkram.de bietet alles was ich gesucht habe zu einem Fairen Preis. Neben den üblichen Funktionen wie Angebot, Rechnung, Lieferschein, etc. gibt es auch die Möglichkeit Dienstleistungszeiten zu notieren und zu verrechnen.
  10. Hallo, da ich Nebenberuflich IT-Dienstleistungen anbiete und es langsam immer mehr wird, benötige ich ein Programm mit dem ich folgendes machen kann. - Angebotserstellung - Abrechnung von Hardware, Software, Dienstleistung - Erfassen von Tickets oder Dienstleistungszeit die in eine Rechnung gewandelt werden kann. Ich habe damals mal mit c-entron gearbeitet. Aber im Angesicht, dass ich alleine bin, wäre das total Oversized und etwas zu teuer. Kennt jemand ein kleines Anwendungssystem, welches im besten Fall auf IT ausgerichtet ist?
  11. hierzu gibt es auch noch eine Alternative die ich gefunden habe. Vom Aufbau her sind die beiden Systeme nahezu identisch. Hier und da gibt es einige Funktionen die sich natürlich unterscheiden. Preislich jedoch beide Lösungen recht weit auseinander. Quadriga kommt hier deutlich besser weg. https://robertknows.com/de
  12. ich glaube das was ich eigentlich Suche ist eher unter dem Begriff IT Asset Management Software zu finden. Die Frage ist natürlich, welche gut ist.
  13. GLPI kenn ich. Das habe ich auch mal aufgesetzt und benutzt. Im meinem Bedarfsfall darf es aber doch etwas mehr sein und auch gerne etwas kosten.
  14. Hallo zusammen, ich suche für unsere interne IT ein Managementsystem zur Verwaltung. Wir haben derzeit LANsweeper im Einsatz, aber damit kann ich meine jährlichen IT-Kosten nicht abbilden. Ich hätte gerne ein System wo ich meine Hardwarekosten und meine Lizenzkosten mit aufführen kann. Hat jemand eine gute Empfehlung?
  15. Hallo, da mit der all ip Umstellung Telefonanlagen mehr IT Sache ist, fände ich eine Forengruppe für Telefonanlagen oder ähnliche Themen Sinnvoll. Ein wirklich anderen, passenden Bereich könnte ich hierfür noch nicht finden.
  16. Hallo, wir haben bei einem Kunde das Problem, dass es bei VoIP Gesprächen zu Verbindungsabbrüchen kommt. Folgende Infrastrukturinfos: - Unitimedia Business Anschluss mit 200 Mbit - Sipgate als VoIP Provider - Internet-Traffic ist durch Firewall und QOS beschränkt bzw. Bandbreite ist für Telefone reserviert. - Gigaset Telefone sind direkt (ohne TK-Anlage) mit Sipgate verbunden. Problem: - Gespräche brechen willkürlich ab - ab und an Roboterstimme Folgendes wurde schon unternommen: RTP Ports an jedem Telefon in 100er Schritten eingestellt an der Firewall von SIP ALG Proxy auf Paket Filter umstellt Telefon IP-Adressbereich nach Outgoing komplett freigeschalten Folgendes vermute ich: Ich gehe derzeit davon aus, dass Unitymedia der übertäter ist und es Paketverluste gibt. Bzw. die Kombination Unitymedia mit Sipgate und dem Standort führt zu Routingproblemen. Leider kann ich das schwer prüfen. Bei uns (Telekom ISP und Sipgate) funktioniert es wiederum einwandfrei. Jemand ne Idee?
  17. Also ich hab das nun teils hinbekommen wie es sein soll. Die Funktion bei HP nennt sich Hybride Ports. Ich kann dann die Ports als Tagged und Untagged definieren. Habe nun mal folgendes macht Port 23 VLAN 1 untagged Port 23 VLAN 2+3 tagged Port 23 Firewall angeschlossen Port 24 VLAN 1 untagged Port 24 VLAN 2+3 tagged Port 24 WLAN Controller angeschlossen Firewall und WLAN Controller Port genauso konfiguriert wie die Ports auf dem Switch. Ich kann nun die Geräte-IPs in den tagged VLANs pingen. Jedoch nicht die untagged IPs.
  18. Hallo Leute, habe folgende Konstellation 1x Zyxel WLAN Controller 1x WLAN AP 1x Managebarer HP POE Switch Szenario: Der Controller und der AP hängen am Switch. Den AP hat ein Ethernet Anschluss und ihm sollen 2 SSIDs zugewissen werden. Jede SSID ist in einem eigenen VLAN. VLAN 2: Gast VLAN 3: Intern Laut Hersteller ist es nun so, dass ein Management VLAN benötigt wird, also VLAN 1: Management VLAN 2: Gast VLAN 3: Intern Soweit ich das richtig verstanden hab, ist das Management VLAN Tagged und VLAN 2 und 3 sollen untagged sein. Wie stell ich nun mein HP Switch ein? Soweit ich weiß, kann ich doch einem Port nur als tagged oder untagged definieren. Wenn ich den Port als untagged definiere, sendet er dann das tag für die VLANs 2 und 3 durch oder dropt er es? Normal hab ich bisher bei solch einer Konstellation immer auf tagged gestellt und gut ist, jedoch kann ich am AP-Interface keine VLANs mit tagged einrichten. Wer kann helfen?
  19. JackC

    Facebook WiFi Router

    soweit ich das sehe ist das R6300 und nicht R6300v2
  20. Hallo, ich hab aktuell den Auftrag bei einem Kunde Facebook WIFI in Betrieb zu nehmen. Gästen soll also gestattet werden das WLAN zu benutzen per Facebooklogin. Dafür bin ich auf der Suche nach geeigneten Routern/APs. Laut Facebook werden diese Modelle hier unterstützt. Meraki-WLAN-Produkte Cisco ISR G2 und Router der Serie ASR 1000 NETGEAR AC1750 WLAN-Router D-Link AC1750 Router (DIR-865L) für Facebook-WLAN Open-Mesh-WLAN-Produkte Der D-Link ist jedoch EOL und der Netgear R6300v2 nirgends verfügbar. Hat jemand damit schon Erfahrungen machen können und kann mir einige Geräte nennen womit soetwas möglich ist? Die Cisco sind Preislich nämlich unattraktiv.
  21. ja, das geht. Du kannst dann bestimmte E-Mails direkt an die anderen Exchange-Server weiterleiten. Diese müssen dann das empfangen von dem Zentrale Exchange erlauben. Ist aber dann schon ne etwas andere Struktur und etwas arbeit das zu realisieren. Generell sollte man sich meiner Meinung nach die Frage stellen ob ein Exchange der richtige Mailserver in seinem Unternehmen ist, wenn man Pop-Connectoren einsetzen will. Das machen halt leider viele weil es günstig und bequem ist. Das wird sich aber nun wohl ändern wenn SBS nicht mehr verfügbar sind und es das rundum Sorglospaket nicht mehr gibt mit Pop-Connector
  22. habe ich nun heute morgen auch genommen.
  23. Hallo Leute, ich habe mir mal einen Exchange Server zum testen installiert. Eigentlich benutze ich was anderes aber viel Firmen haben nunmal auch den Exchange im Einsatz und leider auch viele einen der nicht mit einer festen IP im Internet verfügbar ist und somit Mails vom Provider mittels POP3 Connector abholen muss. Jedenfalls habe ich keinen SBS und kann somit auch nicht den mitgelieferten Connector benutzen. Daher hier die Frage, welche Connector kann empfohlen werden? Am besten Kostenlos. Ich habe ja schon so einiges gelesen das die Dinger eher Schrott sind aber was will man machen. Das hier habe ich gefunden. - POP Collector, Hersteller CED IT, kostenlos - pullution.net, Hersteller Sodacore Studios, Registrierung erfolrderlich, sonst kostenlos - P2S, Hersteller Stefan Kittel, Registrierung erforderlich, sonst kostenlos - PoPGrabber, Hersteller eclarsys, kostenlos sonst welche Empfehlungen?
  24. Hallo zusammen, ich habe mir eine Testumgebung aus AD-Server und Exchange-Server konfiguriert. Der Zugriff per Outlook zum Exchange ist von intern als auch extern möglich. Hier sei auch gleich angemerkt, dass die interne Domäne eine andere ist wie die externe und der Exchange-Server nicht als Mailserver mit einer festen IP im Internet verfügbar ist. Wenn ich jedoch von außen auf meinen Exchange zugreifen will, muss ich im Outlook unter: E-Mail-Konten -> "jeweiliges Mailkonto" -> Weitere Einstellungen -> Registerkarte "Verbindung" -> Exchange Proxyeinstellungen die externe URL eingeben. Dies muss ich manuell eintragen. Ich möchte nun aber, dass dieser Eintrag beim einrichten des Postfaches automatisch gesetzt wird. Wie realisiere ich das? Aber nicht per GPO! Sollte auch funktionieren, wenn der PC nicht in der domäne ist.
  25. Wir haben den F-Secure Policy Manager im Einsatz und soweit funktioniert auch alles. Wenn ich Installationspakete auf Clients Pushen will dann zeigt er mir aber nur die Clients an , die im gleichen Netzwerk (192.168.1.0) sind. Nun habe ich aber noch etliche andere PCs im Netz 192.168.2.0. Der Server hat auf dieses Netz über interVLAN Routing Zugriff aber wie bekomme ich den Policy Manager auch dazu in diesem VLAN nach PCs zu suchen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...