Zum Inhalt springen

Exchange Server Postfachregeln


JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Szenario.

Auf einem Exchange Server wurde ein Postfach service@meineDomain.de angelegt. Diesem Postfach wurde nun noch eine weitere Alias-Adresse backup@meineDomain.de hinzugefügt.

Die Postfachstruktur sieht wie folgt aus:

INBOX
INBOX\Backupmails
INBOX\Service-Mails

Ich habe also im Postfach zwei Unterordner. Backupmails und Service-Mails.

Nun sollen die Mails welche an service@ gesendet wurden in den Ordner Service-Mails verschoben werden.
Mails die an backup@ gesendet wurden sollen im Ordner Backupmails verschoben werden.

Nun scheint Exchange aber die Aliasadresse mit der eigentlichen Postfachadresse gleich zu stellen und es interessiert ihn wohl nicht, dass die Mail an eine andere Mailadresse geschickt wurde. Exchange scheint hier wohl einfach relativ "dumm" zu sagen: Die Mail kam am service@ Postfach an.

Ich kann keine passende Regel in der Inbox bauen damit die Mails in die Unterordner verschoben werden. Ober übersehe ich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Ich weiß nicht genau ob es klappt, aber versuche doch einfach mal über "Power Automate" einen Flow einzurichten, der die Mails aus deinem Posteingang automatisiert in die vorgegebenen Postfächer schiebt. 
Es könnte natürlich auch noch andere Wege geben, aber das wäre der erste der mir dazu einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber bin ich auch schon mal gestolpert, hier die Info von MS die ich damals gefunden habe:

"Momentan funktionieren keine Regeln im Exchange für Alias-Adressen. Ein Alias ist kein Objekt in Exchange, daher unterscheidet der Exchange Online Server nicht zwischen der primären E-Mail-Adresse des Benutzers und dem Alias. Sie sind ein und dasselbe, wenn eingehende E-Mails sortiert werden. Diese Verbesserungsidee wurde bereits im UserVoice vorgeschlagen und die Entwickler haben vor die Option in der Zukunft zu ermöglichen. Man kann hier keine Fristen geben. Du kannst einfach diese Idee im UserVoice beobachten. Wenn erledigt, dort wird den Status auf „COMPLETED“ geändert und möglicherweise wird den offiziellen Artikel eingegeben. Du kannst gern zustimmen und kommentieren.

Man kann als Workaround eine Verteilerliste verwenden und die Regel für Mails geschickt an dieser Liste organisieren. Alternativ kann man ein freigegebenes Postfach verwenden und eine Weiterleitung organisieren."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...