Zum Inhalt springen

IT Managementsystem gesucht


JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche für unsere interne IT ein Managementsystem zur Verwaltung.

Wir haben derzeit LANsweeper im Einsatz, aber damit kann ich meine jährlichen IT-Kosten nicht abbilden. 
Ich hätte gerne ein System wo ich meine Hardwarekosten und meine Lizenzkosten mit aufführen kann.

Hat jemand eine gute Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe so etwas mal mit GLPI /OCS umgesetzt (opensource).

https://glpi-project.org

https://www.ocsinventory-ng.org

damit kann man inventarisieren (auch offline per USB-Stick auf Wunsch möglich, falls es Bedenken geben sollte, den Agent einzusetzen).

Nach der Inventarisierung steht eine kaufmännische Übersicht zur Verwaltung der Assets zur Verfügung, sowie ein Technisches Board. Dabei werden auch Softwarelizenzen erfasst. Man sieht also hinterher in einer Übersicht z.B. welche konkrete Version einer Software wie oft installiert ist und kann danach leicht seine Lizenzen verwalten und diese auch zuordnen.

Natürlich lässt sich die Lösung mit weiteren vorhandenen Lösungen verknüpfen z.B. externes Ticket-System oder anderes technisches Board.

Wäre vielleicht die erste Frage, ob es eine kommerzielle oder opensourcebasierte Lösung sein soll.

Für die meisten Zwecke bietet die opensourcebasierte Lösung reichlich Möglichkeiten. Sie kann über weitere Plug-Ins erweitert werden.

Leider muss man bei opensourcebasierten Lösungen bereit sein, Zeit zu investieren. Komfortabler geht es natürlich mit kommerziellen Lösungen, die haben dann aber auch ihren Preis. Mittlerweile wird die Software wohl auch per Subskription angeboten - da hat sich also einiges auch geändert in den letzten Jahren.

Gruß

T.K.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde sich ja anbieten, zunächst mal ein paar Auswahlfilter zu setzen. Vielleicht findet sich etwas in dem Portal:

https://www.capterra.com.de/directory/10001/it-management/software

Je nach Anforderungsprofil fächert sich die Auswahl ja dann doch noch etwas auf.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spiceworks ist ja bekannt, dass die Daten rausgeschickt werden. Dass ist natürlich der Hauptkritikpunkt gegen diese Software, falls jemand damit nicht einverstanden ist.

Zitat aus Fachartikel:

".....Wer auf eine möglichst hohe Sicherheit angewiesen ist, sollte sich gleich von Spiceworks verabschieden – das Programm kommuniziert intensiv mit dem Internet...."

Quelle:

https://www.admin-magazin.de/Das-Heft/2015/07/Im-Test-Spiceworks

Bearbeitet von tkreutz2
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hierzu gibt es auch noch eine Alternative die ich gefunden habe. Vom Aufbau her sind die beiden Systeme nahezu identisch. 

Hier und da gibt es einige Funktionen die sich natürlich unterscheiden. Preislich jedoch beide Lösungen recht weit auseinander. Quadriga kommt hier deutlich besser weg.

https://robertknows.com/de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...