Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte: Gehaltszahlung bei Ausbildungsende in Monatsmitte


LDPollux

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde an dieser Stelle mal ein Erfahrungswert interessieren.

Folgende Problemstellung:

Die Abschlusspräsentation findet am 23.01.2004 statt. Alle Zeichen deuten auf ein Bestehen der Prüfung.

Bisher haben wurden immer alle Azubis übernommen. Es gab eine stillschweigende Vereinbarung, dass das volle Gehalt ab dem nächsten Monat gezahlt wurde, also die letzte Woche praktisch noch das Azubigehalt.

Jetzt haben wir in diesem Jahr einen Sonderfall:

Wir können leider einen der Azubis nicht übernehmen. Bekannt ist ja, dass sein Arbeitsverhältnis damit am 23.01. endet. Wie wurden solche Fälle in anderen Firmen oder bei anderen Azubis gehandhabt? Wurde das Gehalt dann Anteilig ausgezahlt oder gab es volles Gehalt, auch wenn der Azubi in der letzten Woche freigestellt war.

Greetz

LD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, hängt davon ab. Das läuft ja alles über die Personalabteilung. Da wird das Austrittsdatum in den Computer eingegeben und der berechnet das letzte Gehalt bzw. die Ausbildungsvergütung anteilig. Mit bestehen der mündl. Prüfung endet eben das Ausbildungsverhältnis. Anders dürfen die das aus rechtl. und steuerlichen Gründen nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MacBig

... Anders dürfen die das aus rechtl. und steuerlichen Gründen nicht machen.

Dürfen...

Hm, sie Dürfen nicht zu Deinem Nachteil rechnen, klar...

Aber wenn Sie Dir bei 3 Wochen Arbeitszeit aus "good will" oder was sonst die vollen 4 Wochen auszahlen (sozusagen als "Starthilfe") sagt kein Gesetzgeber was dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlt das Unternehmen die volle Ausbildungsvergütung für die drei Wochen, ist das quasi eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung. Abgesehen von dem Papierkram ändern sich damit auch die SV-Beiträge für diesen Monat, usw.

Wenn "good will" (gibt es solche Unternehmen), dann wäre es einfacher, dem Azubi Bares in die Hand zu drücken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der normale fall iist eigentlich anteilig auf den monat gerechnet. d.h. geld für die zeit vom 01. - 23....

bezahlt dein ag aber den vollen monat dann freu dich ;)

bei mir war es auch so anteilig auf den monat habe ich das azubigehalt bekommen

gruss puzzlefreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...