Veröffentlicht 8. Januar 200421 j Hi. Ich habe folgende Ausgabe mit date erzeugt date +%m/%d/%Y Wie schaffe ich es nun das er mir den Tag vorher anzeigt. D.h. wenn wir heute den 01/08/2004 haben , das er mir 01/07/2004 ausgibt... Kann ich dem date irgendwie sagen gibt den Tag vorher aus ?
8. Januar 200421 j ich glaube nicht, dass sowas möglich ist, die manpages sagen zumindest nichts darüber. du mußt wohl oder übel ein skript schreiben dabei aber nicht vergessen : schaltjahre, monate mit 30/31 oder auch nur 28 bzw. 29 tagen, und und und
8. Januar 200421 j Original geschrieben von hWARS ich glaube nicht, dass sowas möglich ist, die manpages sagen zumindest nichts darüber. du mußt wohl oder übel ein skript schreiben dabei aber nicht vergessen : schaltjahre, monate mit 30/31 oder auch nur 28 bzw. 29 tagen, und und und Ok habs hinbekommen. Zum Glück muss man da kein Script für schreiben. Hier die Lösung date --date='1 day ago' +%m/%d/%Y das geht auch mit Monate und Jahre
8. Januar 200421 j jup , stimmt ! aber nur unter linux (ich habs mal mit suse getestet), unter solaris gehts leider nicht...
8. Januar 200421 j Unter Linux läuft GNU date, dass sollte sich auch unter Solaris kompilieren lassen. Wäre evtl. eine Möglichkeit. Ansonsten könnte man sich auch mit einem kleinen Perl-Skript behelfen. Perl sollte üblicherweise installiert sein.
8. Januar 200421 j Hallo, gnu date ist ein Teil der sh-utils, die sich auf praktisch jeder Plattform übersetzen lassen. Nic
9. Januar 200421 j Hi, ja das brauchte ich auch einmal und ich hab mich tot gesucht...bis ich einfach ein paar "Strings" ausprobierte und es geht z.B. auch date --date='yesterday' +%m/%d/%Y date --date='today - yesterday' +%m/%d/%Y
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.