Zum Inhalt springen

athlon xp 2800+ zu langsam


Klaus74

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe ein acer aspire 1356 mit athlon xp 2800+.

der läuft aber nur mit 796mhz.

hat jemand ne ahnung ob und wenn wo ich den hochtakten kann?

dat is nämlich nen bißchen ärgerlich.

da war xp home drauf, und um 2000 zu installieren mußte ich ein bios update machen.

könnte das damit zusammenhängen?

danke im voraus.

mfg

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in der Systemsteuerung unter Energieschemas.

Und stell dann mal bei Netzbetrieb auf Hochleistungsmodus.

Die 794Mhz hören sich für mich verdammt nach AMD's PowerNow, zum Stromsparen an. Ist bei meinem 2400+ Laptop nämlich genauso. Der Läuft normal mit 1,8Ghz.

BTW: Wenn er zu warm wird, taktet er sich in der Regel nochmal auf 1,6Ghz runter. Wär mal interessant zu wissen, welche Stufen es da noch alles gibt. Anfangs hab ich immer geglaubt, es gäbe nur 800Mhz oder 1,8Ghz, aber dem is wohl nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab jetzt leider meinen Laptop nicht da. Irgend so ne Einstellung gibt es aber.

Hast du alle Reiter durchgesehen?

Musst du evtl die AMD-PowerNow Treiber noch installieren? Ich glaub ich musste die bei Win2k erst installieren. Bin mir nicht mehr sicher, ich hab das Laptop im September bekommen, Windoof einmal installiert, und seitdem läufts. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das könnte der richtige tip sein.

werde mal schauen.

hatte ziemlich schwierigkeiten w2k draufzubekommen, weil wegen grafikkartentreiber beim setup nicht instal. etc.

von daher kann es gut sein, das die power-now treiber auch nicht installiert wurden.

melde mich später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt versucht power-now zu installieren, irgendwas treckt da aber nicht so richtig (kriege kein fähnchen in der task leiste und sehe ihn uch sonst nirgendwo).

habe mal pcmark2002 laufen lassen und der erkennt den amd prozessor nicht (unknown).

auch die sysinfo sagt mir ~796mhz.

ist es möglich das da noch irgendwo nen multiplikator sitzt und ich mich völlig umsonst verrückt mache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ja.

habe gerade bei acer angerufen, die sagten mir das wäre alles völlig normal

(sagten mir allerdings auch das es völlig unmöglich sei w2k auf meinem rechner zu installieren).

ich sollte mir nen zusätzliches patch bei microsoft runterladen, mit dem könne ich dann testen was die cpu wirklich kann (das patch gibt´s aber nur für xp).

so langsam geht mir das echt auf den trichter.

gibt´s noch andere brauchbare cpu tester, außer pcmark und hot cpu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, CPU tester sind mir nicht bekannt.

Aber eigentlich wüsste ich keinen Grund, warum sich Win2k nicht auf irgend einem Laptop installieren lassen sollte.

Bei Acer sollte man aber schon erwarten, dass man das PowerNow, generell (zumindest im Netzbetrieb) abschalten kann, um immer volle Leistung zu haben...

Ich schau zuhause nochmal bei meinem Laptop nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben da nen bios drauf was das installieren von w2k nicht zulässt.

und anscheinend nehmen die an, das keiner auf den gedanken kommt da ein anderes aufzuspielen.

war aber trotzdem noch echtes heckmeck.

xp auf c: installieren.

w2k auf d:

treiber auf d:

format c:

mit 98 starten (wegen dos)

w2k auf c: packen

treiber von d: auf c:

und dann wieder format d:

viel getestet um das auf die reihe zu kriegen.

aber sowas läßt mir dann keine ruhe

und ich wehre mich halt noch gegen xp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fragst du mich fast zuviel.

ich habe nämlich auch nicht so richtig verstanden warum das nicht funkt.

hatte erst versucht w2k aus dos zu inst. hatte aber ne bluescreen fehlermeldung das der grakatreiber nicht da wäre, aber die noch bevor die überhaupt im normalen setup installiert wird.

war alles wirklich sehr seltsam.

hoffe deswegen auch, das ich da nie wieder (microsoft und nie wieder, ich weiß) schwierigkeiten mit dem betr.sys. bekomme.

na ja, wie gesagt, bios update hatte ich ja gemacht, ging trotzdem nur auf die obige art und weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

du könntest folgendes versuchen:

geh in dein BIOS und schau unter den CPU-Einstellungen, ob du irgendwo die Spannung erhöhen kannst...

ich habe zuhause einen AthlonXP und da kommt es auch ab und zu vor, (wenn das board mal wieder bockt) dass ich das neu einstellen muss, sonst läuft der Prozessor nur mit 1000 MHz takt...

ich hoffe das hilft dir weiter!

MfG, HELLinG3R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...