Zum Inhalt springen

Bewerbung wie?


Empfohlene Beiträge

Hi

ich möchte hier ne Bewerbung als Fachinformatiker zu IBM schreiben aber ich weiß nicht was ich in der Bewerbung schreiben soll

z.b

(Bewerbung um eine Lehrstelle als Fachinformatiker)

aber was kommt nach (Fachinformatiker) Systemintergration oder Anwendugsentwicklung? Weil mir wäre es so ziemlich egal ob ich FIS oder FIA bin, hauptsache ich hab ne Lehrstelle. Soll ich dann vielleicht schreiben

(Bewerbung um eine Lehrstelle als Fachinformatiker Sytemintegration und Anwendugsentwickliung) *g*

oder soll ich einfach zwei Berbungen abschicken? aber das ist wohl auh nicht das wahre.

Kurz gesagt ich möchte mich mit einer Bewerbung für 2 Beruf e bewerben oder wie man das sagen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Phantom!

Schreib am Liebsten:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker für XYZ

Mach halt einfach mal einene Test auf IT-Berufe und entscheide ob du nun lieber Anwendungsentwicklung machen möchtest (hauptsächlich programmieren) oder Systemintegration (viel mit Netzwerke)..

Liebe Grüße

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal mit der IBM telefoniert und nachgefragt, wie die sich das vorstellen? Kannst denen ja erklären, daß Du Dich für beide Richtungen interessierst und da flexibel bist. Dann sagen die Dir bestimmt, ob Du lieber eine allgemein gehaltene Bewerbung schicken sollst oder doch zwei Bewerbungen. Sprich mit den Leuten, dann kannst Du gleich mal positiv auffallen (natürlich nur, wenn Du höflich bist und gut vorbereitete Fragen stellst). Zudem hast Du dann auch einen Ansprechpartner, an den Du die Bewerbung richten kannst (kommt besser als "sehr geehrte Damen und Herren...) und kannst Dich im Anschreiben auf das "nette und informative Telefonat" beziehen.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eh, daß das erste halbe Ausbildungsjahr bei beiden Zweigen gleich ist, genauso wie die Systemkaufleute. Also der käufmännische Part ist überall der Selbe. Danach oder dazwischen ist es also immer noch kein allzu großes Problem zu wechseln. Allerdings will die Firma schon wissen, womit sie zu rechnen hat, weil die ja schließlich auch mit dem Gedanken spielen nachher eventuell den Azubi zu übernehmen. Man sollte bei Firmen am besten mit klaren Zielen antreten. Wenn man nachher wechseln möchte kann einen das trotzdem keiner verbieten.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 24. August 2001 18:49: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Crush ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phantom,

ich mache auch gerade eine Ausbildung zur Fachinformatikerin SI; auch in meiner Klasse ist es so, dass AE´s und SI´s in eine Klasse gehen und wir genau die selben schulischen Inhalte vermittelt bekommen, zumindest in den ersten 1 1/2 Jahren.

Du solltest aber nicht vergessen, dass es betrieblich doch grundlegende Unterschiede gibt und dir auch darüber im klaren sein, was du genau machen willst.

Ich habe mich eigentlich auch für AE interessiert und hätte auch in dem Bereich eine Stelle haben können, allerdings hätte ich dann den ganzen Tag nur programmieren dürfen.

Als SI habe ich auch viel Kundenkontakt, da ich viele Serviceeinsätze zu erledigen habe.

Die Art der Tätigkeiten unterscheidet sich aber wieder von Betrieb zu Betrieb.

Ruf doch einfach mal bei ein paar Firmen an (oder schreib eine e-Mail) und sag ihnen, du hättest Interesse an einer Stelle und würdest gerne wissen wie sich die Fachrichtungen bei ihnen unterscheiden.

Es macht heutzutage einen guten und interessierten Eindruck, wenn man sich nicht nur einfach bewirbt, sondern auch mal nachfragt.

Die meisten Firmen freuen sich sehr, wenn die Bewerber sich genauer informieren und sich somit auch gezielter um eine Stelle bemühen können.

Nur keine Scheu, auch die in den Personalabteilungen sind nur Menschen.

Greetz

Steffi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...