Zum Inhalt springen

Tips zu Backupsoftware/-hardware


barakuda

Empfohlene Beiträge

Hallo FI's,

ich möchte regelmäßig die Daten eines Standalone-Servers (w2k-Server, ca. 40 GB Bild- und Grafikdateien) sichern. Im Server sind zwei 120 GB IDE-Platten an einen RAID-Ccntroller (gespiegelt) in Betrieb.

Eine Lösung mit Bandlaufwerk scheidet aus, dafür hat mein Chef im Moment kein Geld (sagt er). Eine entsprechende Lösung würde im Moment ca. 2500 EUR (Hard-/Software) kosten.

Ich habe noch einen alten PC (PIII 650, w2k). Nun möchte ich in diesem PC eine schnelle, gute, große Festplatte (kein SCSI) einbauen und die Daten des Servers via Netzwerk darauf sichern. Ich weiss, die meisten von euch werden sich nun die Haare rauffen, aber dies soll auch nur maximal (hoffe ich) 6 - 9 Monate halten.

Meine Frage nun, welche Festplatte könnt ihr mir dazu empfehlen (robust, lange Garantie, schnell, guter Support), welche Software nutze ich dafür. Die Sicherung sollte täglich nachts stattfinden, möglichst pro Tag ein neues Archiv (5 Tage) erstellen und die Daten natürlich komprimieren - sonst nichts ;-)

Bin für jeden Hinweis, auch für evtl. Alternativen, Dankbar

Barakuda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ein ähnliches System wurde aus ähnlichen Gründen (Chef will kein Geld für ein "vernünftiges Backupsystem" ausgeben) eingeführt. Wir haben einfach einen Wechselrahmen in den Rechner eingebaut und kopieren dann die Daten per Batchdatei auf die komprimierte Platte(einfach mit Windows 2000 Eigenschaft Komprimieren). Die Batchdatei wird mit "Geplante Tasks" aufgerufen.

Die Platten können (weil Wechselrahmen) auch an einen sicheren Ort gebracht werden.

Nachteil:

-Kein vernünftiges Sicherungsprotokoll

-HDs möglicherweise störungsanfälliger als andere Backupmedien

-Rechner muss heruntergefahren werden um Platten zu tauschen(außer man hat teure Hot-Swap-Platten)

Vorteil:

-viel Platz

-relativ billig

-schnell

-kann problemlos unbeaufsichtigt sichern, weil man keine Medien wechseln muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von barakuda

Meine Frage nun, welche Festplatte könnt ihr mir dazu empfehlen (robust, lange Garantie, schnell, guter Support), welche Software nutze ich dafür. Die Sicherung sollte täglich nachts stattfinden, möglichst pro Tag ein neues Archiv (5 Tage) erstellen und die Daten natürlich komprimieren - sonst nichts ;-)

Hallo!

In Sachen Software kann ich Dir

den Backup Maker empfehlen, der komprimiert, sichert und protokolliert, auch über Netzwerk, auch auf CD-/DVD-R(W|RAM) und ist mit 40 EUR für die Firmenlizenz auch erschwinglich.

Mit der Festplatte isses wie mit allem: da kannste mit der prämierten Goldplatte vom Rang1-Hersteller baden gehen, während die Hinterhof-Scheibe aus Tadschikistan nicht kleinzukriegen ist :D

Ernsthaft: es gibt einige Threads zum Thema Hardware- bzw. Festplattenkaufempfehlung, vielleicht ist das was für Dich dabei.

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...