Zum Inhalt springen

Wie tut ihr euch für die Theorie vorbereiten


Eatthis

Empfohlene Beiträge

Meinst Du jetzt die Präsentation + Fachgespräch ?

Also ich bastel noch an meiner Präsentation. Morgen werde ich die dann mit meinem Ausbilder noch mal in Ruhe durchsprechen/üben.

Dann überlege ich mir, was die Prüfer im Fachgespräch fragen könnten: Dazu überprüfe ich meine Doku z.B. auf Fachbegriffe. Dafür suche ich mir dann entsprechende Erklärungen aus dem Netz raus und lerne das dann.

Ansonsten spiele ich den Ablauf der Präsi immer wieder im Kopf durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) alte Pruefungen durcharbeiten (natürlich vorher besorgen...);)

2.) alle Arbeiten von der Berufsschule nochmal durchackern

3.) Viel Forum lesen und vergleichen, was andere gelernt haben

4.) Internet Recherche zu verschiedenen Themen & Fachbegriffen

5.) Brainstorming bzw. Mind-Mapping

6.) Mut zur Lücke.... ;)

So habe ich dass zumindest gemacht.... und hat auch gut geklappt !

:bimei

Greetz

fme_d

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den "Trockenübungen" auf dem Papier empfehle ich vor allen Dingen auch Lesen. Nochmal alle Schulunterlagen durchgehen und das IT-Handbuch sorgfältig durchackern. Ich hab's insgesamt 3 oder 4 mal gelesen, da bleibt dann echt was hängen. Wenn ihr es für GH1 und GH2 verwenden und euch zusätzlich noch Lesezeichen einkleben dürft, dann tu das sehr sorgfältig. Das hat dann auch nochmal einen gewissen Übungseffekt, weil Du dann nachher auch ohne Post-It's weisst, wo die Sachen stehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe angefangen, den Schulstoff auf DinA5-Karteikarten zu schreiben (natürlich mit Pc ;) ).

Zum einen hat das Schreiben schon einen gewissen Lerneffekt, aber auch das Durchlesen. Der Vorteil: Man kann aus den vielen Kopien im Schulordner die wichtigen Punkte komprimiert auf den Karten wiedergeben - und ohne den großen Overhead lernen.

Macht viel Arbeit, aber es lohnt sich.... .... hoffentlich ;)

Dazu hab ich vor mir die rosa IT-Ausbildungsbücher wenigstens grob durchzumachen. Und natürlich auch alte Prüfungen, regelmässig ct lesen und im Internet surfen (nein, nicht wegen DSDS sondern auf Fachseiten :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich werde wohl folgendermaßen vorgehen:

1.) Alle alten Prüfungen durcharbeiten, ggf. auch mit Kollegen

2.) Viel C't lesen (es sollen ja sehr gerne Themen daraus entnommen werden)

3.) IT-Handbuch möglichst gut kennen lernen

4.) Einfache IT-Systeme/Vernetzte IT-Systeme/Wirtschafts - und Geschäftsprozesse durcharbeiten (s.h. Buchtipps)

5.) Mut zur Lücke...

Ich bin schon schwer am ackern. Meint ihr das reicht ?? Ich denke man müsste so halbwegs klarkommen. Oder habe ich was ganz wichtiges vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von MightyCats

Meistens kann man dann durch vergleichen der alten Prüfungen schon ungefähr erahnen was in der Prüfung dran kommt.

LOL so ein quark... dann sag doch mal voraus was in der nächsten dran kommt und wenns soweit ist dann vergleichen wir das mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...