Zum Inhalt springen

wieder mal ein jumper prob


korea1

Empfohlene Beiträge

hi,

es handelt sich um eine ide festplatte, die mir folgende möglichkeiten bietet.

drive is slave

one drive only

cable select

drive is master with slave present

diagnostics

es handelt sich um eine seagate medalist 2132.

am ide kabel hängt zuerst die festplatte und dann das cd-rom.

was muss ich wie jumpern?

es funktioniert irgendwie nicht. nur das cd-rom wird erkannt.

danke korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder die eine, noch die andere variante funktioniert.

woran kann das liegen?

das cd-rom bietet mir nur:

master

slave

cable select

beim booten wird das cd-rom zwar nach wie vor erkannt, aber dann kommt immer die fehltermeldung:

harddisk(s) diagnosis fails

es ist doch egal in welcher reihenfolge die devices am ide - kabel hängen, oder?

danke korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AVEN

Du kannst alternativ die Laufwerke auf Cable Select stellen... Das Laufwerk am Ende des Kabels wird der Master sein... das Laufwer am mitleren Anschluss wird Slave sein...

Das funktioniert soweit ich weiß aber nur bei speziellen Kabeln, eine Ader muß zwischen den beiden Anschlüssen durchtrennt sein.

@korea1: Wird die Platte denn richtig erkannt wenn sie alleine am Kabel (am besten am Ende) hängt und als One Drive only gejumpert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also irgendwie kapier ich das nicht so ganz.

ich hab jetzt ma zum testen in den rechner noch zwei andere platten reingehängt und zwar immer am ende des kabels.

so die hab ich jeweils auf master gestellt. das cd-rom hab ich nich angehängt.

und es kommt wieder besagte fehlermeldung.

dann kann es doch nicht an meiner platte liegen, oder?

korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ...

teste doch mal deine platte in einem anderem system. es kann auch sein das dein ide controller hinüber ist. was für eine architektur, sprich technik unterstützt denn deine platte (ata 100, etc)

Und außerdem was für ein BIOS hast du, wenns schon ein bischen älter ist, versuchs mal mit BIOS flashen. Das hatt schon einigen gehlfen.

gruß fLeTCHeR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine platte hat ata 3.

es handelt sich übrigens um einen artist rechner 500 mhz.

@tailgunner ne ein anderes kabel hab ich noch nich probiert. aber an dem kann es

doch eigentlich nicht liegen, oder denn das cd-rom hat ja am selben kabel gehangen und das hat er erkannt.

korea1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...