Zum Inhalt springen

Root Server


sylvester

Empfohlene Beiträge

Das Net-Lexikon hilft dir hier:

Die Rootserver sind eine Gruppe von Rechnern, die von zentraler Bedeutung für das Domain-Name-System ( DNS) sind. Um einen Domain-Namen in eine IP-Adresse umzuwandeln, wird erst der nächstgelegene Name-Server befragt. Kann dieser Name-Server die Anfrage nicht beantworten, wird sie an einen Name-Server höherer Rangordnung weitergeleitet. Die Rootserver sind dabei an der obersten Stelle in der Hierarchie.

Dreizehn Rootserver sind auf der Welt verteilt und werden mit Buchstaben von A bis M bezeichnet. Die Quelle der Daten ist der Rootserver A, in dem sich die Zuordnungen für die Domains unter .com, .net und .org sowie die Angaben für die Länder-Top-Level-Domains (wie .de) befinden.

Quelle: http://www.net-lexikon.de/Rootserver.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnelle Antwort. Allerdings war mir die Bedeutung im Zusammenhang mit dem Domain Name System schon bekannt. Meine Frage zielt auf die Bedeutung im Zusammenhang mit von verschiedenen Providern angebotenen Root Servern ab.

Produktanpreisungen wie Root Server ab 59.90€ im Monat und ähnliches meine ich damit

vielleicht ist es auch nur ein Missverständnis.....

Ok, danke vor ab

bis dann Syl

:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Server auf dem du vollen root zugriff bekommst und somit alles machen kannst. (Teilweise bis zur OS Installation über Boot Roms)

Dadurch haftest du natürlich auch voll für die Kiste und den Schaden der damit angestellt werden kann, wenn die Kiste gehackt wird.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Providern ist das so wie ich es verstehe so gemeint, dass man einfach Root-Rechte auf dem Server hat.

Also abgesehen von dem eigentlichem Begriff Root-Server.

Nennen wir es doch dedizierter Server mit Root-Rechten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...