Zum Inhalt springen

Felddekleration in db


Cobol-Victim

Empfohlene Beiträge

guten morgen zusammen,

ich mal wieder!

ich habe folgendes problem:

ich möchte diverse felder eine html-seite in eine db übertragen. die daten werden via php transportiert.

es handelt sich um MySQL auf nem apache.

nun hab ich keinen plan von datenbanken und brauche einige infos:

1. es gibt in der html datei dropdown-felder die entweder "Ja" oder "Nein" zur auswahl stellen, wie deklariere ich das feld in der db? mein vorschlag: enum mit eben "Ja" und "Nein". geht das oder ist das falsch? bitte um korrektur

2. gibt es textfelder wo namen eingetragen werden. pro name ein feld. hier ist mein vorschlag: das feld als text zu deklarieren. ist das richtig?

3. gibt es felder in denen z.b. das geburtsdatum eingetragen werden soll. lieg ich da mit date richtig?

4. und es gibt noch mehrzeilige textfelder. wird das in der db dann auch text ???

ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich wirklich nur noch daran hänge....

danke im vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich würde Dir zuerst ein Grundlagenbuch empfehlen. Einfach mal google anschmeissen, die wissen mehr.

Zu Deinen konkreten Fragen:

1. es gibt in der html datei dropdown-felder die entweder "Ja" oder "Nein" zur auswahl stellen, wie deklariere ich das feld in der db? mein vorschlag: enum mit eben "Ja" und "Nein". geht das oder ist das falsch? bitte um korrektur

Dieser Wert kann ja nur zwei Zustände annehmen. Ich verwende dafür immer das kleinste int. 0 ist dann bei mir wahr, alles andere falsch (ich kann mir nie merken, wie es eigentlich gedacht ist, also bitte verbessern)

2. gibt es textfelder wo namen eingetragen werden. pro name ein feld. hier ist mein vorschlag: das feld als text zu deklarieren. ist das richtig?

Text würde ich für Namen nicht nehmen. Eher varchar(x), wobei x für die Anzahl Zeichen steht, die das Feld haben soll. So sparst Du ein bisschen Speicherplatz.

3. gibt es felder in denen z.b. das geburtsdatum eingetragen werden soll. lieg ich da mit date richtig?

Ja

4. und es gibt noch mehrzeilige textfelder. wird das in der db dann auch text ???

Das ist dann Text. Es gibt ja drei Arten von Text mit unterschiedlichen Speichermöglichkeiten. Da würde ich mir überlegen, was ich zur Verfügung stelle.

HTH

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für deine antwort!

zu den dropdownfeldern:

die html-seite sieht in etwa so aus:

Einsatzgebiete:

im Umkreis von 100 : hier ist dann das dropdown-feld mit den Möglichkeiten

"Ja" und "Nein"

im Umkreis von 350 : ebenfalls ein dropdown-feld mit den selben optionen

zu den text-feldern, die als varchar deklariert wurden:

wenn ich sage die sollen 20 zeichen sein, was ist, wenn jemand nur einen namen mit 16 stellen hat ??? ist mysql das latte oder macht er da dicke backen? klar, wenn die eingabe länger ist, denke ich schneidet mysql alles was was über die 20. stelle hinaus geht ab.

die mehrzeiligen textfelder:

hmmm... 3 arten dies zu speichern??? welche nehm ich denn??? einfach text?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Dropdown Felder kannst Du in der DB auch ENUM('J','N') nehmen. Dann kann das Feld in der DB nur den Wert J oder N haben.

Bei varchar Feldern wird nur so viel Speicherplatz belegt wie auch benötigt wird. Wenn Du also nur einen 5 Zeichen langen Text speicherst, wird auch nur Platz für 5 Zeichen belegt. Wenn Du über die Zeichenlänge hinaus speichern willst, wird es abgeschnitten.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...